Bluescreens bei HTPC mit TV-Karte

Hallo,

ich benutze Win 7 Ultimate 32bit und auch die Tevii S480.
Ich bekomme ebenfalls von Zeit zu Zeit einen BSOD. Die Auswertung mit WinDbg sind ziemlich identisch aus.

Meistens bekomme ich den BSOD wenn ich mit TVSource einen EPG Scan laufen lasse.
Aber auch ohne Scan bekomme ich ihn manchmal.

Habe mir auch schon nen Wolf gesucht. Gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Es scheint tatsächlich mit der TeviiS480 bzw. dessen Treibern zusammen zu hängen.

Googlet man nach TeviiS480 und BSOD dann beschweren sich noch einige mehr.

Ich habe die aktuellsten treiber vom 28.03.2011 drauf und gefühlt sind die BSODs weniger geworden. heute hatte ich mal wieder einen bei einem EPG Scan.

EDIT:

Ich war gerade nochmal auf tevii.com und dort steht folgendes:

2011/03/28
S480 Windows driver fixing BSOD with 3rd party DVB Application Software
Driver.20110328 has fixed the Blue Screen issue (BSOD) for S480 with other 3rd party DVB Application software. Please download new driver from our Support Page
http://www.tevii.com/Support.asp

Also war mein gefühl richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke schön für den Tipp :daumen:
werd das dann mal testen.

Also hatte den Rechner gestern mal einige Stunden ohne die Sat-Karte laufen. Da gab es keinen einen Bluescreen. Mir sind aber auch ein paar kleine Mini-Ruckler bei der Bluray-Wiedergabe aufgefallen. Das ist natürlich auch sehr unschön kann aber auch eine andere Ursache haben. Könnte mir also schon vorstellen das die Probleme von der Karte ausgelöst werden.

Ähm jetzt hab ich versucht den Tevii-Treiber vom 28.03.11 zu installieren. Nur wenn ich die .exe starte öffnet sich nicht mal ein Fenster. Was ist den da los?Bin ich jetzt zu blöd einen Treiber zu installieren??? :(

mfg

Edit:
Ok bin doch nicht zu blöd. Hab nur zu schnell aufgegeben: Treiberaktuellisierung im Gerätemanager machts möglich^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, sollte es rund laufen wär eine positive Rückmeldung auch schön ( negative würd ja eh kommen ;) )

na schön dann fang ich zuerst mal mit dem Positiven an:
Es scheint jetzt zumindest keine Bluescreens mehr zu geben.
Aber jetzt das Negative:
dafür friert im Schnitt etwa alle 10min das Bild ein und ich muss den DVB-Viewer erst beenden und neu starten um wieder ein Bild zu bekommen:D

ich muss sagen ich finde es schön ziemlich traurig dass Tevii offenbar nicht in der Lage ist einen vernünftigen Treiber auf die Beine zu stellen :(

achja @ Dixon328
Hast du auch in dunklen bis schwarzen Flächen des TV-Bildes so blaue flackernde Pixel?? Das sieht auch sehr unschön aus wie ich finde... Das hab ich aber unabhängig davon welches Programm ich verwende

mfg Eike

Hallo,

Mir sind aber auch ein paar kleine Mini-Ruckler bei der Bluray-Wiedergabe aufgefallen. Das ist natürlich auch sehr unschön kann aber auch eine andere Ursache haben. Könnte mir also schon vorstellen das die Probleme von der Karte ausgelöst werden.

Das hat nichts mit der TV-Karte zu tun. Wohl eher mit irgendwelches Codecs oder Graka oder Systemperformance. Für BDs wiedergabe (mkv) kann ich dir nur folgenden Codec ans Herz legen: SHARK007 und hier wird erklärt wie man diesen konfiguriert. Den benutzten sehr viele MCE User.

