SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Ntfs.sys)

S-VPAM

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

komme mit einer Netzrecherche leider nicht mehr weiter.

Bekomme einen blauen Bildschirm (wie im Dateianhang) mit Stillstandscode: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und Fehlerursache: Ntfs.sys.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff8017edb3ab8, 0xffffb5898aaf9c30, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 9d49e465-ce2f-4d58-ab6b-bc53724a1a0d.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Treiberaktualisierung
  • sfc/scannow
  • Prüfung Arbeitsspeicher
  • chkdsk f: /f
Mein System: ESPRIMO E920, Windows 10, Version 21H2.

Noch drei Hinweise...
...ich bilde mir ein, dass der Fehler erst seit dem Upfate auf 21H2 auftritt.
...ich bilde mir ein, dass der Lüfter des PCs jetzt öfter anläuft.
...einige der Systemabstürze sind mit einem plötzlichem schwarzen Bildschim verbunden.

Danke für eure Tipps!!!!

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • code.jpg
    code.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot 2022-03-05 163800.jpg
    Screenshot 2022-03-05 163800.jpg
    669 KB · Aufrufe: 173
  • Crash List.pdf
    137,5 KB · Aufrufe: 350
  • 1.jpg
    1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
kann mehrere Ursachen haben. Hier mal die öffesten

1. RAM bzw übertakteter RAM
2. defekte Platte / Steuerelektronik
3. defekte SATA-Kabel / schlechter Kontakt
4. defektes Mainboard / Festplattencontroller
 
S-VPAM schrieb:
Fehlerursache: Ntfs.sys.
Nffs ist der Treiber für Dateieinsystem. In dieser Richtung (Festplatte) nach dem Fehler suchen.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Super. Danke für eure Unterstützung. Die Files im Anhang.

Silver Server schrieb:
Nffs ist der Treiber für Dateieinsystem. In dieser Richtung (Festplatte) nach dem Fehler suchen.
SMART scheint okay (siehe Bild)
chkdsk und sfc/scannow habe ich durchlaufen lassen
 

Anhänge

  • Files.zip
    1 MB · Aufrufe: 231
  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 161
SYMBOL_NAME: mshield+25c8

MODULE_NAME: mshield

IMAGE_NAME: mshield.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffb5898aaf9c30 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 25c8

FAILURE_BUCKET_ID: AV_mshield!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Das Programm McAfee deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/McAfee-Consumer-Products-Removal-Tool-2887956.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-VPAM
Silver Server schrieb:
Dann abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt?
Warum…
Warum soll McAfee (id est: der immer wieder böse und verdammenswerte Virenschild) sich urplötzlich entscheiden BSODs zu werfen? So ein Bug wäre rum.
Dass ein Virenschild auf Macken reagiert und damit auffällt ist logisch und das soll er. Dass er dann in Logs landet - welch Wunder. »Im Übrigen gilt ja derjenige der auf Schmutz hinweist für viel gefährlicher als der der den Schmutz macht!« (Kurt Tucholsky)

@ wern001
Hier gilt dasselbe: urplötzlich ein Problem mit einer Vermutung wann - und dann geht zeitgleich die HW kaputt?

@ S-VPAM
Seit 21H2? Das ist nach meiner Erinnerung schon eine Weile verfügbar. Wann erst hast du denn upgedatet?
Zudem; inhaltlich größeres Update = neue Treiber. Sind wir wieder an dem Punkt, dass MS stillschweigend ein ewig aktualisiertes BIOS voraussetzt? Prüfe mal diesen Aspekt.

Und wenn ich auch wern001 auf zu große Zufälle hinweise - NTFS.SYS weist so klar auf die Platte dass diese zu wechseln (ich hätte nun eben immer Ersatz zum Abgleich da) sinnvoll scheint.

Wie oft passiert der Unfall eigentlich; quasi tägelich, mehrmals am Tage oder einmal die Woche? Wenn häufig verfiele ich auf ein Live-Linux das den Systemdatenträger nicht nennenswert belastet. Schnurrt das rund rückte die Platte immer mehr in den Fokus.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-VPAM
cumulonimbus8 schrieb:
Seit 21H2? Das ist nach meiner Erinnerung schon eine Weile verfügbar. Wann erst hast du denn upgedatet?
Zudem; inhaltlich größeres Update = neue Treiber. Sind wir wieder an dem Punkt, dass MS stillschweigend ein ewig aktualisiertes BIOS voraussetzt? Prüfe mal diesen Aspekt.
Ich habe tatsächlich das Update eine Weile schleifen lassen und erst vor ca. 3 Woche installiert. Der Fehler taucht mind. einmal pro Stunde auf. Mein Rechner ist schon ein paar Tage alt, d.h. ein BIOS-Update werde ich nicht mehr bekommen (ESPRIMO E920).

cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn ich auch @wern001 auf zu große Zufälle hinweise - NTFS.SYS weist so klar auf die Platte dass diese zu wechseln (ich hätte nun eben immer Ersatz zum Abgleich da) sinnvoll scheint.
SMART sagt, dass alles okay ist. Die Platte ist ziemlich neu. Sollte ich es mit einer Neuinstallation probieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Wie oft passiert der Unfall eigentlich; quasi tägelich, mehrmals am Tage oder einmal die Woche? Wenn häufig verfiele ich auf ein Live-Linux das den Systemdatenträger nicht nennenswert belastet. Schnurrt das rund rückte die Platte immer mehr in den Fokus.
Jepp. Schon ca. 1x pro Stunde. Live-Linux - wie funktioniert das? Vielen Dank.
 
Am besten du gibst den Begriff an Google, die erklären das hübscher als ich.
Aber bei der Frequenz rückt de Platte klar an Platz 1 was ich auf Verdacht tauschen würde.

Allerdings hat wern001 mit den Hinweis auf »wacklige« Kabel auch nicht unrecht; einfach mal abziehen und neu stecken. Hat schon Wunder bewirkt. Denn ich schließe bei der Menge Unfälle 21H2 aus - dann hättest du sicherlich schon gleich um Hilfe gerufen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-VPAM

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2.064
Zurück
Oben