Bluescreen und Probleme mit WinDbg

Pukaki

Ensign
Nabend Leute

Ich habe da ein Problem seit ca einer geschätzten Woche.
Und zwar passiert es mir gelegentlich dass ich einen Bluescreen bekommen.

Ich habe mich schon im Internet erkundigt wie ich die Minidump Dateien auslesen kann und welche PRogramme ich dazu brauche allerdings komme ich gerade nicht weiter, vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Ich habe mit bei Microsoft dein Microsoft WIndows SDK v7.1 gezogen und installiert.
Soweit so gut, auch habe ich ein Tutorial gefunden wie man den Debugger bedient.
Allerdings ist mein PRoblem dass man später ein WinDbg öffnen soll welches ich aber auf meinem Rechner komischerweise nicht finden kann?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wo das zu finden ist oder ob ich vielleicht das Falsche Programm gezogen habe?

Edit: Entschuldigt, vergessen dazu zu schreiben. Benutze das Win7 64bit homeEdition

Weiter unten habe ich 2 Dateien angehängt, bin auf das untere Angebot von Inzersdorfer eingegangen da nach mehreren versuchen das Installieren der Windows Debugging Tool fehlgeschlagen ist.
Vielleich kann diese ja jmd auswerten woran diese Bluescreens bei mir liegen?

Kommen während des Spielens und auch aufm Desktop!

Gruß

pukaki

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich ja gezogen.
Debuggung Tools from WIndows SDK

Hoffe mal das war das richtige.

Also wenns richtig installiert wurde, dann sollte es unter Programme gelistet sein, bei mir "Debugging Tools for Windows (x64)". Ansonsten lade und installier mal das aus meinem Link.

Hmm, ich finde unter Programmen nichts mit der Beschriftung "Debugging Tool for WIndows", halt nur das Microsoft SDKs.

Ich schau mal, ich versuche das aus deinem Link.
Muss ich denn hier das "Download Debugging Tools for Windows" anwählen??

weil das habe ich eben auch gemacht für die 64bit version aber iwie fehlt mir das WInDbg.

Ja, so habe ich es damals auch gemacht und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Hmm, eben nochmal installiert und nichts da. Das mysteriöse WinDbg ist nicht zu finden.
Ich versteh das echt nicht.

Die einzigen Sachen die dort zu finden sind wenn ich auf Start -> Alle PRogramme -> Microsoft Windows SDK v7.1 gehe, sind dieses Win SDK v7.1 Command Prompt und ein Tools Ordner aber selbst dort finde ich die WinDbg exe nicht welche beschrieben wird.

Du lädst den Onlineinstaller fürs SDK herunter, sind glaub ich 700 KB, dann startest du den und wählst alles ab, außer den Debuggingtools for Windows, klickst auf download, danach mußt du die installieren,
jetzt hast du die Debugging Tools in den Programmen, rufe WinDbg auf, unter File/Symbol File Path must du noch den Pfad zu den Symbolbibliotheken angeben, diese benötigt der Debugger, um die .dmp Dateien auswerten zu können, hier trägst du folgendes ein:
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
jetzt mußt du während des Debuggens online sein, die notwendigen Symboldateien werden von einem MS Server heruntergeladen, sonst müßtest du alle Symbolbibliotheken auf deinen PC herunterladen, das sind aber über 1 GB Daten.
Nun kannst du mit dem debuggen beginnen, unter File/open crash dump navigierst du zum entsprechenden .dmp und klickst auf öffnen...

Sonst kannst du, falls es sich um Minidumps handelt (200-400 KB groß) diese als .zip oder .rar gepackt hier als Anhang an deinen Post hereinstellen.
Dabei bitte auch ein oder zwei Zeilen zu den Umständen, bei denen der Absturz auftrat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen dank für die ausführliche Anleitung.
ich werde es sofort versuchen.

EDIT: tja jetzt kann ich das Debugging Tool gar nicht installieren iwie, andauernd kommt Installation failed -.- ich bekomm zuviel hier.
Anfangs war es nut der NET frame work aber dieser ist jetzt aktualisiert. OMG
Denke ich werde die Minidumps nie auslesen wenns so weiter geht!

Aber mal so als frage in den Raum geworfen. Können solche Bluescreens auch von einer Graka kommen??
Mein MB + Ram sind gute 2 Wochen alt und hatte nie Probleme auch nach dem Einbau nicht, lief alles wie geschmiert. Leider machen sich die Bluescreens erst seit ein paar Tagen bemerkbar. Egal ob beim zocken oder so auf dem desktop. Komisch ist auch das sehr oft der Catalyst abschmiert sobald Win hochgefahren ist. Da steht sowas wie Host catalyst Control hat probleme und muss beendet werden. Habe auch leider feststellen müssen das ich komische flackernde Flächen im Spiel bekomme. Habe schon den neuesten Treiber aber immer das selbe.

