Bluescreen: "Page fault in nonpaged area" & "Memory Management"

CybMorph

Lt. Junior Grade
Hi,

hatte eben diese beiden Bluescreens kurz hintereinander, Memory Management kam zu erst.
Memtest hat beim ersten Durchlauf keine Fehler ergeben, läuft auf 9-9-9-24(-34) & 1,6 V, bzw. auf AUTO.

Da der Speicher öfter rumzickt, überlege ich mittlerweile ernsthaft, den Speicher zu wechseln.

Gibt es Alternativen zu einem Wechsel?
Ergänzung ()

Das stand in der Win Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: 00000000062FB000
BCP2: 0000000000000001
BCP3: 000000000154ADC5
BCP4: 0000000000000008
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\080310-21418-01.dmp
C:\Users\C\AppData\Local\Temp\WER-23244-0.sysdata.xml

Zuletzt bearbeitet:
siehe hier, einzige Unterschiede sind:
Bios Version 1.12 vom 29.04.2010
Speicher läuft mit 666,6 Mhz, FSB:DRAM 3:10, Command Rate 2T, tRC ist aber nicht 34, sondern 33.

Hattest du nach dem Bios-Update schon ein CMOS-Reset gemacht und auch "Load Setup Defaults" geladen?

Probiere folgende RAM-Einstellungen im Bios aus:

Frequenz: 1333mhz (666mhz)
Timings: 8-8-8-28-36
Command-Rate: 2T
RAM Spannung: 1,65V

Die Einstellungen nicht auf AUTO lassen, sondern manuell einstellen (sofern nicht schon geschehen).

Was das mit den CL8 er Timings soll, kannst du in dem Link in meiner Signatur nachlesen. Evtl. helfen die Timings.

Nein, ein CMOS Reset habe ich nach dem BiosFlash nicht gemacht.

Memtest hat mit den neuen Einstellungen keine Fehler gebracht, das ist schonmal gut, aber sehen wir mal, wie sich die Sache im Windows schlägt.

Ich melde dann nach ein paar Tagen beobachten bzw. bis zum nächsten Crash wieder durch.

Danke schonmal für die Assistenz!
Ergänzung ()

Okay, läuft nicht :D
Hängt sich unmittelbar nach dem Start auf.
das hatte ich schon vorher, deswegen habe ich alles auf Auto, weil es nur dann einigermaßen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch. Egal welche Settings, starte ich den Rechner am nächsten Tag, krieg ich beim Windows Start erstmal Bluescreens. Gehe ich aber zuerst in den abgesicherten Modus und starte dann neu, klappt alles einwandfrei.

Habe mir direkt neuen Speicher geholt, der hoffentlich heute ankommt. Werde meinen alten umtauschen und gut ist.

Kannst ja vlt. mal die Methode mit dem abgesicherten Modus probieren und dann neustarten.

Bei dir -Lupus77- war es der ColdBootBug.

Bei zocksüchtig sieht es eher nach Kompatibilitätsproblemen.

@zocksüchtig: wie sieht es denn mit diesen Einstellungen aus:

Frequenz: 1066mhz (533mhz)
Timings: 8-8-8-28-36
Command-Rate: 2T
RAM Spannung: 1,65V

Wenn das auch nicht geht, mache einen CMOS-Reset. Lade danach die Setup Defaults und probiere erst einmal die AUTO Einstellungen. Klappt das nicht probiere erneut die eben genannten Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht am RAM liegen, check mal ob dein SATA kabel richtig sitzt, am Mainboard und an der Platte selbst, ist deine cpu übertaktet? der fehler kann auch bei zu niedriger Vcore auftreten. Wenn Memtest und Prime Blend tests keine fehler bringen, wirds nicht der ram sein.

da sitzt alles richtig, die SATA Kabel rasten ja ein, da kann eigentlich nix 'n wackler " oder so haben.
Übertaktet ist nix, ich habe ja damit zu kämpfen, das System auf den Standardeinstellungen stabil am laufen zu halten.

Es muss irgendein Kompatibilitätsproblem sein, und wenn Memory Management kommt, lässt das schon irgendwie auf den RAM schließen.
Das kann auch allein deswegen sehr gut sein, weil einen Speicher habe der normalerweise für Intel Boards konzipiert ist. Hab ich aber trotzdem ausgewählt, weil er laut mehreren Erfahrungsberichten auch auf diesem AMD Board laufen soll. Offenbar scheint das aber bei mir nicht der Fall zu sein.

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass solche probleme zu 90% an der festplatte liegen, wenn du da testmöglichkeiten hast die auszutauschen probiere das mal. hatte auch mal ne weile exakt das gleiche prob - lag an der platte.

hm, die platte tauschen geht leider nicht, habe die inner bucht gezogen; SSD, Intel, 80 Gb G2.
Das kann dann wenn dann nur ein Hardware defekt sein, oder?
wobei, das Teil hat j auch ne Firmware und so, hab ich schon länger nicht geupdated...

Zurück
Oben