Acer V3 772G Page Fault In Nonpaged Area Win 10

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Guten Abend miteinander,
versuche zz das Notebook eines Freundes zu retten.
Es handelt sich um ein Acer V3 772 G. Das wird nur für office genutzt und dafür reichte es eig.
Windows 10 wurde vor längerer zeit frisch auf eine 500g ssd (nachgerüstet) eingebaut und lief ohne Probleme.

Laut Ihm kam nach einen Windows Update dauerhaft der Fehler:
Page Fault In Nonpaged Area
Er bootete mehrmals selbst und iwan kam er ins Windows. Aber bei einen Neustart das selbe von vorne.
Ohne iwelche Änderungen tut er das jetzt nicht mehr und es bleibt bei der Fehleranzeige und bootloop.

Nach Google suchen das es an Ram liegen kann wurde dieser natürlich getauscht.
Leider ohne Erfolg selbes Ergebnis. Auch Memtest bestand der Ram.

Danach merkte ich, dass er ohne eingebaute win 10 Ssd und win 10 bootstick dran immerhin wieder soweit gekommen ist, dass man in das Installationsmenü gelangte.

Daraufhin wurde eine nagelneue 500gb ssd eingebaut und alle anderen Laufwerke ausgebaut. Mit dieser gings zuerst aber dann ein Fehler, dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte.
Seit dem bei jeden Versuch win10 zu installieren wieder Page Fault In Nonpaged Area

Wlan moduls ausbauen und bios zurücksetzen brachte leider auch keinen Erfolg.
Und ein Bios update geht nur wen man in ein Windows kommt.

Hat noch iwer eine Idee oder Zeit für E-Schrott? Windows 8.1 würde ich ungern versuchen.
Danke schonmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, nimm mal die rams raus und steck die neu.
allein das könnte eine eventuelle kontaktproblematik beseitigen. könnte....
weil: ist ja ein jahrzehnt alt. und luft enthält hat feuchtigkeit und sonstiges.

danach: testen, memtest86, alle vier durchgänge der free.

"page fault in ..." ist halt oft ram-related.

klar, ist nur spekulation.
 
Hallo,
dass Problem hatte ich auch kürzlich mit diesem Modell. W10 Updates machen da wohl Probleme und stören dort etwas im Bios.
Wende dich an den Support und sende das Gerät ein, dann bringt das meist die Werkstatt für wenig Geld dort in Ordnung. Achtung, das kann jedoch durch die Win Updates jederzeit wieder auftreten. Ist halt schon älter das gute Stück.
 
Tom0815 schrieb:
W10 Updates machen da wohl Probleme und stören dort etwas im Bios.
mit verlaub: diese aussage ist unqualifiziert, und zwar völlig und total.
 
Der Acer ist so um die 10 Jahre alt.
Manchmal lösen sich die Chips von der RAM-Plaine nach der Zeit.

Die Zinnpest schlägt da manchmal zu.
Die könnte man mal tauschen.

Ein Windows 10 Update hat noch nie Einfluß auf das BIOS gehabt bei Acer.
 
Danke schonmal für alle Antworten.
Das mit den Bios hatte ich auch schon im Kopf aber eig sollte dies ja nix damit zutun haben. Ein Bios Update ohne Windows ist laut Inet suche leider sowieso nicht möglich bei den Model da nur als exe vorhanden.

Ram habe ich wie bereits erwähnt gegen einen anderen den ich noch da hatte getauscht mit dem selben Ergebnis. Kontakte habe ich mit Iso gereinigt.
Windows 11 übrigens gleiches Fehlerbild (stick mit Rufus gemacht)
Evtl. lässt sich ja Linux installieren rein aus Neugierde.
Windows 8.1 bricht ab mit der Meldung:
Startkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Stick wurde aber als GPT erstellt.

Si ich hab keine Ahnung wieso aber win 8.1 lief etz durch :D

Natürlich ist bei 10 Jahren das alter schon ein Faktor wieviel Energie ich da noch reinstecke, wer weis was da kaputt gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten wurden getestet alle fein, hab jetzt auch ein upgrade von win 8.1 auf 10 gewagt und es ging durch und das Teil läuft mit aktuelles Updates erstmal wieder. Was genau die Ursache war weis ich leider nicht aber es läuft :D
Danke an alle :)
 
Hast du mal die BIOS-Batterie gewechselt:

Ja, schlimmer geht fast nimmer.

Und Acer hat schon immer Windows-Updates für des BIOS benutzt.
Entgegen allen Unkenrufen funktioniert das bei denen. :)
 
Bio-Batterie wer noch was gewesen stimmt, sollte das Teil nochmal in meine Hände kommen mache ich das:D
Uff dan weis ich schonmal, dass ich mir nie selbst ein Acer holen werde:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Moin,

bin auf der Suche nach einer Lösung auf den Post bekommen.
Jedoch habe ich die Lösung woanders gefunden: Im Bios unter Security ein Supervisor Passwort setzen und dann "Erase all secure Boot Setting" auswählen, speichern und reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boratinthehouse
Zurück
Oben