Bluescreen unter Last - Ryzen Master behebt es - Bräuchte aber eine Dauerlösung

banks2337

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei etwas mehr Last gibt es einen Bluescreen. Ryzen Master "löst" das Problem.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn ich Ryzen Master starte und den Auto-Modus einschalte, gibt es keine Probleme. Manchmal vergesse ich das und mich erwartet in der Regel nach 5-10 Minuten dann auch der Bluescreen.

Ich habe das Gefühl, dass die CPU nicht genug Spannung hat und bei mehr Last keine Lust mehr bekommt. Kann das sein?

Kann ich im BIOS irgendwie einstellen, dass die CPU sich automatisch so viel Spannung nehmen soll, wie sie in dem Moment benötigt?
 
Dann solltest du mal im BIOS nachschauen, ob da nicht per Default irgendwelche Funktionen wie PBO oder ähnliches aktiviert sind.
Natürlich kannst du die Spannungsversorgung im BIOS auch auf "Auto" stellen. Zu finden unter dem Reiter "Tweaker".
 
Mal abgesehen davon, es mal mit dem laden der Bios Grundeinstellungen zu probieren, wie sieht denn der Rest vom Rechner aus?
Insbesondere Netzteil?
Ist die Firmware aktuell?
 
Die Frage ist ob Du im BIOS selber irgendwelche Einstellungen händisch getroffen hast.
(XMP zählt oder DOCP zählt da auch)

Wenn ja, liegt da der Hund begraben.... Dann erst komplett mit Werkseinstellungen testen.

Wenn nicht, neustes BIOS draufmachen und Angaben zur Hardware machen.
 
Zufällig WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR um genauer zu sein WHEA-18 Fehler?
 
Im Ordner C;/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Besonders der Speicher (Type), Anzahl der Module und die Speichereinstellungen wären noch interessant.
In welchen Slots stecken die Dinger?
Welche BIOS Version läuft?

Wenn es bei Ryzen Stabilitätsprobleme gibt hat es zu 90% damit zu tun.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Noch ein paar Hinweise:
  • RAM: F4-3600C14Q-32GTZNA
  • XMP ist aktiv
  • BIOS, Windows und alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Die Bluescreen Meldung lautet (bin mir leider nicht mehr ganz sicher): SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED. Es wird aber - warum auch immer - keine Datei zum Bluescreen erstellt.

Ich werde nachher noch versuchen die Spannungsversorgung im BIOS auf Auto zu stellen und später berichten - bin grade leider nicht zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die auf Auto ist, Stock Werte laden oder XMP ausmachen.

XMP ist Overclocking.
Bei billigen Modulen klemmt es da oft bei Ryzen.

Meist hilft eine leichte Erhöhung der Speicherspannung oder SOC Spannung.

Von Ryzen Master bin ich auch kein Freund aus verschieden Gründen.
 
Zurück
Oben