Bluescreens, Freeze, "Ausschalten", extrem langer Systemstart

Ich habs wohl verschrien... Hab grad den ersten Freeze gehabt :(

Beim Systemstart klappt so und so irgendwas nicht, da - wie schon beschrieben - beide Monitore nach dem Zusammensetzen des Logos für 1 Minute schwarz werden.

Ich setz jetzt einfach neu auf, mit der SSD sollte das nicht allzu lange dauern. Wenigstens kann ich dann einmal alle softwareseitigen Fehler ausschließen.

Danke dir auf alle Fälle schonmal!
 
Da es noch keiner Erwähnt hat. Deine Fehlermeldung Bad_Pool_Header ist ein Indiz dafür das sich einer deiner 4 Speicherriegel verabschiedet.

Aufgrund dessen können Fehlermeldungen , Abstürze , Instabilitäten jederzeit auftreten wenn in den fehlerhaften Speicherbereich geschrieben wird.

Mach einen Try & Error Test das bedeutet systematisch 1 der 4 Rigel entfernen und PC starten und warten ob sofort oder später wieder ein Freeze eintritt. Wenn du den richtigen erwischt hat wird er laufen wie früher...
 
Gamefaq schrieb:
Da es noch keiner Erwähnt hat. Deine Fehlermeldung Bad_Pool_Header ist ein Indiz dafür das sich einer deiner 4 Speicherriegel verabschiedet.

Sollte dann nicht Memtest 86+ irgendwelche Fehler finden können?

Hab jetzt mal neu aufgesetzt und bin schon gespannt, ob die Fehler in den nächsten Tagen immer noch auftreten oder nicht.
 
Wie lange hat er jetzt gebraucht hoch zu fahren , sicher unter 20 Sekunden ? Wenn du dann mal in Windows oben bist -> "AS SSD Benchmark" mal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Wie lange hat er jetzt gebraucht hoch zu fahren , sicher unter 20 Sekunden ? Wenn du dann mal in Windows oben bist -> "AS SSD Benchmark" mal durchlaufen lassen.

Also unter 20 Sekunden schafft er es noch nicht, derweil hängt noch nicht mal alles wieder dran. Knapp 25 Sekunden braucht er im Moment, ist aber deutlicht schneller als vor der Neuinstallation. ;)

Das AS SSD Benchmark hab ich mal laufen lassen. Wenn ich mir allerdings Vergleichswerte dazu suche, bin ich mit nem Score von 89 (Read), 139 (Write) und 272 (Total) doch eher im hinteren Mittelfeld angesiedelt.
 
Da muss immernoch was faul sein, hast denn AHCI installiert , oder noch im IDE Modus ?
 
Hm, ich hätte es gerade versucht im BIOS den "On Chip SATA Type" auf AHCI zu stellen. Allerdings findet er dann beim Starten die Festplatte nicht mehr mit der gleichen Fehlermeldung wie bei #11.

Das manuelle Umstellen auf "Native IDE" hat auch nicht geholfen, so dass ich kurzerhand die "Optimized Defaults" geladen habe.
 
ja, das beißt sich, kann man jetzt nix machen dran, kenne folgendes von anderen Boards, da kann man die ersten vire SATA Ports auf AHCI schalten die letzten beiden auf Native IDE. Ist dass bei dir auch möglich ? oder hast gar keine sechs SATA Ports. Ich lade auch nochma das Handbuch vllt steht da die Lösung drin.

Also im Handbuch steht keine BIOS Beschreibung drin , sorry.

Also ich denke du solltest die Festplatte an den WEISSEN SATA2 Port hängen und den AHCI Modus für die SSD (blauer SATA3 Port) einschalten so sollte es wohl funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die SSD jetzt an den weißen Port angesteckt und die anderen zwei internen Festplatten (keine SSDs) an zwei blaue.

Im BIOS schaut das ganze so aus:
BIOS.jpg

Wenn ich "On Chip SATA Type" auf ACHI stell, wird "On Chip SATA 4/5 Type" default auf "IDE" gestellt. Mit der Konfiguration bootet er dann nicht mehr und umkehrt kann man es nicht einstellen.
 
Ja und umgekehrt ? SSD = BLAU ; HDDs = WEISS , geht es nicht ?

Sobald du AHCI aktiviert hast im "On Chip SATA Type" mußt du auch "On Chip SATA RAID5 Support" enabled auf DISABLED schalten.

Mußt halt eben die SSD in den aller ERSTEN BLAUEN Port der SATA3 Controller platzieren. SATA3_0 ist der Port.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Platten jetzt so angesteckt wie du gesagt hast. Es läuft aber trotzdem nicht, die SSD wird im POST-Screen schon nicht mehr aufgelistet.

Den "On Chip SATA RAID5 Support" kann ich nicht auf disabled setzen, da die Option "ausgegraut" bleibt.
 
Kannst du an nem anderen PC die Funktion der SSD testen ? Über eSATA oder im PC ?

Ansonsten könntest noch SATA Port SATA3_1 , SATA3_2 und SATA3_3 durchprobieren !?

