Bluescreen, RAM oder Teiberproblem?

Peppin

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Hallo Freunde!
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut der leider nicht Stabil läuft :(

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Dual Kit G.Skill RipJaws V DDR4-3600
  • Mainboard: Msi Z690 A Pro DDR4
  • Netzteil: 1000 Watt MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Msi Rtx 3090 Ventus
  • HDD / SSD: WD_Black SN850 NVMe 1TB SSD

Problem:

Bekomme in unregelmäßigen Abständen Folgende BS Errors:

  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
  • MEMORY_MANAGEMENT
ErrorLog im Anhang



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe Windows mehrmals frisch Installiert und auch mal einen anderen USB Stick genutzt
Danach immer: Windows Updates > Chipsatztreiber > Grafiktreiber
Bios ist aktuell

Memtest alles Top
Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboards


Vermute Fehler mit RAM.

Abstürze passieren bei jedec und xmp
Habe auch probiert von 1.35v auf 1.4 zu gehen, hat leider nichts verändert

Habe die RAM Sticks einzeln probiert und festgestellt das einer von beiden zum Absturz führt und um nochmal sicher zu gehen habe ich das Kit in meinen alten Rechner verbaut wo dann wiederum alles wieder stabil läuft und mir suggeriert das Hardware doch nicht defekt ist.

Dann nochmal das 16GB Kit vom Alten Pc in den neuen Build und Läuft Stabil

Könnte es immer noch eine Treiber Sache sein?

habe manuell Chipsatztreiber von offizieller MSI Page und Manuell Nvidia Treiber Installiert.

Einfach Ware Reklamieren? Ram scheint ja im alten System zu funktionieren

Der PC ist hauptsächlich zum Arbeiten mit rechenintensiver Software (Blender, UE5, Da Vinci) gedacht und kostet mir grad viel zu viel Arbeitszeit.

Wie soll ich jetzt weiter machen?

Danke Schonmal!

LG
 

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    ErrorLog.png
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  • Minidump.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den mal MEMTEST laufen lassen? Einbauen und schauen, ob er nicht sofort abstürzt ist ja leider keine zuverlässige Testmethode. ;)

Also das als Erstes. Und ansonsten XMP laden und Takt immer weitere reduzieren und prüfen. Ggf. auch den Gear Mode (1 oder 2) prüfen.
 
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Peppin schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2GB Dual Kit G.Skill RipJaws V DDR4-3600
wie schnell hast du die laufen?
und wirklich nur 2GB?

Peppin schrieb:
Netzteil: 1000 Watt MSI MPG A1000G Modular 80+ Gold
Ich habe keine ahnung wer das baut. MSI schreibt seinen namen oft auf gute dinge, aber keine ahnung, wie das bei diesem Netzteil ist. Versuch mal den herstelelr raus zu finden..
Wenn du ein anderes testen kannst, tu es.
 
madmax2010 schrieb:
wie schnell hast du die laufen?
und wirklich nur 2GB?


Ich habe keine ahnung wer das baut. MSI schreibt seinen namen oft auf gute dinge, aber keine ahnung, wie das bei diesem Netzteil ist. Versuch mal den herstelelr raus zu finden..
Wenn du ein anderes testen kannst, tu es.
Habe eine 3 vor der 2 vergessen! sind 32GB RAM

Leider kein anderes Netzteil in der Größenordung
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hast du den mal MEMTEST laufen lassen? Einbauen und schauen, ob er nicht sofort abstürzt ist ja leider keine zuverlässige Testmethode. ;)

Also das als Erstes. Und ansonsten XMP laden und Takt immer weitere reduzieren und prüfen. Ggf. auch den Gear Mode (1 oder 2) prüfen.
MEMTEST wie erwähnt, hat keine Fehler erkannt
G1 & 2 auch schon probiert
Werde jetzt mal Runtertakten und schauen
 
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Die Informationen zu den blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
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Wie du schon geschrieben hast sind das ganz unterschiedliche Stopp Fehler.
Da ist die Frage was das Gemeinsame ist?
Meistens ist es in so einem Fall der Arbeitsspeicher.
Da drauf gibt es auch Hinweise in der Dumpfile.
PROCESS_NAME: UnrealEditor.exe

STACK_TEXT:
ffff8201`ceba0d28 fffff803`0660af69 : 00000000`0000007f 00000000`00000008 ffff8201`ceba0e70 00000000`00000028 : nt!KeBugCheckEx
ffff8201`ceba0d30 fffff803`06605d83 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffff8201`ceba0e70 ffffaeb1`eb955f0c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDoubleFaultAbort+0x2c3
00000000`00000028 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : win32k!NtUserGetForegroundWindow+0x10


CHKIMG_EXTENSION: !chkimg -lo 50 -db !win32k
39 errors : !win32k (ffffaeb1eb955606-ffffaeb1eb955ffe)
ffffaeb1eb955600 cc cc cc cc 48 89 *5e 24 08 57 48 83 ec 60 *6d 8b ....H.^$.WH..`m.
ffffaeb1eb955610 15 1b f8 05 00 4d 8b d9 8b da 48 8b f9 4d *95 d2 .....M....H..M..
...
ffffaeb1eb955630 00 00 8b 8c 24 a0 00 00 00 44 8b 8c 24 b0 *01 00 ....$....D..$...
...
ffffaeb1eb955650 48 49 8b c2 44 89 4c 24 40 4d 8b cb 48 89 *74 24 HI..D.L$@M..H.t$
ffffaeb1eb955660 38 8b d3 89 4c 24 30 8b 8c 24 98 00 00 00 *9b 4c 8...L$0..$.....L
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ffffaeb1eb955680 ff 15 da f2 06 00 *e3 02 33 c0 48 8b 5c 24 70 48 ........3.H.\$pH
ffffaeb1eb955690 83 c4 60 5f c3 cc cc cc cc cc cc cc 48 83 *ee 38 ..`_........H..8
...
ffffaeb1eb9556c0 c3 cc cc cc cc cc cc cc 48 83 ec 28 48 8b *17 6d ........H..(H..m
ffffaeb1eb9556d0 f7 05 00 48 85 c0 74 06 ff 15 82 f2 06 00 *cc 83 ...H..t.........
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ffffaeb1eb955730 cc cc cc cc 48 83 *6c 28 48 8b 05 19 f7 05 00 48 ....H.l(H......H
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ffffaeb1eb955f50 cc cc cc cc cc cc *ce cc 48 83 ec 28 48 8b 05 b5 ........H..(H...
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ffffaeb1eb955f70 c4 28 c3 cc cc cc cc cc cc cc cc cc 48 83 *ac 28 .(..........H..(
...
ffffaeb1eb955f90 06 00 48 83 c4 28 *c2 cc cc cc cc cc cc cc cc cc ..H..(..........
...
ffffaeb1eb955fb0 ff 15 aa e9 06 00 48 83 c4 28 c3 cc cc cc *ce cc ......H..(......
...
ffffaeb1eb955fe0 cc cc cc cc cc cc cc cc 48 83 ec 38 48 8b *85 45 ........H..8H..E
ffffaeb1eb955ff0 f0 05 00 48 85 c0 74 06 ff 15 62 e9 06 00 *4a 83 ...H..t...b...J.

MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

MEMORY_CORRUPTOR: STRIDE

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_STRIDE

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {574dbc1b-92cb-fb09-cb7a-cacc1bb2c511}

Followup: memory_corruption

Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard? Steht er in der QVL Liste des Motherboqard?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios auf dem aktuellen Stand?
Arbeitsspeicher defekt?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen
https://www.memtest86.com/download.htm

-----------------

Nachtrag
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 003ch]
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator Controller0-DIMMA2
Bank Locator BANK 0
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 0080h - Synchronous
Speed 3600MHz
Manufacturer G Skill Intl
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number F4-3600C18-16GVK
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3600
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 0
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0

Ich habe gesehen dass dein Arbeitsspeicher mit 3600 MHz taktet.
Dein Prozessor i7-12700KF ist aber für eine maximale Frequenz von 3200MHz ausgelegt.
3600 MHz ist dem nach eine Übertaktung.
Stelle mal 3200 MHz ein und schaue ob die Stopp Fehler dann weg sind? Ansonsten die Punkte oben.
https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

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Weitere Info
Machine ID Information [From Smbios 3.5, DMIVersion 0, Size=6235]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 25
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = 1.70
BiosReleaseDate = 06/23/2022

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7D25
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = PRO Z690-A DDR4(MS-7D25)
BaseBoardVersion = 1.0
Dein Bios ist vom 23.06.2022.
Es gibt ein Bios vom 13.09.2022
das würde ich installieren.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritischer Fehler Kernel Power ID41 ist zu 99 Prozent immer das Netzteil.

In seltenen Fällen ein Defekt der Spannungsversorgung des Mainbords.
Schau nach ob die Spawas usw. in Ordnung aussehen am Board, also keiner aufgebläht oder Schwarz usw.

Ich denke mal wenn du ein anderes Netzteil versuchst sollte er laufen.
 
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