Brauche Rat bei PC aufrüsten

VitoVe

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS2020, Star Citizen (CPU RAM intensiv)
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere ist minimum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Aegis DDR4-3000 1,35v
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Aerocool Rift
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 8gb
  • HDD / SSD: 1Tb HDD + 240GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

Am liebsten 500-600€ ich brauche ein upgrade kein 100% neun PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte 2 bis 3 teile ersetzen das kann ich auch selber machen


Hallo Leute

Ich brauche eure Hilfe, ich bin nicht wirklich erfahren in Sachen neuster Hardware, Kompatibilität etc. und das ich komplett einen PC 100% selber gebaut habe liegt auch 10 Jahre her. Mein PC jetzt ist nicht wirklich zukunftssicher und hat große Probleme bei intensiven spielen wie von mir angegeben (MSFS2020, Star Citizen)

Ich dachte erst einfach nur neue GPU wusste aber weder welche noch ob die mit meinem Mainboard Kompatibel sein wird und ob nicht obendrein meine ältere CPU nicht eh ein Bottleneck sein wird? Wusste auch hier dann nicht welche ich holen sollte oder könnte?

das letzte ist ob es sinnvoll ist und im Preis möglich auf 32gb RAM zu gehen (Mainboard hat 2 slots also 2x 16gb) und welche RAM denn ich hatte vor langer zeit (auch über 10 jahre) Probleme da hatte mein gekauftes RAM zu viel Volt verlangt
 
VitoVe schrieb:
und ob nicht obendrein meine ältere CPU nicht eh ein Bottleneck sein wird?
Das kannst du herausfinden.

VitoVe schrieb:
das letzte ist ob es sinnvoll ist und im Preis möglich auf 32gb RAM zu gehen (Mainboard hat 2 slots also 2x 16gb) und welche RAM
Crucial Ballistix.

VitoVe schrieb:
da hatte mein gekauftes RAM zu viel Volt verlangt
Hö?
 
Ne gtx3060 oder rtx6600Xt und einen Ryzen 5600 oder 5700 je nach buget. Dann rockt das singt… sollte im
Buget liegen
 
Das kannst du herausfinden.
Ok wo? ich hoffte hier.

Crucial Ballistix.
guck ich mir mal an

lange her aber ich bekamm ständig denn blue screen und habe es irgendwie gelöst in den BIOS ich glaube manuel vom 1.7v auf 1.5v gesetzt

Chesterfield schrieb:
Ne gtx3060 oder rtx6600Xt und einen Ryzen 5600 oder 5700 je nach buget. Dann rockt das singt… sollte im
danke gucke ich mir an
 
bios update und den r7 5700x rein
 
Ryzen 5600(x) + RX 6700XT = unter 800 Euro.
 
Laut MSI werden die später erschienen Ryzen 5000 (5600, 5700x, 5800X3D) für dieses Board noch nicht unterstützt. Das kann zwar noch kommen, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen und den 5600X holen (Bios Update vor Einbau der neuen CPU machen).

Bei einer PCIe 3.0 Plattform verliert 6600/6600XT durch die x8 Anbindung in manchen Spielen etwas Leistung. Fällt zwar nich sehr stark ins Gewicht, aber da ist eine Überlegung stattdessen zur RTX 3060 zu greifen.
 
Gibt es eine günstigere respektable alternative zur der 6700XT?


Drewkev schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?
ich weiß nicht wie ich das nachgucken soll ohne den PC auseinander zu bauen, aber es ist kein Wasserkühler
 
VitoVe schrieb:
ich weiß nicht wie ich das nachgucken soll ohne den PC auseinander zu bauen, aber es ist kein Wasserkühler
Wieso auseinanderbauen? Vielleicht das Seitenteil öffnen und ein Foto machen?
Eine Wasserkühlung ist nicht gleich besser, nur weil dort das Wort "Wasser" drin steckt. Außer, wir reden von einer Custom-Wasserkühlung.

Prinzipiell würde ich zu folgendem raten:
https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2392524&cmp=2473951

Die aktuelle Hardware kannst du ja verkaufen, dann wäre auch eine RX 6700 XT/RX 6750 XT drin.
 
Also, Juni sollten neue Bios-Versionen von MSI herauskommen, die dann auch die neuen CPUs unterstützen. Alternativ kannst du, wie Revan1710 geschrieben hat auf einen 5600X oder 5800X aufrüsten. Ich würde den 5800X nehmen (zukunftssichererm weil 8 Kerne) und gerade wegen dem FS2020 (den ich auch spiele). Das wichtigste aber für den FS2020 ist RAM, daher auf jeden Fall 32GB. Ich persönlich würde auch zu einer 6700XT oder GF3060TI raten, dann hast du auf jeden Fall Ruhe. Das System in meiner Sig. lasst den FS2020 in hohen Details flüssig laufen. Macht echt Spass.

Bei Mindfactory koster der 5800X gerade 296 EUR.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Die "alte" Hardware verkaufen, dann ist der Aufpreis wieder drinn.
 
Korrektur Aktuelles bios
5800x und mehr ram rein fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Danke an die Antworten ihr habt mir sehr geholfen ich werde mir erstmall den RAM und 5800x kaufen und GPU entscheide ich später
 
Deine Grafikkarte tut es auch noch. FS2020 brauch halt Speciher ohne Ende. 16GB sind zu wenign dafür.

Als Kühler, sollte die WAKÜ nicht reichen, kann ich den Scythe Fuma 2 sehr empfehlen. Leise und kühlt super.
 
Drewkev schrieb:
Ich hoffe du hast einen potenten CPU-Kühler.

Der AMD Kühler kamm standard mit der 2600 mehr weis ich nicht (bei CPU wechsel säubere ich den natürlich)
IMG_0286.jpg
 
Also eine RX570 hat schon ordentlich zu kämpfen - glaube nicht, dass er nur mit CPU/RAM-Upgrade glücklich wird.

Zudem kann der MSFS wohl auch nicht wirklich was mit mehr Kernen anfangen - daher würde ich auch auf 5600X - RTX 3060 - 32 GB Ram setzen.
 
Zurück
Oben