• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluescreen WIN 3.11

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,

da mein 386er desöfteren ingame eingefrohren ist, habe ich mal den RAM getestet.
offenbar war da ein Riegel fehlerhaft.
habe dann alle ausgebaut und mir ein 8MB Kit gekauft, vom händler geprüft und 100% ok.
am WE dann auch mal eingebaut und beim booten hat er mir auch angezeigt das die 8MB auch ok sind.
war dann vorhin mal im WIN 3.11 weil ich was ausprobieren wollte. und nach ca 5min. hat er mir dann diesen fehler hier ausgeworfen.
hat jemand ne idee was das sein könnte?

mfg

Anhänge

• IMAG3480.jpg
    IMAG3480.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 429
Speicher defekt bzw inkompatibel wäre jetzt so mein erster Tipp.
Beim POST wird der Speicher nicht wirklich getestet, mehr als Kapazität wird da kaum geprüft.

hmm defekt schließe ich mal aus. ist ja vom händler geprüft worden.
hatte da extra gefragt welches kit er mir empfehlen würde.
hmm macht es sinn mal ein speicherüberprüfungsprogramm rüberlaufen zu lassen?
hab hier eins auf diskette rumliegen...

Also wirklich "empfehlen" wird schwierig. Bei einem 386er dürften es noch die alten SIMM Arbeitsspeicher Module sein und ist dann die Frage, womit die getestet wurden.

Muss ja ein ganz spezieller Laden oder Online Shop für Retro-Rechner sein. Ein normaler Laden kann das nicht mehr testen.

Ich würde hier auf eine potentielle Inkompatibilität von Ram und Board tippen. Edo Ram dürften es noch nicht sein. Wenn doch: paarweise eingebaut? Ein einziger Edo Ram lief, soweit ich das noch weiß, gar nicht.

Aber an sich Windows läuft oder?
Teste doch mal, ob das Problem auftritt, wenn du nach und nach immer mehr Windows Anwendungen aufmachst => Speicherauslastung steigt, defekter Riegel wird verwendet.

ja kann ganz normal win 3.11 starten.
schau ich mal jetzt gleich. allerdings war das schon, als nur ein fenster auf war.
wollte da mal GODS installieren.

es kann natürlich sein, daß der garnimma stabil läuft.
das teil ist immerhin drei jahrzehnte alt.

möglich ist halt vieles jetzt.
also grade mal da rumprobiert. hab 10 sachen aufgemacht ging alles noch. bei der 11. sache dann (irgend so ein backup programm) er war am laden, und dann kam das blaue fenster wieder...

Dann probier noch paar mal ob das grob jedemal so ist. Dann nimm einen Riegel raus und mach das gleiche wieder. Das solange mit jedem Riegel testen, bis es hoffentlich nicht mehr auftritt. Tritt es immer auf, sind entweder mehrere Riegel hin oder es ist was anderes.

das ist natürlich das was ich als letztes versuchen werde. bleibt mir aber wohl eh nichts anderes übrig.
mal angenommen im DOS kommt das nicht vor, was würde mir das dann sagen?
und wie gesagt die riegel müssten ok sein, bei dem ebaylink steht zumindest, dass die durch einen techniker geprüft worden sind...

Naja vom Händler geprüft 100% okay und ist ja nicht unbedingt nen festgeschriebenes verlässliches Testformat, vielleicht hat er auch die Dinger nur eingebaut und nen POST gemacht, oder optisch geprüft, oder oder oder...

Nach wie vor bleibt aber die Inkompatibilität - die RAM Riegel waren damals deutlich zickiger als heute.

Weiß nicht ob man auf dem Römer noch nen memtest86 zum laufen bekommt wäre ebenfalls ne Idee wert.

naja immerhin besser als nen ungetesteter dachbodenfund ;)
naja das müsste man ja von CD booten und ich glaube das konnte man früher doch gar nicht einstellen, oder?
und wie gesagt, ich habe noch ein speicherüberprüfungsprogramm hier auf ner diskette.

Weiß jetzt nicht wie groß Memtest86 ist, evtl passt das auch auf ne Diskette. Booten von CD konnte man damals nicht im Bios einstellen, das ist korrekt. Speichertests gibts halt welche die was nützen und welche die nix bringen.

kann man nicht einfach die memtest cd einlegen und dann einfach im DOS so ausführen oder muss man die booten? weil wenns so geht, brauch ich da nicht mit disketten rumhantieren...
grade läuft checkit 3.0

bei checkit passiert die ganze zeit gar nichts :rolleyes:
ja genau von dem laden habe ich ja das KIT gekauft...
sah mir zumindest seriös aus

habe mir grade mal die bootdiskette hier runtergeladen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
hab ne diskette formatiert und dann da draufspielen wollen.
er meinte zumindest, dass es geklappt hat und ich die diskette in A:\ lassen und einen neustart machen sollte.
soweit so gut, dann stand dort loading und geladen hat er auch und dann macht er einfach immer wieder einen reboot und nichts passiert. habe mal auf A:\ geschaut ob dort was drauf ist und siehe da, angeblich keine daten drauf, was hat es denn damit nun auf sich :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt technishe unterlagen dazu?
jumper settings vom mainboard, z.b.
wenn ned, versuchen, die im netz irgendwie zu finden.

weil das teil stellst so ein: per jumper am mainboard.

hmm habe das handbuch dazu bekommen.
meinst du man muss den RAM per jumper einstellen? der andere war doch auch so da drin, also habe den so bekommen. meinst ja wohl nicht den memtest, oder?

Anhänge

• IMAG3481.jpg
    IMAG3481.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 315
auf der generation hardware stellst ALLES per jumper ein.

überleg mal... das ist 80er-technik. da war nix mit menu und software.

Zurück
Oben