Selbst Origin für BF3 zeigt mir 3x an "keine Rückmeldung" bis es da ist. Man man

Bin mal auf dein Angebot eingegangen Inzersdorfer mit den Dateien anhängen. Danke. Denke anders bekomm ich es nicht hin.
Vielleicht bekomt die ja jmd ausgelesen was Sache ist mit meiner Mühle :(

Vielen Dank im voraus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
020312-18345-01: Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ungültiger Systemspeicher wurde referenziert.
IMAGE_NAME: memory_corruption

020312-25194-01: Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Tritt auf, wenn paged memory (oder defekter Speicher) angesprochen wird, während der Interupt Request Level zu hoch war.

Der Auswertung nach liegt ein Problem mit Systemspeicher vor, sei es Cache, RAM, Grafikspeicher oder Massenspeicher (SSD od. HDD).
Erster Verdächtiger ist der RAM

kein Problem. ich kann warten :) Danke schon mal

Ich hoffe hab es richtig gemacht.

Wobei ich vorhin als ich das debuging Programm versucht habe zu installieren und den Net Framework aktualisiert habe, kamen plötzlich fehler wie. Windows Defender funktioniert nicht mehr ; IP Hilfsdienst funktioniert nicht mehr oder Microsoft Feeds Synchronization Fehlermeldung.

Vorhin hatt ich einen Bluescreen und kurz darauf wieder den Catalyst Host Controller Fehler.

EDIT: Schon geschehen. sorry

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 180
  • DISC.jpg
    DISC.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 193
  • CPUZMB.jpg
    CPUZMB.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 163
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 145
  • MEM.jpg
    MEM.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 179
  • MEM2.jpg
    MEM2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Die Reiter Memory und SPD (für jedes RAM extra) fehlen noch.
Die Festplatte ist in Ordnung.
Auch die Timings des RAM scheinen in Ordnung.
Also weiter im Text:

3. Lade Memtest86+ herunter, brenn die Iso auf CD (alternativ USB Stick) und boote von dieser, empfohlen sind mindestens 7 vollständige Durchgänge, dauert mehrere Stunden, also las den PC für dich arbeiten während du schläfst, treten Fehler auf kann abgebrochen werden, dann die Tests mit jeweils nur 1 eingebauten RAM wiederholen um den defekten Riegel zu ermitteln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Häng noch den letzten Minidump an !

Ok hier ist er.

Ich lasse jetzt mal Memtest laufen.

Ich danke dir viel mals, melde mich morgen wenn ich mehr weiß.

Gute nacht.

Anhänge

Gut, bis morgen.

020312-21465-01: Wieder der Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

memory corruption? also stimmt evtl was mit dem Ram nicht?

So jetzt eben die Iso draufgebrannt. Dann mal bis morgen. Hoffe es ist nur die Graka, vllt VRAM oder so.

EDIT:Eben mal schnell memtest kurz laufen lassen und kaum war der an, fings an mit rotunterlegten Flächen. Ich vermute mal der RAM ist hin oder nicht?? oder sehe ich das Falsch?
Habe ja noch garantie zum Glück, den habe ich seit dem 23.1.12
Habe mit memtest schon paar mal ws gemacht doch noch nie kamen so schnell Fehler auf?

Moin: Also hab den mal bissl weiter laufen lassen in der Nacht und der hatte ganz schön viele fehler. Eine ziemlich lange rote List :(

habe die 2 Ram Riegel auch mal jeweils einzeln getestet und einer davon scheint wirklich nen Problem zu haben, kaum memtest an schon rote Balken beim anderen soweit alles ganz ok. Habe die Rigele auch mal an unterschiedliche Steckplätze gesteckt und genau das gleich Spiel. Einer nichts der andere Probleme, mal früher mal später.

Ich denke mal ich werde die jetzt mal umtauschen fahren, habe die heute erst den 13ten Tag d.h. habe noch Umtauschrecht.
Ist es denn ratsam nochmal die selben RAMs zu nehmen oder empfiehlt es sich doch lieber mal andere zu nehmen? Vielleicht vom anderen Hersteller?

Gruß

pukaki

Anhänge

• IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Schau in der QVL des Motherboardhandbuchs, welche RAM Modulhersteller hier angeführt werden.
Grundsätzlich ist der Hersteller/Vertreiber des RAM wurscht, defekte Module gibts halt immer einmal.

Ok, dann werde ich mich mal auf den weg machen.
Hoffe doch sehr das sich damit die Probleme legen und alles wieder läuft, ansonsten melde ich mich nochmal.

Ich danke dir viel mal für deine Super Hilfe!!!
Wenn ich könnt würde ich dir direkt ein oder zwei Bier ausgeben, danke schön :D

Zurück
Oben