Bluescreen - nicht reproduzierbar

astefan

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein System besteht aus den folgenden Komponenten:

Asus A8N-SLI Premium nForce4 SLI / MSI K8-Diamond (s.u.)
2x 512 MB MDT CL2.5
Athlon64 3200+
S-ATAII Samungs 160GB
Be Quiet P5 420W
MSI NX6600GT
120GB Samsung HD
DVD
DVD+RW
Linksys WUSB54G
WinXP

Folgende Fehlermeldung wird meist angezeigt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000..0A (0x8D4C1008,0x00..02,0x00..01,0x8051E9EF)

manchmal auch

"Page_fault_in_nonpaged_area" Fehler

Der Bluescreen kommt (auch nach BIOS-Update + Werkseinstellungen) so
ca. 1x in 2 Wochen. Er lässt sich nicht auf bestimmte Aktionen zurückführen: z.B. beim Beenden von Morrowind (Computerspiel) und beim Beenden des WebWashers (Tool). Einmal kam er beim Abmelden, dann beim Surfen im Internet. Leider überhaupt nicht reproduzierbar.

Thermik kann ausgeschlossen werden, die CPU und der Innenraum hatten je eine Temperatur von ca 42Grad. Zudem fahre ich z.B. auch Need for Speed Underground 2 stundenlang ohne Probleme.

Folgende Tests habe ich gemacht:

3DMark läuft für mehr als eine Stunde --> problemlos
NFSU2 für bestimmt zwei Stunden --> bis auf einen Tag (da hatte ich
zwei Reboots hintereinander) immer stabil
MemTest86 --> mehr als zwei Stunden keine Fehler
MemTest86+ --> mehr als zwei Stunden keine Fehler
Prime95 --> keine Fehler
WinXP neu installiert --> Fehler trat wieder auf

Der Hersteller hat mittlerweile das Mainboard getauscht (erst ASUS, jetzt MSI).

Könnte es ein Fehler des Netzteiles sein? Das es evt. nicht immer die benötigte Spannung bringt, aber der Verlust nicht so hoch ist, dass ein Neustart ausgelöst wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Bin am Verzweifeln... Vielen Dank!

Stefan

Ich tippe eher auf den RAM.
Passt besser is Schema, von Bluescreens die nach dem Beenden von Anwendungen auftauchen.

Da Memtest aber keine "Ergebnisse" bringt wäre mein zweiter Verdächtiger auch das Netzteil. Tausche es mal testweise aus und achte dringlichst darauf, dass du kein Noname in die Hände bekommst.

tippe auch eher auf den ram, weil das dafür sehr typisch ist. system übertaktet? vielleicht mal mit je einem riegel ne weile ausprobieren!?

Es kann am Netzteil liegen. Ich hatte auch mal ein ähnliches problem ist schon einige Monate her, auch Bluescreens usw. Manchmal blieb der Rechner auch in Spielen hängen und nichts ging mehr. Hab dann ein neues netzteil bekommen und es ging wieder.

Hallo,

also ich habe heute nacht auf vielfachen Hinweis hin memtest mehr als 12h laufen lassen, leider ohne Ergebnisse:

Ich denke, den Speicher können wir jetzt ausschliessen, oder?

Was kann ich jetzt noch machen? Wie wahrscheinlich haltet ihr einen Fehler im Netzteil? Hab natürlich keine Lust, ein neues zu kaufen, und dann war es das gar nicht. Der Fehler tritt ja leider nur unregelmäßig auf.

Ach ja, Overclocking oder soetwas mache ich nicht.

Bitte um Hilfe!

Gruß, Stefan

Hatte das Problem desöfteren beim Übertakten.
Entweder zuviel Spannung oder Speed draufgegeben, dann bekam ich dieselbe Meldung.

Alles etwas drosseln un dann läufts idR. wieder.

Ich hatte das gleiche! Problem aber mit meinem Asus A8N-E.
Hab darufhin ein wenig gegoogelt und mich schlau gemacht über diesen mysteriösen
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Fehler.
Hab dann irgendwann rausbekommen dass das an dem Chipsatztreiber von NVidia selbst liegt. Besser gesagt an den Lan treibern.
Dort stand dann beschrieben dass ich die Lan Treiber für den Onboard Anschluss deinstallieren soll und im Geräte Manager unter der Rubrik "NVidia Network Bus Enumerator" den Bus Enumerator deaktivieren soll.
Das hab ich dann gemacht (war schon kurz davor den ganzen schrott wieder zurückzugeben) und Voilá. Seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr.

Es liegt also vielleicht auch bei dir am Netzwerktreiber. Einen Versuch wär es ja Wert.

Gruß
oXe

Zurück
Oben