Fireplace April 2026

Bluescreen nach Systemstart

detto06

Cadet 2nd Year
Hi,

seit heute morgen habe ich folgendes problem:
jedes mal wenn ich den computer hochfahre friert der monitor nach einer weile ein. kurz darauf erscheint ein blauer bildschirm, und der computer startet neu.

nach dem neustart erscheint folgende fehlermeldung:
"Der computer wurde nach einem unerwarteten herunterfahren neu gestartet ...
Der Anzeigetreiber für Radeon 9800 pro trägt möglicherweise zur systeminstabilität bei."

kurz danach friert der bildschirm wieder ein, und es geht von vorne los...

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

danke im voraus

mfg devy

mein system: athlon 64 3200+
1 gb ram
radeon 9800 pro
...

Der Anzeigetreiber für Radeon 9800 pro trägt möglicherweise zur systeminstabilität bei."
Steht doch schon dabei woran es liegt, starte im abgesicherten Modus und deinstalliere den Graka-Treiber komplett, auch aus der Registry, gibt ja Cleaner dafür. Nach einem Neustart sollte die Karte neu erkannt werden, dann installierst Du den richtigen Treiber. Wenn es klappt, sollte der Rechner normal starten.

danke für die antwort.

wo kann ich den treiber denn deinstallieren?
wo bekomm ich denn nen cleaner her? bzw. kannst du einen empfehlen?
wo krieg ich den "richtigen" treiber her? ich war mir nicht bewusst, das ich nen flaschen habe ...

danke schön, werd ich morgen mal ausprobieren,
und dann schreiben obs geklappt hat

ich hab gemacht, was du mir geschrieben hast.
hat aba net wirklich geholfen. ich hab jetzt nämlich nen anderen fehler:
jedes mal verschliert/schmiert der bildschirm und ich kann wieder nix machen ...

dabei ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich ihn diekt danach starte, das gleiche sofort wieder passiert. wenn ich allerdings 15 min warte, dann tritt der fehler erst nach 5 min auf ...

das klingt dann doch irgend wie nach nem hardware problem, oda?

hat leider net geklappt

sind jetzt nur noch mehr probleme.
jedes mal verschliert/schmiert der computer die anzeige, und kurz darauf friert er ganz ein ...

Läuft der PC denn einen gewissen Zeitraum im abgesicherten Modus?

Dann wird der Standard VGA-Treiber verwendet und bekommt einen Hinweis darauf, dass der Fehler im Umfeld des Treiber zu suchen ist.

Sollte der Fehler, ein Bild wäre nicht schlecht, auch im abgesicherten Modus auftreten, hast Du es wahrscheinlich mit einem Hardwaredefekt zu tun.

Du könntest den PC aufmachen, und nachschauen ob dein Graka Lüfter stark verdreckt ist, sollte das der Fall sein, ist wahrscheinlich der Core zu heiß. Ausputzen!
Oder hast du Schlingel an den Taktfrequenzen herumgeschraubt? :)

Zurück
Oben