Bluescreens-brauche rat!

house dog

Ensign
Hallo Leute,

Mein PC produziert in letzter zeit immer häufiger Bluescreens und steige nicht dahinter warum. Die Fehlermeldung (vom letzten) lautet:

STOP: O x 0000008E (0 x C0000005, 0 x FF8AACBDI; 0 x F78AAC2C, 0c00000000)

leider kommt da keine weitere Info mehr dazu welche mich weiterbringen könnte. Minidumps werden erstellt aber keine Ahnung wie ich die auszulesen habe.Hab mal eine angehängt, evtl nütz euch das etwas.
Betriebssystem ist WinXp Pro-SP2.
hab auch schon versucht bei jasik.de auf einen grünen Zweig zu kommen doch ohne Erfolg. Smartstatus der Festplatten sind ok, alle Treiber sind aktuell (Graka und Soundkarte) BIOS fast am letzten Stand -Vers. 1223.

Txs

Anhänge

hast du mal einen Arbeitsspeichertest durchgeführt?
Ein gutes Programm zum testen ist Memtest86. Lass das mal eine Nacht laufen, wenn dann Fehler aufgetaucht sind und alles bei dir im Bios auf Auto steht (Speicher-Timings und Spannung), sind die Speicher wahrscheinlich kaputt.

Den Mem test werde ich heute gleich mal durchlaufen lassen! Ich vermute fast das hier der Fehler liegen könnte...
Welcher Ram wäre denn empfehlenswert? Ich habe schon einmal meinen ram getauscht und will nun mal einen anderen ausprobieren.

Mit wieviel vDimm hast Du deinen RAM laufen?

Stell den mal höher...

den vDimm hab ich jetzt mal auf 2.0 Volt gestellt im BIOS (war vorher auf AUTO gestellt). Sollte lt Spezifikation der Ram abkönnen, oder?

Mem Test lief nun auch mal 3 Stunden ohne Fehler....

war das nach der Erhöhung oder davor?

1,9Volt könnten da auch schon reichen, bei der Einstellung Auto müsste die Spannung bei 1,8Volt liegen.

Zum Thema gute Speicher, eigentliche habe ich Crossair immer als Markenhersteller gesehen, aber auch A-Data, Geil und Crucial bauen gute Speicher.

Allerdings sollte dein Speicher auch bei den SPD-Werten fehlerfrei arbeiten (normalerweise Auto). Kannst ja mal mit CPU-Z schauen wie die sind und die Einstellungen mal testen.
Denn eine Erhöhung der Spannung hat normalerweise einen Garantieverlust zur Folge. Falls die das nachweisen können, ob das geht weiss ich allerdings nicht.

Das war vor der Erhöhung!

Na,dann stell ich mal ein bisserl runter auf 1,9 V! :-)

Tja, ich war bis Dato mit Corsair auch immer zufrieden, aber nun wäre das schon das 2te Päärchen das sich verabschiedet....

Vielleicht liegts auch einfach nur am Betriebssystem. Ich hatte es auch schon haüfiger, dass ich nen Bluescreen wegen meiner GraKa bekam, obwohl alles lief. Einfach Windows neu installliert und es war alles wieder in Ordnung.
Ist vielleicht besser, als neuen Speicher zu kaufen...

MfG,
Markus

Mit der Neuinstallation könnte man mal versuchen, ist halt sehr aufwendig.

Lass mal Memtest86 eine Nacht laufen (bei SPD Einstellungen). Wenn dann keine Fehler aufgetaucht sind, ist es fraglich ob es der Speicher ist.
Aber wenn Fehler auftauchen, würde ich die reklamieren. Da ist doch bestimmt noch Garantie drauf, oder?

Ich würde noch gerne auf SP 3 warten und dann erst eine Neuinstallation vornehmen, aber den Mem Test werde ich heute Nacht mal durchlaufen lassen und dann mal Bescheid geben. Garantie ist noch drauf auf den Riegeln...

Zurück
Oben