Bluescreen, Windows 7 startet nicht (Ursache Treiber oder RAM)

Zorix

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC:
AMD FX8320
Saphire Radeon R9280X
Gigabyte DS3P-970A
Komputerbay 1600MHz 2x4 GB DDR3 RAM
Windows 7 HP 64 Bit

Als ich ihn vorhin startete, bekam ich zuerst noch vor dem loginscreen einen bluescreen. Beim zweiten Start kam er dann zwar zuerst nicht, aber ich merkte, dass die Auflösung deutlich niedriger war, wie wenn kein Grafiktreiber installiert ist. Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, aber die Installation schlug fehl, also habe ich es noch mit driver verifier versucht. Nach dem Neustart zeigte mir der bluescreen dann einen Bad_Pool_Caller und als Ursache ndis.sys. Jetzt hatte ich jedoch das Problem, dass ich Windows überhaupt nicht mehr booten konnte, auch der abgesicherte modus ging nicht. Die Reparatur mit der Windows CD brachte auch nichts. Weil ich gelesen habe, dass auch der RAM ein Grund sein kann, lasse ich gerade einen memtest laufen und er hat zurzeit bei 45% und hat schon 269 Fehler gefunden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein Treiberproblem oder ein RAM Problem ist. Und wenn es ein Treiberproblem ist, hat irgendjemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
SWThunder schrieb:
Versuch doch mal mit nur einem Ram Riegel zu booten
Danke, da hab ich noch nicht dran gedacht. Bringt aber leider nichts, ich hab immer noch den gleichen bluescreen. Also entweder sind beide kaputt oder keiner ^^

Ich glaube aber eigentlich eher nicht, dass was mit den RAM riegeln ist, die sind nämlich nicht mal zwei Monate alt und dass dann plötzlich beide nicht mehr funktionieren...
 
Wenn Memtest Fehler anzeigt ist entweder der RAM oder der Slot defekt. Oder die Einstellungen des RAM sind derart verstellt, dass selbst Memtest meckert.
Teste erst mal die Riegel einzeln und in verschiedenen Slots mit Memtest. Sobald ein einziger Fehler angezeigt wird kannst du abbrechen.

Zeigt sich immer das selbe Verhalten, könnten die Riegel auch inkompatibel mit dem Board sein. Ein Bios-Update kann da helfen, was aber bei inkompatiblem RAM sehr gefährlich sein kann.
Zum überprüfen der Einstellungen bitte Screenshots von CPU-Z von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD machen.
 
Zurück
Oben