Bluescreen "SYSTEM SERVICE EXCEPTION", Treiberproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B4zing4

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
Guten Tag,
ich hatte vor ein paar Wochen zum ersten mal den Bluescreen mit der Fehlermeldung "SYSTEM SERVICE EXCEPTION", seit dem ist er öfters aufgetreten, "nur" 2 mal am Tag mindestens nach bestimmten Maßnahmen, sonst ständig, also wenn ich die "kaputten" Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert habe(mehr dazu weiter unten).

Als erstes Hab ich im internet gelesen dass es daran liegen kann dass ein Windows-update nicht richtig installiert wurde und somit einige dateien korrupt sind. Hab dann "sfc /scannow" und diesen ganzen Kram ausgeführt, lange Rede kurzer Sinn, es hat nicht geholfen.

Als nächstes hab ich gelesen dass es sich um Treiberfehler handeln kann, hab das System im abgesichertem Modus gestartet und im Gerätemanager gab es tatsächlich mehrere gelbe Ausrufezeichen bei einigen Treibern/Geräten. Hab damit ein bisschen rumgespielt, bin aber zur keiner lösung gekommen diese irgendwie installieren zu können.
Dachte mir ich könnte das ganze System neu aufsetzen und alles wäre gut. Hab dies dann gemacht, Treiber installiert und dachte alles wäre gut. Falsch gedacht, hab den gleichen Bluescreen-Fehler bekommen und jetzt bin ich langsam verzweifelt, könnt ihr mir da weiterhelfen?
Zudem muss ich noch erwähnen, bevor ich alles neu aufgesetzt habe waren die Treiberfehler im abgesicherten modus die gleichen außer der der "systemfirmware" war vorher nicht vorhanden.

Zudem lassen sich die Host controller treiber von der CD die ich bekommen habe, als ich den PC gekauft habe, nicht installieren, da steht zwar das sie installiert wurden aber wenn ich den PC neu starte steht dass sie noch nicht installiert wurden.

Bilder sind im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20171017_201827.jpg
    IMG_20171017_201827.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.107
  • IMG_20171017_201820.jpg
    IMG_20171017_201820.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.618
  • IMG_20170925_194844.jpg
    IMG_20170925_194844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.429
Hab den Speichertest einmal durchlaufen lassen und keine Errors, kann die ergebnisse aber auch uploaden.
Bin krass verzweifelt langsam, bin am überlegen den PC schon in irgend einen laden zu abzugeben und das mal durchchecken zu lassen :/ Kann es denn wirklich an den Treibern liegen und wie könnt ich die neu aufsetzen, hab da leider kein plan von ?
 
AW: Bluescreen "SYSTEM SERVICE EXCEPTION", Treiberproblem

Deaktiviere im BIOS /UEFI die serielle Schnittstelle, wenn Du dafür keine Geräte hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbnix
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue sceen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Im Anhang sind jetzt die die einzigen beiden files die im Minidump-Ordner waren.

@omavoss ich glaub das lass ich erstmal weil ich keine ahnung hab was das ist o.ä.. Weis nur das ich vom Bios meine Finger lassen soll :D
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    94,8 KB · Aufrufe: 1.384
FOLLOWUP_IP:
avgntflt+f748
fffff800`bb96f748 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: avgntflt+f748

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: avgntflt

IMAGE_NAME: avgntflt.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59ae6443

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd00023a0eaa0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f748

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_avgntflt!unknown_function

BUCKET_ID: 0x3B_avgntflt!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x3B_avgntflt!unknown_function
Beide blue screen weisen den gleiche Fehler auf, der Treiber avgntflt.sys
Der gehört zu Avira. Dein Fehler wird durch Avira erzeugt.

Mein Rat lautet,
Avira deinstalieren.
Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
Dann sollte Dein Rechner keinen blue screen mehr bekommen.
Benutze zum Schutz den Windows Defender. der reicht völlig aus.
Wenn Dein Rechner längere Zeit ohne Fehler läuft kannst Du immer noch überlegen ob Du es für nötig findest ein Weitere Schutzprogramm zu installieren.
 
Silver Server schrieb:
FOLLOWUP_IP:
avgntflt+f748
fffff800`bb96f748 ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 1

SYMBOL_NAME: avgntflt+f748

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: avgntflt

IMAGE_NAME: avgntflt.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 59ae6443

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffd00023a0eaa0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: f748

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_avgntflt!unknown_function

BUCKET_ID: 0x3B_avgntflt!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x3B_avgntflt!unknown_function
Beide blue screen weisen den gleiche Fehler auf, der Treiber avgntflt.sys
Der gehört zu Avira. Dein Fehler wird durch Avira erzeugt.

Mein Rat lautet,
Avira deinstalieren.
Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
Dann sollte Dein Rechner keinen blue screen mehr bekommen.
Benutze zum Schutz den Windows Defender. der reicht völlig aus.
Wenn Dein Rechner längere Zeit ohne Fehler läuft kannst Du immer noch überlegen ob Du es für nötig findest ein Weitere Schutzprogramm zu installieren.

Ich mach das mal, vielen Dank. Hoffe das klappt.

Kannst du mir eventuell ein anderes Virenprogramm empfehlen, was genauso gut ist wie antivir oder ein besseres?
 
Viele Nutzer von Windows 10 benutzen den Windows Defender. Die behaupten auch es gibt nichts besseres für Windows 10. Der ist so ins System eingepasst das er keine Probleme erzeugt.
Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal nur den Defender verwenden.
Läuft Dein Rechner längere Zeit stabil kannst Du Dir die Frage ja noch mal stellen.
Ich selbst nutze auf einem Rechner auch nur den Windows Defender.
Auf meinem Hauptrechner habe ich den Bitdefender.
 
Ok, dann werd ich das erstmal machen, vielen Dank.

Die frage die sich mir jetzt noch stellt, was ist mit den Treibern, offensichtlich hatten die nichts mit dem Problem zu tun, aber vielleicht wird es in Zukunft noch Probleme damit geben, o.ä.. Kann ich die Treiber irgendwo im Internet runterladen? Ich hab auf der Intel Seite geguckt und dazu nichts gefunden, lediglich bei google, aber ich weis nicht wie vertrauenswürdig die seiten sind, denn theoretisch müssten die hersteller seiten doch auch die entsprechende software haben.
 
Die fehlenden Treiber müsstest Du auf der Herstellerseite Deines PC bzw. Notebooks herunterladen, der für die serielle Schnittstelle sollte der Chipsatztreiber sein. Bitte Vorsicht! Vor dem Treiberupdate ein Backup machen, oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt setzen!

Wenn Du den Typ Deines PC bzw. Notebooks nennst, könnte ich mal nach einem passenden Treiber suchen ...
 
Hallo zusammen,
auf meinem Laptop kam es gerade zum wiederholten Male zum Bluescreen, Fehlermeldung: "System Service Exception". Der Bluescreen erscheint immer während dem Abspielen von Videos/Mediatheken. Ich hatte das gerät schon einige Male beim Verkäufer, er hatte mir das Windows neu aufgespielt aber der Fehler blieb.
Meine Daten:
Windows10
Intel Core i5-7200U CPU 2.5 GHz 2.71 GHz
16,0 GB RAM
64 Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Im Anhang die drei Daten aus dem Minidump Ordner. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte woran es hängt. Ich habe bisher außer Firefox und Chrome keinerlei Veränderungen auf dem Laptop installiert.

Danke schon mal. LG
 

Anhänge

  • 041618-31796-01.zip
    280,8 KB · Aufrufe: 524
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut und nun ständig einen Blescreen (Fehlermeldung: "driver_irql_not_less_or_equal"). Ich habe einen Memory Test gemacht, alle Treiber upgedated usw. . Nun war ich eine Woche ohne Bluescreen, doch heute passierte es schon wieder (Fehlermeldung: "System Service Exception ")
Ich lass noch die letzte Minidump Datei hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke schon mal im voraus.
 
@M4iSo0n:

Es ist nicht so schön, einen ca. ein Jahr alten Thread zu kapern, um evtl. sein Problem gelöst zu bekommen.

Mach bitte einen neuen Thread auf und schreib dort vor allem erstmal alle Angaben rein, welche die verbaute Hardware betreffen. Also Angaben zum Mainboard, zur Grafikkarte und restlicher Hardware. Dann noch Angaben zum Betriebssystem und zu den Treibern. Dan kann man weitersehen.
Trotzdem mal einen Schuss ins Blaue: memtest hast Du aber schon gemacht? Damit meine ich nicht den Windows-eigenen Speichertest. Minidump-Dateien sind auch keine zu sehen ...

Viele Grüße, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ich habe dasselbe Problem. Leider kann ich die dmp-Datei nicht in eine rar oder zip datei packen. Mein PC lässt mich nicht. Deshalb der Screenshot. Was heißt das jetzt? Wo ist das Problem?

Danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • Minidump.png
    Minidump.png
    96,2 KB · Aufrufe: 132
UssRonald schrieb:
Leider kann ich die dmp-Datei nicht in eine rar oder zip datei packen. Mein PC lässt mich nicht.
Die File befindet sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Was ist das für ein Programm von NirSoft Freeware?
Ist da evtl. irgendwelche Crapware, irgendeins dieser "Optimierungstools" auf dem Rechner?
Wenn ja, runter damit!
 
NotNerdNotDau schrieb:
Was ist das für ein Programm von NirSoft Freeware?
Ist da evtl. irgendwelche Crapware, irgendeins dieser "Optimierungstools" auf dem Rechner?
Wenn ja, runter damit!
Ok danke dann such ich mal nach dieser "NirSoft". Ich war mir nicht sicher welche der angezeigten Sachen im unteren Teil jetzt wichtig sind.
 
Nirsoft ist der Hersteller von u. a. Bluescreenview, mit dem oben dein @UssRonald Screenshot entstanden ist.
Wäre aber denke ich sinnvoller, einen eigenen Thread zu eröffnen, als diesen zum zweiten Mal wiederzubeleben.
 
Der ursprüngliche Eröffnungspost ist mittlerweile 4 Jahre alt und wurde schon einmal wiederbelebt.
Bitte einen neuen Thread erstellen, damit man hier nicht komplett durcheinanderkommt.
Hier ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben