Brauche Rat zu meinen Ram

Percipi

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,


zu erst meine HW, um die es geht:
ASUS Maximus 8 Ranger
i5-6600K
2x 4GB HyperX Fury 2133 MHZ
2x 8GB Crucial Ballistix Gaming Ram 3200 MHZ.


Zum Problem:
Ich hatte 2 x 4GB verbaut. Nun habe ich mir 2 x 8GB dazu gekauft. Beim einbauen dieser auf die empfohlenen Bänke (Bank A2 und B2), startete der PC nicht mehr . Erst als ich beide 8BG Ram auf die Steckplätze B1 und B2 (nach Handbuch sollte es A2 und B2 sein) gesteckt habe, fuhr der PC hoch.
Nun hatte ich zwar 16GB AS, jedoch im Single-Channel.
Ich habe dann die übrigen 2 x 4GB auf die Bänke A1 und A2 gesteckt.
Ergebnis ist, dass er jetzt 24GB AS und Dual-Channel anzeigt.


Meine Fragen/Unklarheiten:
1. Warum funktionieren die Crucial Ram nicht auf den empfohlenen Bänken aus dem Handbuch?
2. Wieso zeigt er mir jetzt Dual-Channel an, obwohl auf den beiden Kanälen unterschiedlich viel GB drauf ist (A1: 4GB, A2: 4GB, B1: 8GB, B2: 8GB)?
3. Wie hoch ist der Dual-Channel? 12GB (A1+B1 und A2+B2, also 12GB oder nur 8GB)?
4. Warum scheinen die unterschiedlichen Taktzahlen zu harmonieren?


Im BIOS habe ich TPU1 aktiviert.


Schonmal vielen Dank für eure Zeit und Grüße.
 
du hast dual-channel, aber nur 8GB - die anderen 8GB sind im single-channel. probier nochmal 8,4,8,4 bzw. 4,8,4,8. alle riegel sollten mit dem kleinsten gemeinsamen nenner, d.h. 2133, betrieben werden.
 
1.) Weil du offenbar dazwischen keinen CMOS-Reset gemacht hast.
2.) Weil's egal ist solange auf beiden Kanälen RAM liegt. Dann wird Subtrahiert und was über bleibt läuft im DC Modus. Du kannst auch 2+16 oder 16+2 stecken und hast dann eben 2 im Dualchannel, die restlichen 14 aber nur Single, angezeigt wird aber Dualchannel.
3.) Bei 4+8+4+8? Volle 24
4.) Entweder können die das halt ab (OC) oder takten automatisch runter auf das was beide können.
 
Super,

danke für die Hinweise. Werde ich machen, sobald ich zu Hause bin.
 
zu 1. Weil Crucial Ballsitix (Sport) für Intel Müll ist bzw. war. Aktuell wohl deutlich harmonischer.

zu 4. Da harmoniert Nichts sondern die 3200er laufen nur mit Takt und Timings der 2133er ! :freak:
 
Hi,

habe rumgedoktert und wollte mal das Ergebnis mitteilen:

Habe jetzt 24GB AS, die, laut CPU-Z, im Dual-Channel auf 1600MHZ DRAM laufen.
Aufgeteilt folgendermaßen:

A1: 8GB Crucial
A2: 4GB HyperX
B1: 8GB Crucial
B2 : 4GB HyperX,

zusätzlich ist XMP im Bios mit passendem Profil aktiv.
Der PC fährt o.P. hoch und bleibt auch dort ;).
Habe vor dem rumprobieren die CMOS resetet.

Danke für eure Hinweise!
 
Zurück
Oben