Bluescreens evtl. wegen defektem/fehlerhaften Netzteil?

Thomsen_inc

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich kämpfe mit einem sehr nervigen Problem, das ich nachfolgend mal so ausführlich wie möglich zu umreißen versuche.

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen (mal alle paar Minuten, mal mehrere Tage lange garnicht) Bluescreens mit anschließendem Neustart des Rechners. Bisher ausschließlich beim Spielen und noch nie beim Browsen, Videos gucken oder ähnlichem. Die Fehlermeldungen beim BSOD, in der Minidump und in der Windows Ereignisanzeige sind jeweils immer die selben "CRITICAL_PROCESS_DIES", die Minidump verweist auf die ntoskrnl.exe und in der Ereignisanzeige heißt es "Ereignis ID 41, Kernel Power, Aufgabenkategorie 63".
Es ist immer das selbe.

Mein System:
Win 10
I9-9900K (Wassergekühlt)
ASUS Z390 F Gaming
RTX 2080
32GB DDR4 Speicher.
Netzteil BeQuiet! System Power B9 600W
Windows ist auf einer separaten SSD installiert,
Spiele ebenfalls.
Ich selber habe am BIOS/System nichts verändert, alles läuft auf Werkseinstellungen.

Um euch eventuell Zeit zu sparen hier schon ein paar Dinge, die ich bereits durchgegangen bin:

Windows sowie alle Treiber und auch das BIOS sind auf dem aktuellsten Stand, Windows wurde auch schon neu installiert.
Der Arbeitsspeicher ist neu und wurde mehrfach ohne Befund getestet.
Umstecken und nutzen einzelner RAM Riegel führte zu keinem Ergebnis.
Die Temperaturen der CPU und GPU sind stets im moderaten Bereich (40-60 Grad).
Der Rechner wurde vor kurzem bei der Werkstatt meines Vertrauens auf Herz und Nieren getestet und lief nach deren Angaben zwei Tage lang ohne Probleme durch. Es konnte also kein Hardwaredefekt gefunden werden. Als Laie muss ich das ja glauben...
Tatsächlich war dann auch fast drei Wochen Ruhe bis es jetzt vor ein Paar Tagen wieder vermehrt BSOD gab.
Ich habe dann mal alles aufgemacht, alle Steckverbindungen überprüft und bildete mir ein, dass ein Stecker an der GPU nicht richtig saß. Festgesteckt und dann war wieder ein paar Tage alles gut.
Jetzt gehts wieder los, auch mit fest sitzender Steckverbindung.

Natürlich habe auch ich Dr. Google bemüht und natürlich bin auch ich jetzt genauso schlau wie vorher.
Das einzige was mir mit meinem Begrenzten Wissen nun noch einfallen würde, wäre das Netzteil bzw. Stromschwankungen bei uns in der Wohnung.
Klingt nun erstmal an den Haaren herbeigezogen, aber ich meine beobachtet zu haben, dass nachts, wenn weniger Verbraucher im Hause laufen, die BSOD weniger bzw. garnicht auftreten. Vielleicht ist es auch ein Placebo...

Schlussendlich meine eigentliche Frage an diejenigen, die sie auskennen:
Kann sowas, also die Stromschwankungen (wenn es sie denn gibt) bzw ein defektes/nicht ausreichendes NT oder eine Kombination aus allem zu BSOD führen?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich überaus dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hängt dein PC an einer Steckdosenleiste mit anderen Verbrauchern? Wie viele Verbraucher sind in deinem Stromkreis? Eigentlich müsste das keinen Unterschied machen, aber vielleicht kann es helfen, das zu reduzieren. Hast du die Möglichkeit, ein ähnlich starkes Netzteil dir zu leihen und zu testen? Was passiert, wenn du CPU und GPU unter synthetische Last setzt? Übertaktest du?
 
????

Willkommen,

i9-9900K und eine RTX 2080, als etwa 1300€ ohne Board und RAM, an einem 56€ Netzteil. Respekt !
Ich würde mich nicht mal trauen hier was zu schreiben.

Pack da bitte ein Straight Power rein oder was anderes gleichwertiges und schau dann ob du noch Probleme hast.

Was ist das für eine Werkstatt des Vertrauens ? verrückt ... sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Chillaholic
RaptorTP schrieb:
i9-9900K und eine RTX 2080 an einem 56€ Netzteil. Respekt !
Das war auch mein Gedanke, da hat einer am falschen Ende gespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und RaptorTP
Ist die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln verbunden oder nur mit zwei Steckern von einem Kabel?
 
@Denniss

jupp ... kann man testen (hat 2x 12V Schienen) in der Anleitung schauen.

Ich würde das jetzige Netzteil trotzdem rausschmeißen.
Hat in deinem Build eigentlich nichts verloren.
 
Versuch auch einmal im BIOS die Default Einstellungen zu aktivieren und sonst alles dann so lassen.
 
Dass das NT eigentlich das falsche ist weiß ich mittlerweile.
RaptorTP schrieb:
????

Willkommen,

i9-9900K und eine RTX 2080, als etwa 1300€ ohne Board und RAM, an einem 56€ Netzteil. Respekt !
Ich würde mich nicht mal trauen hier was zu schreiben.

Pack da bitte ein Straight Power rein oder was anderes gleichwertiges und schau dann ob du noch Probleme hast.

Was ist das für eine Werkstatt des Vertrauens ? verrückt ... sorry

Nicht jeder ist geborener PC Fachmann und hat enzyklopädisches Wissen. Deshalb schäme ich mich auch nicht, hier etwas zu schreiben. Mit derlei Antwort habe ich aber gerechnet und trotzdem danke ich für den freundlichen Hinweis.
Dazu sei gesagt, dass die Werkstatt meines Vertrauens nicht der Verkäufer des PCs ist.

Um noch den anderen zu antworten:
Die GPU ist mit zwei Steckern aus einem Kabel verbunden.

Und ich übertakte nicht. Es wurde im BIOS nichts verstellt oder geändert.

Grüße!
 
Du hättest aber dich vor dem Kauf hier melden können.

Kommen hier mehrere Threads täglich rein ;)


hier der Hinweis:

beide Kabel für die Grafikkarte nutzen.
Denn die Graka hängt momentan an nur einer 12V Schiene mit einem Kabel.

Immerhin, das beruhigt mich ein wenig.
Hat die Werkstatt einen Hinweis gegeben zum Netzteil ?
 
Ok, danke!
Nein, zum NT haben sie noch nichts gesagt, aber zu dem Zeitpunkt waren sie glaube ich auch eher auf Temperaturen und so weiter fixiert.
Ich kann aber theoretisch morgen ein neues NT bekommen. Wäre dann ein Straight Power 11 750W Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Thomsen_inc

sorry für die grobe Begrüßung ;)

gerade die neuen Grafikkarten haben ein sehr aggressives Energiesparverhalten und diese Schwankungen muss das Netzteil abfangen.

Dein i9-9900k ist ja auch eine sehr performante CPU die nach Energie fragt.
 
RaptorTP schrieb:
@Thomsen_inc

sorry für die grobe Begrüßung ;)

gerade die neuen Grafikkarten haben ein sehr aggressives Energiesparverhalten und diese Schwankungen muss das Netzteil abfangen.

Dein i9-9900k ist ja auch eine sehr performante CPU die nach Energie fragt.

Kein Thema...ist man ja heutzutage leider schon dran gewöhnt.
Ich werde mir einfach morgen das NT einbauen lassen und sehen, wie es weitergeht.
Dennoch frage ich mich weiterhin, woran kann es liegen, dass ich manchmal tagelang, teilweise wochenlang keinerlei Probleme habe und dann wieder innerhalb von Minuten einen Absturz nach dem anderen.
Aber vielleicht ist das eines der Phänomene, die ich nie begreifen werde. Wenn der Rechner dann mit neuem NT läuft wie er soll, ist mir das dann aber auch egal. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auf jeden Fall Feedback geben ob es dann tut wie es soll.
 
Ja, werde ich! In der Hoffnung, dass es nicht wieder drei Wochen dauert bis die Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben