Bluescreen ohne Datei

Shockdoc1

Ensign
Hi,

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen Bluescreens, wo nur steht, dass mein System heruntergefahren wird um nichts kaputt zu machen, allerdings keine Datei dran.
Meistens tritt das beim Spielen auf, muss aber nicht. Manchmal einfach so oder beim DVD schauen.
Meine Frage nun:
Woran kann das liegen?
Habe aktuelle BIOS-Version und RAM mit Memtest getestet.
Festplattendefekt kann ich mir nicht vorstellen...

Mein System:
ASUS P5W DH Deluxe
C2D E6600
2048 MB GSkill 800er RAM
4 Festplatten (2 Davon im Raid 1, 1 S-ATA, 3 IDE)
Radeon 1600XT

Temperaturen sehen soweit in Ordnung aus. Grafikkarte hat aber keinen Sensor (zumindest finde ich keinen?)...

Danke im Voraus

hast du irgendwelche Einstellungen geändert oder übertaktet?
Vielleicht die BIOS-Standarts laden (Batteirie entfernen und wieder einsetzten).

Übertaktet ist nichts. BIOS Defaults haben ebenfalls nichts geholen :/ Gibts ein Tool was meine Grafikkarte mal so richtig stresst? Könnte an der Temperatur liegen oder?

Habe ich heute ausprobiert. Läuft problemlos durch. Aber die Bluescreens kommen trotzdem noch :/ Mainboard, Festplatten und CPU Temperaturen sind es nicht...

Von welchem Hersteller ist die Grafikkarte ? Passiv oder aktiv gekühlt. Die x1600 sollte einen Temp-Fühler haben. Habe selber eine x1600xt die läuft so im Idle auf 50 C. Mit dem Freewaretool "AtiTool" (aktuelle Betaversion verwenden) kannst du die Temperatur beobachten , die Grafikkarte Unter- und Übertakten. Das Programm hat auch ein kleines 3D-Testfenster um Fehler beim Übertakten zu erkennen. Die Temp. sollte bei 3D-Spielen nicht über 90 C liegen.

AtiTool: http://forums.techpowerup.com/archive/index.php/t-16851.html

mfg Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil?
Teste auch mal deinen Ram auf Fehler mit Memtest86+ (www.memtest.org)
€dit: Ok, Memtest haste schon gemacht. Mein Fehler.

Zurück
Oben