Bluescreen: Nichts geht mehr

Creed

Ensign
Hallo,

Vorweg:
Mein Rechner lief kürzlich noch wie am Schnürchen und es wurden keinerlei Hardware oder Treiber Änderungen vorgenommen. Die Bluescreens waren von einen Tag auf den anderen plötzlich da.

Problembeschreibung:
1. Bluescreen während des Bootvorgangs von der Festplatte: "STOP: 0x0000007F (0x00000009 ...)"
2. Bluescreen bei dem Versuch von der Vista DVD zu starten: SYSTEM_SERVICE_EXEPTION "STOP: 0x0000003B (00000000C0000094 ...)"

Bereits Unternommen:
Bios Defaults geladen, Soundkarte und USB Karte ausgebaut, Festplatten abgesteckt, sämtliche On Board Geschichten Disabled, mit MemTest den Arbeitsspeicher überprüft (Fehlerfrei).
Darauf hin erneut versucht von der Vista DVD zu starten mit exakt dem selben Bluescreen.

Mit anderen Worten, es geht überhaupt nichts mehr und ich kann bis auf CPU und Mainboard bereits alles ausschließen was diesen Fehler verursachen könnte.

Über Google konnte ich nur ähnliche Stop Codes auswerten, aber nicht die exakt hier auftretenden. Ich bin völlig am Ende mit meinem Latein - Bitte helft mir :(

Verbaute Hardware: Siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Creed schrieb:
1. Bluescreen während des Bootvorgangs von der Festplatte: "STOP: 0x0000007F (0x00000009 ...)"

http://support.microsoft.com/kb/137539/de
Ursache
Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Bei Ihrem Computer liegen Probleme mit der Hardware oder der Software vor (in der Regel wird dieses Problem durch Hardwareprobleme verursacht).

-oder-
• Sie versuchen, die Geschwindigkeit des Computerprozessors zu übertakten (beispielsweise, indem Sie einen 150 MHz-Prozessor auf die Taktfrequenz 187 MHz einstellen).
Lösung
Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu beheben:
• Wenn ein bestimmter Trap von der Software oder der Hardware verursacht worden sein kann, müssen Sie debuggen, um die Ursache zu bestimmen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Hardwareproblem vorliegt, führen Sie die folgenden Hardware-Problembehandlungsschritte durch:
1. Führen Sie ein Diagnoseprogramm aus und testen Sie den Arbeitsspeicher (RAM) des Computers. Ersetzen Sie alle RAM-Speichermodule, die als fehlerhaft gemeldet werden. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle RAM-Speichermodule im Computer mit derselben Geschwindigkeit arbeiten.
2. Versuchen Sie, Controller, Adapter oder andere Peripheriegeräte zu entfernen oder auszulagern.
3. Installieren Sie ein anderes Motherboard auf dem Computer und testen Sie es.
• Wenn Sie die Taktfrequenz für Ihren Prozessor zu hoch definiert haben, reduzieren Sie diese bitte auf die jeweilige Nennleistung.
• Fragen Sie beim Hardwarehersteller an, ob aktualisierte Hardwaretreiber oder BIOS-Updates verfügbar sind.

Creed schrieb:
2. Bluescreen bei dem Versuch von der Vista DVD zu starten: SYSTEM_SERVICE_EXEPTION "STOP: 0x0000003B (00000000C0000094 ...)"

http://support.microsoft.com/kb/941410/de
Ursache
Dieses Problem tritt bei Szenarios auf, in denen der Kernel-Speichermanager zwei mal den INIT-Abschnitt der Treiber falsch freigibt.
Lösung
Hotfix-Information
...

Hi,

den 0x0000003B hatte ich auch. Bei mir waren mehrere Sektoren der Festplatte hin.
Zum Glück dual-boot und Back-up.

Gruss m@c hero

@claw

Danke erst mal. Die Info zu Bluescreen 1 hatte ich mir bereits angesehen. Helfen mir aber nicht wirklich weiter. Ins Detail gehen sie bei:
Wert Bedeutung
---------- --------------------
0x00000000 Division durch Null
0x00000004 Überlauf
0x00000005 Grenzüberprüfungsfehler
0x00000006 Ungültiger Opcode
0x00000008 Doppelfehler

bei mir ist es aber 0x00000009

Hatte gehofft den Fehler so weiter eingrenzen zu können. Die allgemeinen Lösungsvorschläge habe ich ja bereits befolgt. Bis auf den Mainboard austausch halt :(

Kann ich demnach trotzdem von einen Defekt im Mainboard ausgehen?

@mac hero
auch ohne Festplatten kommt es bei mir zu den BS.

hast du die cpu schon mal auf stock zurückgesetzt? die 1. bsod lösung besagt ja, dass man den cpu takt probehalber zurücksetzen soll.

Das war das erste was ich getan hatte. Sofort die Default Einstellungen geladen. Läuft alles auf Standard Takt.

Zurück
Oben