Wenn die da auch nicht gefunden wird , siehts nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (die drei vergessen)
Ich gehe einmal davon aus, dass Deine SSD einen SATA Anschluss hat.
Dann must Du auch von Native IDE auf SATA umstellen. Die Port 4/5 sind für IDE Anschlüsse gedacht.
Nach Umstellung auf AHCI solltest Du Windows neu installieren.
 
@Holunder1957: Die Option "SATA" gibts bei mit leider nicht, nur "Native IDE", "RAID" oder "AHCI".

@emeraldmine: Hab die Platte jetzt mal durchgeswitcht, aber sobald ich auf "AHCI" umstelle findet er sie nicht mehr.

Der Unterschied im POST-Screen ist folgender:

Einstellung auf "Native IDE":
NativeIDE.jpg

Einstellung auf "AHCI":
AHCI.jpg

Was genau ist denn der Unterschied? Vielleicht ist das ja in den letzten Posts untergegangen, aber mit der Einstellung "Native IDE" startet er :)
 
ja, aber die Leistung ist ja unterirdisch schlecht ohne AHCI Modus. Ich würde versuchen an ein anderes Mainboard zu kommen, definitiv liegt es auch an selbigen, dass kein AHCI verwendet werden kann, aber nur welches, hab da auch Bedenken dasses am AMD Chipsatz liegen könnte dass die SSD kein AHCI verwenden kann. Nämlich ca. 100 MB Read/s ist selbst für IDE Betrieb viel zu wenig , da sollten doch 250+ drin sein.

Und das Board verkaufen ist auch keine Gute Idee, das kommt sofort wieder Retour wegen dem AHCI Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nochmal auf der Gigabyte-Seite geschaut, dort gibts extra einen AMD SATA AHCI Driver.
Mit dabei steht: (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Vielleicht müsste ich den ja noch dazu installieren, aber jetzt nochmal neu aufsetzen... :(
 
Ne kannst dir sparen , die SSD wird ja vom BIOS im AHCI Modus nicht erkannt, Punkt. So siehts leider aus, ich würde ein anderes Board kaufen und hoffen dass dann auch die Bluescreens/Freezes nicht mehr kommen.

Achso, ne kleine Chance dass dus hinbekommst gibts natürlich auch noch, downgrade das BIOS auf Version F4 und hoffe dass er dann AHCI benützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, mein Fehler.
Ich habe da etwas Durcheinander gebracht.
Bin vom Vorgänger Board ausgegangen.
Auf meinen Aktuellen GA-970A-DS3 (Socket M3+) habe ich die Gleichen Einstellmöglichkeiten wie Du.
Ich gehe davon aus, dass die SSD die einzige "Platte" mit SATA Anschluss ist. Die anderen haben einen IDE Anschluss.
Ein Versuch wäre noch bei der Bootreihenfolge zu schauen, ob sie dort erkannt wird und gegebenenfalls die SSD auf 1. setzen.
SATA Anschlüsse werden bei mir nicht als IDE erkannt.
Nach der Umstellung von Native IDE auf AHCI musste ich damals neu Installieren, da ich damals auch Probleme hatte.
 
Holunder1957 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die SSD die einzige "Platte" mit SATA Anschluss ist. Die anderen haben einen IDE Anschluss.
Ein Versuch wäre noch bei der Bootreihenfolge zu schauen, ob sie dort erkannt wird und gegebenenfalls die SSD auf 1. setzen.

Ich habe alle Platten über ein SATA-Kabel ans Mainboard angeschlossen. Mit einem IDE-Stecker habe ich nur die beiden Laufwerke (CD + Brenner) angesteckt.

Danke euch auf alle Fälle für eure Hilfe! Im Moment schauts auch so aus, als würde der PC stabil laufen. :)
 
Hallo wieder :(

Jetzt gehts leider schon wieder von vorne los.... Gestern abend hab ich einen Freeze gehabt, daraufhin hab ich diesmal nur einen RAM-Riegel 9 Stunden mit Memtest 86+ getestet - kein einziger Fehler wurde gefunden.

Heute morgen hab ich dann einen ungetesteten RAM-Riegel wieder eingebaut (ich brauch ja 4GB). Heute hatte ich im Laufe des Tages wieder 3 Freezes (auch im "Leerlauf") gehabt. Dazu hat sich der PC mitten während dem Skypen "ausgeschalten" (ohne Pfeiftöne), wobei sich alle Lüfter weiter gedreht haben. Mittlerweile hat er sich ca. 3-4 Mal nochmal genauso ausgeschalten. Zwischenzeitlich habe ich natürlich alle ungetesteten RAM Riegel einmal durchprobiert (ich geh mal nicht davon aus, dass alle ungetesteten Riegel kaputt sind)

Ist die Leistung des Netzteils eventuell zu schwach? Ich bin ja gern bereit, ein neues Netzteil oder auch ein neues Mainboard zu kaufen, nur sollte dann wirklich mal Ruhe sein :(
 
Zurück
Oben