Edit:
Ok bin doch nicht zu blöd. Hab nur zu schnell aufgegeben: Treiberaktuellisierung im Gerätemanager machts möglich

Hast es ja zum Glück noch selbst gefunden :lol:

Ich muss mich korrigieren. Ich hatte seit der Treiberversion vom 28.03.2011 doch keinen BSOD mehr. Auch nicht beim EPG Scan. Ein Problem weniger.

dafür friert im Schnitt etwa alle 10min das Bild ein und ich muss den DVB-Viewer erst beenden und neu starten um wieder ein Bild zu bekommen

ich muss sagen ich finde es schön ziemlich traurig dass Tevii offenbar nicht in der Lage ist einen vernünftigen Treiber auf die Beine zu stellen

Das muss nicht zwingend an der Tevii liegen. Ich habe mal versucht DVBViewer zum laufen zu bringen mit der Tevii. Nach dem Senderscan kam dauernd die Meldung "Keine Rückmeldung" und der Viewer wurde beendet. Das hat mich so genervt, dass ich umgestiegen bin auf DVBLink TVSource welches sich übrigens sehr gut ins Media Center integrieren lässt und stabil läuft. Davon ab frisst es nicht so viele Ressourcen wie DVBViewer.

Hast du auch in dunklen bis schwarzen Flächen des TV-Bildes so blaue flackernde Pixel?? Das sieht auch sehr unschön aus wie ich finde... Das hab ich aber unabhängig davon welches Programm ich verwende

Neee ist mir zum Glück noch nicht aufgefallen. Ich muss mal mit der Lupe an meinen LCD oder sieht man das auch vom weiten weil wenn ja, dann habe ich sowas definitiv nicht.

Guckst du übern TV oder PC Monitor? Hast du diese Flecken nur bei Live TV oder auch bei irgendwelchen Videodateien (Filmen)?

Gruß
Dixon

Hi
ok hab mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Könnte mir also schon vorstellen das die Probleme von der Karte ausgelöst werden.
Damit waren die Bluescreen Probleme gemeint. Das die Ruckler nicht von der Sat-Karte kommen hab ich mir irgendwie schon denken können. Die war zu dem Zeitpunkt ja auch gar nicht eingebaut^^

Aber kommen wir mal zu diesen Treibern
Die Treiber sind tatsächlich aktueller als meine. Das überrascht mich etwas. Schließlich hab ich die direkt von der Seite meines Mainboards runter geladen. Man hätte ja denken können Intel hält diese Liste aktuell... aber egal. Hab die aktuellen jedenfalls jetzt installiert. Die blauen Flecken sind leider noch da und ob die Ruckler noch da sind ist schwer zu sagen den seit dem Update kann ich keine Bluray mehr starte:
CyberLink PowerDVD kann den geschützten Inhalt nicht auf Ihrem digitalen Ausgabegerät wiedergeben. Ihr Anzeigegerät unterstützt HDCP. - (Dode = 0110)"

Das wird ja immer doller^^ vorher gings doch auch??

Zu den blauen Pixel:
ich schaue auf einem 40'' TV (SONY KDL-40D3550)
ich geb zu manchmal fallen die Pixel kaum auf und sind nur bei genauer Betrachtung zu erkennen. Aber wie gesagt besonders in dunklen Szenen fallen sie schon sehr auf wenn man darauf achtet. Ich versuch mal einen Screenshot anzuhängen.

Achja und DVB-Viewer hängt sich immernoch nach spätestens 10min auf
Immerhin seit gestern schon keinen Bluscreen mehr :)
Danke für den Tipp mit der anderen Software und den Codecs werds mal testen aber hatte bis jetzt noch keine Zeit mich damit zu befassen

mfg

Edit:
Ok ihr braucht euch nicht zu wundern wenn ihr auf dem Screenshot keine blauen Pixel findet. Ich seh sie mit meinem Laptop auch nicht... liegt also sicher nicht an der Sat-Karte... aber die Treiber sind doch jetzt alle aktuell... seltsam

Anhänge

• blaue pixel.jpg
    blaue pixel.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben