Bluescreens bei Spielen (Win10)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Bei meinem neuen System kommt es bei Spielen nach einigen Stunden irgendwann zu abstürzen, letztens lief die Kiste aber 2-3 Tage durch. Bei Anno 1800 was sehr Speicher / CPU Lastig ist, schon etwas schneller. Zunächst mal mein System:
i9-11900, Asus Aorus AX Mainboard, Marken RAM, GTX 3090 (schon getauscht, Probleme vorher mit 3070 auch) , 750 Watt Netzteil (BeQuiet).
Also im Windows hatte ich bis jetzt erst einen Crash, kommt immer nur bei Spielen vor. Die Grafikkarte schließe ich mal aus, da meine 3070 das gleiche Problem hatte, und jetzt die neue 3090 RTX das gleich Problem hat.
Mining läuft ja auch 2-3 Tage druch, ohne dass das System Crasht, ich tippe also nicht, das es ein Problem mit der Grafikkarte ist.

Daher meine Frage, wie würdet ihr auf Fehlersuche gehen ?
Mit welchem Programm kann ich den RAM checken ? Mit welchem Programm kann ich die SSD M.2 HD checken ?

Ob die CPU einen weg hat, müßte man doch mit Prime95 und 1-2 Tagen Dauerbelastungstest prüfen können !
 
Ich würde die Fehlersuche beim Bluescreen beginnen. Warum kam der, welchen STOP Code hatte er. Apps wie z.B. BlueScreenView helfen dabei die Fehlerursache schneller zu finden.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Grafikkarte ist vielleicht nicht an zwei Rails des Netzteils angeschlossen.

Du solltest deine Hardwareangaben mal überprüfen. Von Asus gibt es kein Aorus / "Marken RAM" - die Marke kenne ich nicht / GTX statt RTX / welches Netzteil genau / welcher Kühler / welches Gehäuse ?
 
Danke an alle erstmal für die Ratschläge.
@RenoV - heul dich bei Mutti aus wenn dir GraKas zu teuer geworden sind, oder schalt den Pickel ein. Meine Kalkulation ist: Laufen meine 2 x GeForce RTX 3090 bis Ende dieses Jahr, und bleiben die Kurse Stabil, wobei ich eher mit leicht steigenden Rechne, haben sich die Dinger durch nichts tun schon abbezahlt. Die 3090 Investition mußt du leider machen, denn die 3070 - 3080 sind LHR Karten, Low Hash Rate d.h. Mining Kastriert.

@ SilverServer
Wie gesagt habe ich die letzten Dateien hier mal als rar File hochgelanden. Kannst ja mal reingucken und sehen ob du siehst woran es liegt, wenn du dazu Zeit und Lust hast. Wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

Update zum Mainboard:
Gigybyte Aorus Pro AX (nicht von Asus)
 

Anhänge

  • Crashes.rar
    1 MB · Aufrufe: 153
Deathmachine-TX schrieb:
Laufen meine 2 x GeForce RTX 3090 bis Ende dieses Jahr, und bleiben die Kurse Stabil, wobei ich eher mit leicht steigenden Rechne, haben sich die Dinger durch nichts tun schon abbezahlt
Ich hoffe du hast keine Kinder... denn die werden dich hassen.
Ich schreibe lieber nicht, was du bist. Sonst werde ich nur gesperrt.
 
Das sind mehrere Fehler ausgewiesen.
drei mal
Ein erwarteter Taktinterrupt wurde auf einem sekundären Prozessor in einem MP-System innerhalb des zugewiesenen Intervalls. Dies zeigt an, dass die angegebenen Prozessor hängt und verarbeitet keine Interrupts.
Das heißt der Prozessor hängt sich auf. Das liegt meistens an Einstellungen rund um den Prozessor.
-------
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
ein mal liegt der Fehler beim Arbeitsspeicher.

-------------------

SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiWaitForSchedulerEvents+cd

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1202

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: cd

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_MISSING_GSFRAME_dxgmms2!VidSchiWaitForSchedulerEvents

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Ein mal wird der Fehler durch den Treiber dxgmm2.sys verursacht. Das ist ein Treiber für die Grafikkarte. Dieser Fehler liegt bei der Grafikkarte.

----------------
fffff806`3a450000 fffff806`3a45b000 avelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000B000
Du hast aber Avira auf dem Rechner, das Programm kann dazu beitragen das Fehler auftreten.
Deshalb lautet meine Empfehlung:
Avira zu deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Avira-AntiVir-RegistryCleaner-1863071.html
Nur den Windows Defender benutzen
Abwarten ob es noch mal zum blue screen kommt.
Sollte es dann noch einen blue screen geben die dann neu Dumpfile hier wieder hoch laden.
 
Also ich habe leider immer noch Bluescreens bei Spielen, einige male kann ich ein paar Stunden zocken, heute morgen am Samstag wollte ich etwas weiterspielen, und hatte 3 Crashes nach einigen Minuten. Geht so nicht weiter, muss dem Problem jetzt auf dem Grund gehen.

Update: Ich habe gerade im Bios mal den Arbeitsspeicher nicht so hart eingestellt, war per XMP Profil auf die Standarts geladen, habe jetzt das erkennen des xmp Profiles ausgeschaltet. Eben leider immer noch einen Crash gehabt.
 

Anhänge

  • Dump Crahsfiles.rar
    748,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben