Bluescreens, Freeze, "Ausschalten", extrem langer Systemstart

Danke dir für den Link.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das Mainboard ist. Ich wollte gestern abend den zweiten RAM-Riegel testen (im 2. Slot) und hab nach 40 Minuten schon über 300.000 Fehler erhalten. Dann hab ich den dritten Riegel auch in den 2. Slot gepackt und Memtest hat sich mit einem Handling-Error verabschiedet. Heute morgen habe ich dann den zweiten Riegel in den ersten Slot gepackt und dort läuft er seit über 1,5 Stunden komplett ohne Fehler.

Leider bin ich regional etwas gebunden, was das Mainboard betrifft. Folgende hätte ich zur Auswahl (sortiert nach Preis ;)):

1. ASUS M5A97 LE R2.0

2. ASUS M5A97 R2.0

3. Gigabyte GA-970A-UD3

4. ASUS M5A97 Evo R2.0

5. Gigabyte GA-990XA-UD3

Ist da eins dabei, welches du mir besonders empfehlen könntest?
 
Ich würde die Nr. 2 nehmen , besseres Kühlsystem als die 1 und das wichtigste , der BIOS Chip ist gesockelt/austauschbar. Aber selbst habe ich keines davon und kann davon berichten.
 
So... Hab jetzt mal das von dir empfohlene Board gekauft, eingebaut und wieder neu aufgesetzt...

Jetzt heißts wieder abwarten und Tee trinken :)
 
ok , prima wenns wiedererwartend nicht funktionieren sollte (AHCI Modus nicht vergessen!) , hast ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht :D

Wenn du auf dem Desktop landest , nochma den "AS SSD Benchmark" durchführen, das sollte jetzt aber mehrfach schneller sein .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem AHCI hat das Board diesmal alles selbst gemacht, musste nur noch ein Laufwerk dazu kaufen. Das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, dass es keine IDE-Steckplätze mehr gibt.

AS SSD Benchmark hab ich auch gleich laufen lassen: 273 (Read), 287 (Write) und 698 (Overall) :D
 
na eigentlich sind das SATA 2 Werte, mal ins Handbuch schauen.

Schau nochmal im BIOS ob auch wirklich für alle SATA Controller AHCI aktiviert ist.

Advanced Menü
South Bridge
SATA Configuration

Ansonsten kann ich noch den Thread empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/

und wundere dich nicht , da haben manche höhere Werte mit deiner SSD, das scheint aber am AMD Controller zu liegen und nicht an der SSD. Oder eben am fehlenden SATA AHCI treiber von AMD, den bekommst aber irgendwie nicht drauf, außer bei Neuinstallation !? Wenn man vom Conroller bootet kann man die SATA Treiber nicht nachträglich installieren warum weis ich nicht.

Hab das mal mit nem zusätzlichen Controller über PCIe Port gelöst, von dort gebootet und konnte dann die AMD Treiber nachinstallieren.

Aber wenn du mit der Leistung zufrieden bist, lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir, den Link werd ich mir nachher mal anschauen.

Im BIOS war ich gerade und es ist alles auf AHCI gestellt (ist auch lt. Handbuch der default-Wert).

Und jetzt die schlechten Nachrichten: Gerade eben hatte ich auf dem neuen System den ersten Bluescreen "System Service Exception"..... :grr:
 
Muss doch ein Ram mit defekt sein, einzeln prüfen. Immer in den ZWEITEN Speicherbank ab der CPU prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, werd ich heut Nacht dann gleich wieder laufen lassen, war ja eh noch nicht fertig.

Wobei ich grad gelesen hab, dass es auch ein falscher Grakatreiber sein kann. (Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff96000157579, 0xfffff88009ea01b0, 0x0000000000000000)) Ich hab mir meinen von der Nvidia-Seite geladen, um aber auf Nummer sicher zu gehen, lad ich jetzt doch noch den von der Zotac-Seite.
 
Warum hast du ihn runtergeworfen?

Ich bräucht ja eigentlich den 306.97, aber da kümmer ich mich drum, wenn ich keine Bluescreens mehr hab ;)
 
Der hat immer die Meldung gebracht : " Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt...usw".

Edit:

Nuh ? Lag es am Arbeitsspeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Umbauen auf das neue Mainboard hab ich mir die Reihenfolge nicht mehr gemerkt, muss jetzt also alle neu testen.
Im Moment hab ich nur 2 Riegel verbaut, einen davon hab ich letzte Nacht getestet für 9 Stunden - keine Fehler. Allerdings hatte ich heute wieder einen Bluescreen, sprich jetzt müsste der andere Riegel heute nacht Fehler zeigen.

Werd das Programm auch gleich mal starten und mich morgen wieder melden ;)

Edit: Nein, es liegt nicht am Arbeitsspeicher, Memtest hat keine Fehler finden können....

Edit2: Was hältst du denn hiervon? (Hab ich grad in einem anderen Thread hier gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann probiere die FireWire 1394 Schnittstelle m al im BIOS zu deaktivieren, wenns das Board überhaupt hat.

Welche Windows Version W7 SP1 oder sonstiges verwendest du ?

Kannst du aufzählen welche Treiber du schon installiert hast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
ok, dann probiere die FireWire 1394 Schnittstelle m al im BIOS zu deaktivieren, wenns das Board überhaupt hat.

Welche Windows Version W7 SP1 oder sonstiges verwendest du ?

Kannst du aufzählen welche Treiber du schon installiert hast ?

Wegen der Schnittstelle werde ich nachher gleich einmal schauen, ob ich die habe. Mir ist nämlich jetzt erst aufgefallen, dass ich gar nicht das zweite Mainboard aus der Liste hab, sondern das erste. Derweil hab ich explizit das zweite verlangt. Hätte ich wohl mehr aufpassen müssen, als er mir den CPU + Kühler auf das neue Mainboard gesetzt hat :(

Als OS hab ich Windows 7 Professional mit allen Updates, interessanterweise ohne SP1. Es wird mir auch von Microsoft nicht zur Verfügung gestellt, also werd ichs gleich mal händisch nachinstallieren.

Treiber hab ich folgende installiert:
  • Geforce 320.49 mit Geforce Experience
  • Alle Treiber von der Support-CD fürs Asus M5A97 LE R2.0:
    • AMD Chipsatz Treiber
    • Realtek-Audio-Treiber
    • Realtek LAN-Treiber
    • Asmedia USB 3.0 Treiber
    • AMD SATA Treiber
 
Danke dir!

Hab jetzt alles mal umgesetzt. Bin schon gespannt, ob und vor allem wann der nächste Bluescreen auftritt :cool_alt:
 
Drei Kreuze dasses nicht passiert :D , wenn nicht müssen wir den Bluescreen detailiert analysieren.
 
Jetzt muss ich mich leider wieder melden. Ich hab dieses Wochenende jede Nacht einen anderen RAM-Riegel mit Memtest86+ testen lassen. Alle Riegel hatten nach ca 10 Stunden keine Fehler gezeigt, so dass ich heute dann alle wieder eingebaut habe. Und jetzt gehen die Bluescreens wieder von vorne los:

1. Bluescreen (11:23 Uhr), Fehlercode: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800030d5589, 0xfffff880009a9998, 0xfffff880009a91f0) PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

2. Bluescreen (14:51 Uhr), Fehlercode: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff96000197dcd, 0xfffff88009ec90a0, 0x0000000000000000) SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Warum findet denn Memtest keinen Fehler, wenn offensichtlich was kaputt ist?

Edit:
3. Bluescreen (15:46), Fehlercode: 0x000000d1 (0xfffff80005271300, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff88006161f44) DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

4. Bluescreen (15:47, gleich nach dem Neustart nach dem 3. Bluescreen), Fehlercode: 0x0000001a (0x0000000000000411, 0xfffff683ff7fba18, 0x98300000cf1ef824, 0xfffff600ff7fba19) MEMORY_MANAGEMENT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben