BlueScreen ntoskrnl.exe auch beim Booten

KUGA

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.425
Hallo,

ich habe z.Z einen nevigen BS, der einfach immer wieder kommt. Ich kann keinen Auslöser feststellen, es tritt auch im idle auf. Auch beim booten.
Wenn der BS auftritt lässt sich das system nichtmehr booten, so dass es den Bootvorgan teilweise mit, teilweiße ohne BS abbricht. Manchmal lässt sich das Sytem scheinbar erst nach einer Reperatur starten, manchmal genügen einige Versuche.

Fehlerursache ist meist ntoskrnl.exe und manchmal ataport.sys. Der Bug Check String ist immer verschieden. Deswegen habe ich auf ein Windowsproblem, oder ein problem mit der Festplatte getippt

Also habe ich es erstmal mit einem neuen Windows (wäre eh mal nötig) auf einer anderen Festplatte probiert. Ohne erfolg. Auch Memtest meldet keine Fehler. Ich denke jetzt an ein Problem mit dem Chipsatzteiber oder falsche BIOS Settings. Was kann das sein?

Was noch dazu kommt ist, dass mein PC (mit dem alten system, neues noch nicht getestet)die letzten tage nachts von alleine bootet (wird allerdings von der TC-Pre-Boot-Authentification gestoppt). Einmal war ich wach, es war genau 3:00. Und einmal war es 9:00, aber da bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein traum war ;). Vieleicht hängt das damit zusammen, vermutlich aber eher nicht da der BS schon länger auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Also habe ich es erstmal mit einem neuen Windows (wäre eh mal nötig) auf einer anderen Festplatte probiert.

Festplattenkabel auch gewechselt? Anderen SATA-Slot probiert?

Ansonsten klarer Fall von Paranormal Activitys ;)
Hast du im BIOS mal alle "Wake-Ons" ausgeschaltet?
 
daran habe ich natürlich nicht gedacht! Gute Idee, ich melde mich.

update 1: wake-ons sind und waren alle abgeschalter (ACPI menu in bios richtig?)
auf neuem slot/kabel hat der pc bisher nicht erfolgreich gebootet

update 2: jetzt hat er checkdisk (automatisch) gestartet, das hatte ich auch noch nicht. Dabei wurde einiges repariert. mal sehen

update3: nach checkdisk hat er gebootet. bisher ohne absturz. das muss ich jetzt erstmal testen

update4: wieder bluescreens. ich habe die dumps mal angehängt. Ich denke immernoch an ein Bios setting irgendwie. Ideen?
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    127,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt geb ich auf. Der PC bootet überhaupt nichtmehr. Nichtmalmehr den Bios-Screen krieg ich. Ich besorg mir wohl ein günstiges Laptop.
 
Zurück
Oben