Bluescreens (1e, 3b, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Dimka1234

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wusste nicht in welches Unterforum ich soll, bin dann aber ins RAM-Forum gegangen, da ich früher schon Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte.
Naja jedefalls das Problem ist: Nach dem Hochfahren funktioniert mein PC an die 5-10 Minuten, worauf Bluescreens mit dem Code 1e oder 3b folgen. Manchmal steht da auch SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Hab auch 2 Minidumps von den Bluescreens die ich hier aber nicht hochladen kann da das dmp. Format sich nicht hochladen lässt -.-

Mein System:
Geforce 9800 gt
q6600 nicht übertaktet mit Serienlüfter
Asus P5N-E SLi
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2RPR800C44GK, Reaper HPC)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

welches os? welche software läuft? sind treiber und bios aktuell? was für geräte sind angeschlossen?

mensch leute, das sind PFLICHTANGABEN!!! das man das immer erst aus der nase ziehn muss!

Ohne es zu wissen würde ich auf ein Problem mit dem OS tippen. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION klingt nach einem fehlerhaften Dienst oder Treiber.

Sorry für die fehlenden Angaben, hab nicht soweit gedacht :(
Naja jedenfalls ist Windows 7 Ultimate 64bit drauf. Treiber sind mehr oder minder auf dem neusten Stand. Angeschlossen ist eigentlich nur der WLAN Stick. BIOS ist uralt, wollte es aber in letzter Zeit nicht updaten da ich immer wieder Abstürze hatte und wenn man beim BIOS Update einen hat dann isses nicht sehr lustig :o

na dann aktualisiere mal ALLE treiber und das bios. bios update wenns geht über floppy oder usb bootstick. auch mal schaun ob win alle patche drin hat. welche software läuft wenn der bluescreen kommt? mal alles deaktivieren was so beim systemstart mitgeladen wird! also drucker, maus tastatur oder sowas haste nicht angeschlossen?

Die RAMs müssen auf 2,1V gestellt sein - auch mit dem "alten" BIOS - und "Command per Clock" auf "2N" stellen -

ich tippe aber mehr auf den STICK - diesen ALLEIN an an einen der USB-Ports aufstecken -
von den beiden nebeneinander liegenden USB-Ports nur einen nutzen -

Naja Tastatur und Maus sind angeschlossen, dachte das ist nicht erwähnenswert.
Drucker hab ich keinen. Abstürzen tut er eigtl nicht bei bestimmten Programmen sondern einfach so. Übrigens noch etwas interessantes: Hab die beiden Crash Dumps mit den Debugging Tools ausgelesen und da steht dass für beide Crashs vermutlich ntkrnlmp.exe verantwortlich ist. Was hat das zu bedeuten?

Memtest läuft.
Ergänzung ()

Sooo,
memtest hat beim 2ten Pass unzählige Fehler angezeigt. Danach neugestartet ---> nach 3 min 1e Bluescreen.

Baue die RAMs aus - setze EIN wieder ein - aber so, dass das Modul richtig einrastet -

starte das MB - ins BIOS - nimm die bereits vorgeschlagenen beiden Einstellungen vor - "SAVE & EXIT" - neu starten - memtest86+ ausführen - zunächst bis "Test #8" laufen lassen - unten sollte "PASS" stehen - MB / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - testen -

Teste die RAM Riegel auch noch einzeln (jeweils einen ausbauen), ob die Fehler bei beiden Riegeln auftreten, oder ob einer fehlerfrei läuft. Mit dem müsste dann dein PC stabil laufen.

Ist das der Fall, kannst du die RAM reklamieren. Dabei solltest/musst du jedoch beide Riegel einschicken (als Kit).

Command per Clock ist auf 2N. Ich bin blind oder zu blöd die Memory Voltage Einstellungen zu finden -.- Naja jedenfalls läuft der Memtest grad mit dem ersten Riegel.
Edit: ok, beide Riegel einzeln getestet, keine Errors... was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher Unterpunkt exisitiert in meinem BIOS nicht :O
Jedenfalls sind beide Tests mit beiden Riegeln ohne Fehler ausgegangen....

"Advanced Menu" / "JumperFree Configuration" / "Voltage Control" = Memory Voltage

die Umstellung auf 2,0V (2,1V) erst einstellen, wenn beim Einsatz beider Module und "2N"
Abstürze erfolgen -

die "NB-Voltage" auf 1,208V oder 1,393V versuchen, wenn "Memory Voltage 2,1V"
nichts bringt -

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt seit einer Viertelstunde mit beiden Riegeln ohne die Spannung umgestellt zu haben. Sollte er abstürzen stell ich sie um.

Meist reicht die Umstellung der "CommandRate" auf "2N" - aber diese Module brauchen "2,1V" - da im BIOS auch hier ( siehe BIOS ) meist 0,05V höher bei "auto" eingestellt wird, könnte es reichen -

Und was hat jetzt die Bluescreens verursacht? Bzw warum hat sich das im BIOS umgestellt?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt xD

Was ist geschehen ?

Bei welcher Einstellung ?

Ist unter WIN ein "Tool" installiert ? Wenn JA, welches ? ( außer Virenscanner )

Zurück
Oben