Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Spike93, ich war die letzten Tage nicht im Land und konnte nicht mehr die CPU-Z Screens einsehen.. Könntest du die CPU-Z Screens bitte noch mal uploaden!?
Auf der ersten Seite sind diese bereits hochgeladen
Aber es sei nochmal gesagt, dass ich seit dem Wechsel auf 2x4 gb Module keinerlei Probleme mehr habe. Mein Bruder nutzt im Gigabyte Ma790Xt-Ud4p die 4x2gb Module ebenfalls ohne Probleme.
Danke, die Bilder konnte ich komischer weise gestern nicht sehen (wat solls, jetzt sehe ich sie )
Aber gut, dass du das mit den 2x4GB RAM erwähnst. Wenn die Konstellationen in beiden PCs nun fehlerfrei laufen, könnte es ein Kompatibilitätsproblem gewesen sein (dein Board und die 4x2GB RAM).
Joa das stimmt. Naja 8 gb sind 8 gb, egal wie konstelliert.
Doof wird es nur, wenn ich mal beschließe auf 16 hochzurüsten und die Fehler mit dem jetzigen Modulen dann nicht laufen wird. Aber eher geht die Welt im Dezember unter, als dass ich in diesem Jar auf 16 gb hochrüste.
Trotzdem ärgerlich irgendwo, aber was solls ! Trotzdem danke an alle !
Es sind Module der gleichen Serie, nur andere Revisionen. Während 2 davon ein grünes PCB haben, haben die 2 neurern ein schwarzes.
Ergänzung ()
Update:
Also bis vor kurzem liefen die 4x2gb Module Reibungsfrei bei meinem Bruder. Als er allerdings heute seinen Rechner startete, gab es eine Reihe von Bluescreens. Dabei fiel uns auf, dass es die gleichen Waren wie ich sie schon hatte. (häufig 0x000A1)
Jetzt teste ich die Riegel mal einzelnd mit Memtest86+.
Mein Board hat das Gigabyte Ma790XT-Ud4P, welches zuvor mir gehörte.
Ich habe die 4x2 Riegel Ram seit letztes Jahr Januar allerdings problemlos genutzt auf diesem Board.
Die Probleme fingen an, als ich das Asus P8Z67-V board bekommen habe und dort den Speicher nutzen wollte. Allerdings erkannte ich das bei meinem ersten board die Rambänke 3 und 4 defekt waren. Nach ca 3 Wochen habe ich das gleiche nochmal neu bestellt, auch hier wollte Vollbestückung nicht funktionieren. allerdings funktionieren die Rambänke alle einzelnd jeweils.
Ergänzung ()
Bei meinem Bruder laufen die Riegel gerade seit 12 Minuten im Memtest ohne Fehler bisher. Bei mir gab es gleich zu Beginn und beim zweiten mal nach 5 Minuten Fehler.
Bei dem Gigabyte (AMD) Board, kannst du überprüfen, ob bei Vollbestückung die Command Rate auf 2T eingestellt wird. Wenn ja, kann hier zusätzlich mit etwas mehr RAM Spannung nachgeholfen werden (bringt sehr oft den gewünschten Erfolg). Bis max. 1,65V vertragen RAM als auch die AMD CPU ohne Probleme. Höher würde ich allerdings nicht gehen.
Beim Sandy-Bridge Board wäre ich noch etwas vorsichtiger. Hier wird die max. RAM Spannung von Intel (für die Sandy CPU - auf der sich der Memory Controller befindet) mit 1,575V angegeben. Hier würde ich daher auf keinen Fall über 1,60V gehen.
Bei dem Gigabyte (AMD) Board, kannst du überprüfen, ob bei Vollbestückung die Command Rate auf 2T eingestellt wird. Wenn ja, kann hier zusätzlich mit etwas mehr RAM Spannung nachgeholfen werden (bringt sehr oft den gewünschten Erfolg). Bis max. 1,65V vertragen RAM als auch die AMD CPU ohne Probleme. Höher würde ich allerdings nicht gehen.
Haben wir schon gemacht, Lief ja mit 1,6 Volt ein ganzes Jahr problemlos. Haben natürlich vorhin nachgeschaut und die Ramspannung wurde auf 1,6 Volt von uns gestellt. CommandRate ebenfalls auf 2.
Beim Sandy-Bridge Board wäre ich noch etwas vorsichtiger. Hier wird die max. RAM Spannung von Intel (für die Sandy CPU - auf der sich der Memory Controller befindet) mit 1,575V angegeben. Hier würde ich daher auf keinen Fall über 1,60V gehen.
Ein weiterer (nicht unbedeutender) Faktor sind Kompatibilitäts-"Probleme". Auch bei einem 150€ Board läuft nicht jeder RAM problemlos bei Vollbestückung.
Hast du hier mal im Internet recherchiert, ob es RAM Empfehlungen für das Board gibt (speziell mit Vollbestückung)?
Ja habe ich, ein ähnlicher Speicher wird als kompatibel angegeben, allerdings nicht meiner. Dennoch find ich das bisschen Frech, soviel unterschiede kann es an Speichern doch nicht geben.
Da kann man Pech oder Glück haben. Ich habe bei meinem P67 Board auch RAM, der nicht in der Liste steht und mit Vollbestückung überhaupt keine Probleme.
Was genau ist aber "ähnlicher" Speicher? RAM-Hersteller verbauen mitunter unterschiedliche Speicherchips in die Modelle.
In der Rambezeichnung ist ein Buchstabe anders. Vom Takt und dem Rest her ist es der gleiche.
Naja, die 2x4 gb Riegel von meinem Bruder laufen allerdings ohne Probleme bei mir. Allerdings nervt die Tatsache, dass die 4x2 gb riegel bei ihm bis vor kurzem zicken. Naja wenn man dort die Vollbestückung wieder zum laufen bringen könnte, wäre alles ja kein Problem mehr.
Also erstmal zu meinem System: Die 2x4gb RipjawsRiegel von G.skill laufen bei mir Perfekt und ohne Probleme. Habe 3 Stunden heute schön Bf3 daddeln können und alles lief Butterweich und ohne Bluescreens.
Bei dem Rechner meines Bruders lief währenddessen die ganze Zeit Memtest mit der Vollbestückung bestehend aus 4x2 gb Riegel ebenfalls von G.skill. Dabei durchlief der Test 2 Toturen ohne einen einzelnen Fehler. Im Moment läuft der Rechner auch im Windows problemslos.
Also so langsam glaube ich daran, dass änlich wie bei den weiblichen Menschen bestimmte Hardware auch so ihre Tage hat ^^