Bluescreen nach RAM Aufrüstung

AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Nabend zusammen,

so, die beiden Riegel kamen heute an.
Habe sie daraufhin gleich eingebaut (zusammen mit den bereits vorhandenen 4 GB) und getestet.
Nach etwa 10 Minuten Spiel (Fallout 4 und WoW) kam der erste Bluescreen. Nicht viel dabei gedacht, neugestartet und ein Game wieder gestartet. Nach ein paar Minuten erhielt ich dann wieder einen Bluescreen.
Leider habe ich hierzu keine weiteren Informationen. Bei Win 10 steht im Bluescreen selber nicht mehr viel, oder?
Es wurde mir nur gemeldet das noch weitere Informationen zu dem Fehler gesammelt werden.
Daraufhin habe ich die zwei alten Riegel herausgenommen und den PC nur mit den neuen laufen lassen.
Nun läuft er seit 30 Min. ohne Probleme.
Wo liegt mein Fehler? Habe ich etwas vergessen/falsch gemacht?
Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

Mein Problem passt nun nicht mehr in diesen Teil des Forums, darf gerne verschoben werden, oder soll ich im richtigen Teil nochmal ein Thema eröffnen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hier die vier Riegel:
Die bisherigen: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lp-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html
und die zwei zusätzl. neuen: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Board: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Hi,

mein Problem hat sich immer noch nicht gebessert.
Gestern hatte ich wieder 3 x einen Bluescreen. Der Bluescreen tritt meistens bei Spielen (wie oben beschrieben) auf.
Vllt. ist es auch nur Zufall, die screens traten immer nur in der ersten Stunde nach dem Hochfahren auf. Danach lief der Rechner wie geschmiert.
Habe gestern dann auch Memtest über die beiden neuen Riegel (jeden Riegel einzeln) laufen lassen > Ergebnis keine Error Meldungen.
Fotos hiervon habe ich gemacht, aber da es keine Error Meldungen gab, macht es wohl keinen großen Sinn die hier hochzuladen?

Die Fehlermeldungen der Bluescreens waren gestern: MEMORY MANAGEMENT und IRQL NOT LESS OR EQUAL.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Waren wieder alle 4 Riegel drin? Könnte es sein, dass sich die unterschiedlichen Kits nicht so ganz vertragen?
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

crcaji schrieb:
Waren wieder alle 4 Riegel drin? Könnte es sein, dass sich die unterschiedlichen Kits nicht so ganz vertragen?

Ja, nachdem ich sie mit Memtest geprüft hatte, habe ich sie wieder alle vier eingebaut.
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Und wenn nur die zwei alten drin sind läuft er stabil? Ebenso, wenn nur die zwei neuen verbaut sind? Könnte dann an Vollbestückung der RAM Slots oder Inkompatibilität der Module zueinander liegen.

Nur mal so, brauchst du wirklich mehr als die 16 Gb des neueren Kits?
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Den gesonderten Einbau von alten und neuen Riegeln habe ich erst einmal getestet, aber bei diesem Test lief alles reibungslos.
Hm kann denn eine Inkompatibilität trotz der übereinstimmenden Modulart sein? Das wäre ja wirklich doof.

Nein, ich denke die 16 GB sollte schon erstmal reichen. Ich möchte nur das Problem umgehen das die neuen Riegel tatsächlich fehlerhaft sind und die mir dann kaputt gehen.
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Bin da leider kein Experte, hätte auch erst mal vermutet, dass das so klappen würde.

Ist im BIOS irgendwas einstellbar, wie XMP Profile?
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Ans BIOS habe ich mich noch nicht ran getraut.
Habe dort bisher noch nie wirklich viel herumgeschraubt. Die umfassendste Änderung war bisher immer nur die Boot Reihenfolge... :lol:
Gibt es da etwas zu beachten, falls es Einstellungsmöglichkeiten für RAM gibt?
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Kenne mich leider nicht aus, da muss dir wohl jemand anderes bei helfen. War mir nur bei anderen Diskussionen aufgefallen, dass auch nach den BIOS Settings des RAMs gefragt wurde.
 
AW: Upgrade meines Gaming Pcs

Ok, trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe!
 
Zurück
Oben