Bluescreen Stopcode

Drake578

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie aus den nichts wurde mein Pc runtergefahren und es kam die Meldung Windows Stopcode und system Service exception. Der Rechner wurde mehrfach neu gestartet und ich hab dann versucht über das boot Menü, den Rechner über eine Funktion zu reparieren aber jetzt geht gar nichts mehr. Ich hörte das könnte was mit der Festplatte zu tun haben.
Was meint ihr?

Danke im voraus

System? Win?
Mehr Infos schaden niemanden?
Und was heißt es geht nichts mehr?
Rechner startet aber bleibt hängen oder Rechner startet garnicht mehr?

Greenpeople schrieb:
System? Win?
Mehr Infos schaden niemanden?
Und was heißt es geht nichts mehr?
Rechner startet aber bleibt hängen oder Rechner startet garnicht mehr?

Windows 10 pro.
Der Rechner startet und versucht Windows zu laden. Dann kommt eine Meldung das versucht wird den PC zu reparieren.

Anhänge

• 15575676272589050115177995791661.jpg
    15575676272589050115177995791661.jpg
    1 MB · Aufrufe: 208
Und bei der erweiterte Optionen?
Danach gibt's abgesichter Modus oder Wiederherstellung.

Anhänge

• 15575883025775201847790814660099.jpg
    15575883025775201847790814660099.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Unten auf Problem Behandlung und im Anschluss auf wiederherstellen.
Ergänzung ()

Wiederherstellung heißt das Windows bei jedem wichtigen Ereigniss ein Punkt setzt wo man für ein Fall der Fälle an diesem Punkt zurück gesetzt wird. Falls etwas schief gelaufen ist.
Müsste auch bei Problem Behandlung den Punkt geben im abgesicherten Modus starten. Was ich zu erst probieren würde. Falls das geht einfach dann wieder neustarten.

Hm, Lösungsansätze für dein Dilemma sehe ich gleich mehrere -wie ist denn so grundsätzlich mit deinen IT Skills bestellt? Don't panic, wir reißen hier niemanden den Kopf ab, wenn er nicht auf Anhieb Primary Interop Assemblies einordnen kann (LOL) Nur wenn Leute mit Infos knausern werden hier manche etwas ruppig :D

Ok, Stop Code "System Service Exception" hört sich für mich nach einem Bug Check aka 0x3b an, das was Windows danach an Meldungen ausspuckt ==> SrtTrail.txt ist lediglich das Protokoll der Starthilfe/System-Reparatur.

Würde an deiner Stelle mich erstmal darauf konzentrieren in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Wenn dies geglückt ist lassen sich weitere Maßnahmen zur Behebung einleiten.

Bei Probs kannste dich gerne melden ;)

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Drake578
Greenpeople schrieb:
Unten auf Problem Behandlung und im Anschluss auf wiederherstellen.
Ergänzung ()

Wiederherstellung heißt das Windows bei jedem wichtigen Ereigniss ein Punkt setzt wo man für ein Fall der Fälle an diesem Punkt zurück gesetzt wird. Falls etwas schief gelaufen ist.
Müsste auch bei Problem Behandlung den Punkt geben im abgesicherten Modus starten. Was ich zu erst probieren würde. Falls das geht einfach dann wieder neustarten.
Ich hab den Punkt mit den abgesicherten Modus nicht gefunden
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Hm, Lösungsansätze für dein Dilemma sehe ich gleich mehrere -wie ist denn so grundsätzlich mit deinen IT Skills bestellt? Don't panic, wir reißen hier niemanden den Kopf ab, wenn er nicht auf Anhieb Primary Interop Assemblies einordnen kann (LOL) Nur wenn Leute mit Infos knausern werden hier manche etwas ruppig :D

Ok, Stop Code "System Service Exception" hört sich für mich nach einem Bug Check aka 0x3b an, das was Windows danach an Meldungen ausspuckt ==> SrtTrail.txt ist lediglich das Protokoll der Starthilfe/System-Reparatur.

Würde an deiner Stelle mich erstmal darauf konzentrieren in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Wenn dies geglückt ist lassen sich weitere Maßnahmen zur Behebung einleiten.

Bei Probs kannste dich gerne melden ;)

IT_Nerd
Entschuldige ich bin nicht so der Profi aber in die Eingabeaufforderung komm ich rein.
Was soll ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Drake578

Hi!

Hoffe du belässt mir mein Haupt auf den Schultern -auch wenn mir dein Fall nicht so dramatisch erscheint -ne ausführliche Antwort muss ich aus Zeitgründen auf morgen Abend vertagen. Hab es heute vorgezogen dieses Superwetter auszunutzen. Zudem noch andere Threads offen wo die Leute auf ne Antwort warten. First In -First Out!

THX 4 understanding :)

IT_Nerd

Da die Szenarien durchaus vergleichbar erscheinen würde ich vorschlagen du liest mal meine Ausführungen hier und schaust einfach mal was sich davon umsetzen lässt.

Bei @tcool führte das Ganze leider nur in Teilen zum Erfolg, allerdings ist der Fehler auf seinem Rechner völlig anderer Natur.

Freu mich auf dein Feedback

IT_Nerd

IT_Nerd schrieb:
Da die Szenarien durchaus vergleichbar erscheinen würde ich vorschlagen du liest mal meine Ausführungen hier und schaust einfach mal was sich davon umsetzen lässt.

Bei @tcool führte das Ganze leider nur in Teilen zum Erfolg, allerdings ist der Fehler auf seinem Rechner völlig anderer Natur.

Freu mich auf dein Feedback

IT_Nerd
Bei mir hat es auch kein Erfolg gebracht.
Jetzt wieder der Pc nur immer wieder neu gestartet und der Stop Code ist wieder da. Ich komm auch mehr in die Eingabeaufforderung.

Nee, nicht den Kopf hängen lassen -IT hat viele Facetten, von faszinierend, super spannend bis unerklärbar, mega frustrierend (von daher mein persönlicher Traumjob :) )

Um was für einen Rechner handelt es sich bei dir, ist das ein Desktop oder ein Mobile? Du kannst mal versuchen das verbaute Laufwerk an einen anderen Rechner anzuschließen und im Ordner Windows -ggf. Unterordner Minidump nach einer Datei mit der Endung DMP Ausschau halten.

Der Stop Code 0x3b kann die unterschiedlichsten Verursacher haben und aktuell weiß ich praktisch nix über deine Windows Installation. Eine Abbilddatei könnte da evtl Aufschluss geben. Diese bei Vorhandensein bitte mal zippen, in die Cloud stellen, teilen und den Link im Forum einstellen. Bedank mich schon mal.

IT_Nerd

Zurück
Oben