Bluescreens, Freezes und Piepfolgen

Ashrram

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
11
Hallo erst mal, ich habe seit längerem ein paar Probleme mit meinem Rechner und bin mit meinem Latein am Ende. Ich schildere das Ganze mal.

Also seit Montag is ein Problem wieder aufgetaucht, welches ich schon vor 3 Monaten hatte. Immer wieder Bluescreens beim Booten oder auch im Windows (7). Beim Booten auch mal nen Freeze oder er startet gar nicht erst und gibt mir Piepfolgen aus, welche wohl auf den RAM hindeuten sollen.
Das Ganze kommt quasi immer vor wenn ich den Rechner längere Zeit aushatte, aber auch mal wenn er schon ne weile läuft, dann meist aber immer mehrere in Folge. Manchmal läuft er aber auch en paar Stunden ohne Fehler.

Unter den Bluescreens is alles Mögliche dabei wie C4, 24, 3B oder 0A. Was auch sehr auffällig ist, ist dass wenn ich zum Beispiel einen Riegel in Bank 1 habe und es läuft erst mal und ich diesen Riegel dann in Bank 2 stecke und dann starte, er mitunter endlos die Piepfolge bringt und nicht startet.

Anfangs hatte ich die Riegel in Bank 1+2. Vor 3 Monaten habe ich sie wegen der Probleme in Bank 1+3 gesteckt und dann lief das ganze und ich dachte "Ok, der zweite Slot scheint hinüber zu sein". Nun aber wieder das gleiche Theater. Hier mein System:


MB: GA-Gigabyte 870A-UD3
CPU: Athlon II X4 635
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
GPU: PowerColor Radeon HD 5770
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD: LG GH24
Tower: Cooler Master Centurion 534.


Der Arbeitsspeicher steht nicht im Support des MB's aber kanns daran liegen?
Ich habe nun bereits die Timings von Hand eingestellt, die Voltzahl auf 1,6 erhöht und alle möglichen Kombination der Slots getestet. Wirklich was gebracht hat nichts. Auch habe ich den Samsung M378B2873FH0-CH9 getestet, welcher ebenfalls nicht im Support steht, und wieder das gleiche Problem.
Alle Treiber wurden erneuert (auch BIOS), außerdem isser mir auch schon im abgesicherten Modus abgeschmiert. Memtest86+ hab ich auch schon laufen lassen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen:

Bank 1+2:
Nach 50 min ca. 1.000.000 Errors.

Bank 1+3:
Nach 5 min ca. 1.000.000 Errors.

Bank 1:
Einmal 2 Stunden getestet, einmal 1,5 Stunden und einmal 40 min und nie Fehler.
Einmal 25 min getestet und ca. 50.000 Errors.

Bank 2:
Einmal 40 min getestet und keine Fehler.



Ja, so weit bin ich nun in etwa, habe noch mehr gemacht aber ich verliere auch langsam den Überblick. Kann es sein, dass mein MB einfach im eimer is oder funktionier wirklich nichts was nicht in der Memory Support List drinsteht oder isses vieleicht doch was ganz anderes?

Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee.
Grüße Ash





/edit
Mir is auch grade noch eingefallen das ich es seltsam fand, dass mir memtest86+ beim Arbeitsspeicher DDR1333 angezeigt hat, wenn er in Bank 1 oder 3 war und DDR600, wenn er in Bank 2 oder 4 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...in dem buch zu meinem mobo sind die steckplätze klar festgelegt...für dual-channel, steckplätze 3 u. 4 (zb.)...daran hab ich mich gehalten und hatte nie probleme...denke, das es so für jedes andre mobo genauso definiert ist...
 
Dein Handbuch sagt ganz klar, immer in Slots gleicher Farbe stecken. Also 1 und 3 oder 2 und 4.

Natürlich müßte auch nur 1 funktionieren.
Am besten markierst Du dein RAM und versuchst einzeln in einem Slot zu testen.
Es kann sein, daß ein Slot defekt ist (Kontaktfehler). So kannst Du das gleiche noch mal mit dem 2. Slot probieren. Insbesondere, weil du die gleichen Probleme mit einem anderen Speicher hast.

Es ist unwahrscheinlich, das beide RAMs defekt sind.

Vielleicht kannst Du noch auf einem anderen System einses Bekannten/Freundes testen?
 
Stell' im Bios mal den FSB, Timings und RAM-Spannung manuell ein, so wie es vom Hersteller angegeben wird. Vermutlich hat das Board Probleme, die Einstellungen selbst richtig zu setzen.
 
Zum Testen empfehle ich die BIOS Default Werte zu laden und kurz danach im BIOS überprüfen, ob die RAM Einstellungen korrekt erkannt wurden. Ansonsten, von Hand setzen (ist bei mir aber noch nie vorgekommen, daß das nötig wurde).
 
