Bluescreen wegen RAM

V4_Baumii

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Moin Community!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und weiß echt nicht weiter. Der PC stürzt manchmal ab und das Einzigste, was ich weiss ist, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Habe schon viel im UEFI versucht, wie die Spannung hoch zu stellen, oder die Taktrate runter.

Hier ein paar Infos zum PC

Mainboard : MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
------------------------------------------------------------------
BIOS/Firmware : 1.22
CPU : AMD Ryzen 5 3600
Betriebssystem : Windows 10 Pro 2004 x64

Speicher : 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil : be quiet pure power 11 600w 8/5 A 12 V
Grafikkarte : AMD Radeon RX 580 8GB PCIe 4.0 x16
------------------------------------------------------------------
USB : Microsoft LifeCam HD-3000 Webcam, Logitech G502 Hero, METOO ZERO X51 Mechanical Gaming Keyboard

Hier sind drei .dump Files, vom 14.08.20

https://mega.nz/file/AoFjEIwC#BTZ-91hQCpqQ19y61dCr3BRJn2hI0grh984TbpsFPjA

https://mega.nz/file/QsdXmKKR#My9A7RBBhk4--3qwz-qwxa_fQCZq6jUWMalZ0EIjlYw

https://mega.nz/file/ZtEBAK5B#Eh-qEehpZFn_d-Fmki5-wgVgw_Pb_hc_t3IjwnGKFlM
 
Wenn der RAM auf 1800 MHz läuft, wäre das schneller als der Speichercontroller der CPU spezifiziert ist. Kann funktionieren, muss aber nicht, also mal testweise heruntersetzen auf 1500 oder 1600 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BIOS auf default. Memtest86 greifen und auf den RAM los lassen.

-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Alle drei Memorydumps haben mit Arbeitspeicher zu tun.

-> Invalid system memory was referenced.
-> MemCompression/memory_corruption

Weitere Dumpfiles bitte in ein ZIP-Archiv packen und hier bei CB posten. Mega.nz ist mir zuweit weg. @V4_Baumii ;)

BFF
 
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI

Schau mal bei Bios, das aktuellste hat Improved Memory Compatibility mit dabei stehen und ist erst 7 Tage alt.
Ergänzung ()

Den Post von TorenAltair solltest du ignorieren. (Denn dann könnte man bei einem I9 9900K satte 2666Mhz laut spezifikation laufen lassen. In der Realität gibts in diesem Fall aber kaum Probleme und es läuft bis 4000+Mhz).
Ryzen 3xxx / Zen2 kann mit höheren Speichertaktraten als spezifiziert umgehen, falls nach dem flashen des aktuellsten Bios das Problem weiterhin bestehen sollte, dann lass ihn statt der 3600Mhz C18 mit 3400Mhz C16 und 1,37V laufen. Sollte im Falle das Bios allein tuts nicht dann laufen.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes bios flashen.
bei 1800 passt das genau zum fabric takt sollte also nicht an dem liegen wie oben erwähnt
 
TorenAltair hat aber recht. Zum Ausschluss eines Hardwaredefekts im BIOS auf 3200 einstellen, dann memtest laufen lassen. M. E. könnte es am Übertakten liegen.
 
Erst einmal weg mit den XMP Einstellungen und auf AUTO setzen. Erst wenn da eine zeitlang alles funktioniert, kann man anstunen denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkuhlemann
Speichermodule in den richtigen Steckplätzen? -> Handbuch.
Der gekaufte Speicher ist leider recht minderwertig, die besseren sind 3600 C16 aber da hätte man besser den Ballistix genommen.
 
Zurück
Oben