Danke schonmal. Hab nun die beiden Riegel in Bank 1+2 (beide blau) gesetzt und den Dual-Channel Modus aktiviert. Hatte vorher doppel Single-Channel. Der Rechner is dann auch ne weile gelaufen bis ich Ihn versucht habe aufzustellen. Dann gabs sofort nen BS.
Also heute Morgen mal im liegen den memtest86+ gestartet und nach 7 Durchläufen gabs keinen Fehler.
Dann gerade hochgefahren und er schmiert mir wieder ab (Bluescreen). Und das im liegen. Ich schaue nun trotzdem mal ob da was locker sitzen kann. BIOS hab ich bzw. erst mal wieder auf Default gesetzt.

Gruß Ash
 
Hast du es auch schon der Command Rate Einstellung "2T" probiert? Die Spannung der RAM kannst du problemlos bis max 1,65V (bei deinem Board geht das -glaube ich- nur in 0,02 Sprüngen -> also 1,64V oder 1,66V) einstellen.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Unter den Bluescreens is alles Mögliche dabei wie C4...

Dies würde bedeuten, dass du das Tool Verifier.exe aktiviert hast. Dieses würde ich gleich wieder deaktivieren, insbes. da bei den restlichen genannten Stopfehlern (insgesamt) ein Treiberfehler eher unwahrscheinlich ist und das Tool ansonsten das System unnötig "belastet" (bzw. "instabil" macht).

Um das Tool Verifier.exe zu deaktivieren musst du die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:
verifier.exe /reset

Danach neu starten.
 
Die Taktrate hatte ich schonmal bei 2, habs nun wieder auf Default (da nutzt er 1).

Also seit ich die beiden RAM-Riegel auf Dual-Channel habe, hat mir kein Durchlauf von memtest86+ mehr einen Fehler angezeigt. Den Befehl zum ausschalten des Verifiers hab ich mal eingegeben, ich glaube jedoch nicht, dass er überhaupt an war.
Ich habe gestern außerdem noch den CPU-Kühler ausgebaut und den rein gemacht der beim CPU dabei war. Der Alte hat bei jeder kleinsten Vibration zum Absturz geführt (Bluescreen, Freeze oder Neustart).

Ich lass das ganze nun erst mal so laufen, wenns wieder nen BS gibt meld ich mich wieder mit den den Screens ausm CUP-Z und schau auch mal obs mit T2-Takt und 1,64V funktioniert.

Gruß Ash
 
Ashrram schrieb:
Der Rechner is dann auch ne weile gelaufen bis ich Ihn versucht habe aufzustellen. Dann gabs sofort nen BS.
Ähm, also das klingt für mich jetzt eigentlich eher nach Haarriss im Mainboard. Wenn ich den Rest so lese...welchen Kühler hattest Du vorher drauf? Wie befestigt? Eventuell etwas zu..."stramm" gewesen?
Also wenn, dann hat die Platine einen weg, aber nicht Speicher und Slots, die wären nämlich von Lageänderungen weitgehend unbeeindruckt.

Gruß FatFire
 
Der alte Kühler war ein Cooler Master Hyper TX3. Befestigt war er nicht mit den Stiften, also ich sag mal "klassisch" und auch recht fest. Der neue Lüfter is um einiges kleiner und leichter.
Ich dachte erst, dass er vieleicht zu arg aufn CPU drückt und hab ihn deshalb gewechselt, aber das mit dem Haar-riss hört sich wahrscheinlicher an.
Aber was kann man in so einem Fall tun? Im Moment scheint der Rechner tatsächlich zu laufen. Kann da was an den anderen Bauteilen (RAM, CPU, GPU) kapput gehen wenn ichs dabei belasse und der Riss sich vergrößern sollte?

Gruß Ash
 
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit eher gering ein, dass dadurch mehr als die schon defekte Komponente kaputt geht, ausgeschlossen ist es allerdings nicht. Wenn Du noch Gewährleistung oder Garantie auf das Board hast, würde ich es einschicken mit der Schilderung des Defektes und Deiner Vermutung. Ich gehe aus Deiner Beschreibung davon aus, dass der Schaden eigentlich schon von Anfang an bestand und jetzt mit dem Boxed-Kühler einfach nur umschifft wird. Schreib Dir besser vorher die Seriennummer auf, falls der Händler nur grob die Funktion überprüft und dann das gleiche Board zurückschickt, weil bei ihm der Fehler nicht auftrat.

Generell würde ich nachweislich defekte Komponenten nicht in meinem Rechner lassen, auch wenn diese unter bestimmten Bedingungen dann mal funktionieren.

Gruß FatFire
 
Ok, danke dir.

Gewährleistung is noch drauf, habs erst vor nem halben Jahr gekauft, also werd ichs mal einschicken.

Gruß Ash.
 
Zurück
Oben