Nach Wechsel von 2x8 auf 4x4 Bluescreens/Freezes

JNL

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
93
Hi,

ich habe vor Erstellung das DRam Faq abgearbeitet, bin allerdings zu keiner Lösung gekommen.

Kurz zu meiner Situation:
Hatte 2x8 GB 1600MHz DDR3 CL11 drin (stammten noch aus einem fertigen Office PC, ohne Heatspreader etc). Wollte noch ein bisschen 'optimieren', bevor ich auf ein neues System wechsle. Hab gelesen, dass Erhöhung der Taktrate + Verringerung der Latenz geringe Vorteile mit sich bringt. Daher 4x4 Corsair Vengeance CL9 1866MHz DDR3 zugelegt (gebraucht).

Beim Einbau der Riegel habe ich festgestellt, dass mein RAM nicht im Dual Channel Mode lief (Steckplätze laut MB-Handbuch wären 2 und 4 gewesen, waren auf 1 und 2 eingesteckt). Alle Einstellungen auf Auto, keine Probleme.

Anbei ein Screenshot des Ram Moduls mit Thaiphoon
Snap18092020121648.png

Nach Wechsel bin ich ins BIOS und habe die Frequenz verändert (1866) und das XMP Profil aktiviert.
Die ersten 3,5 Stunden lief alles prima. Man konnte den Unterschied auf jeden Fall merken (Frameeinbrüche waren längst nicht mehr so schlimm).
Dann der erste Bluescreen. Drauf folgten einige weitere, jedoch immer mit anderer Fehlerbeschreibung. Reproduzierbar waren Sie leider nicht. Mal nach 1 Stunde, mal 3 innerhalb 5 Minuten nach dem Booten.
Hier einige Beschreibungen:
  • PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
  • KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
  • IRQL NOT LESS OR EQUAL
  • SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED

Habe dann einen Memtest durchgeführt (BootUSBStick)
img_2611.jpg


Dieser war ohne Befund.

Danach habe ich das XMP Profil deaktiviert, alle Einstellungen auf Auto (1333MHz), seitdem keinen Absturz mehr. Allerdings Performanceeinbrüche gegenüber den 2x8 GB Single.

Mainboard: MSI Z97S SLI Kraith Edition
CPU: Intel i7-4790K

Danach habe ich versucht, die Timings händisch einzustellen. 9-10-9-27, 1866MHz, XMP Profil deaktiviert. --> Bluescreen
(Das war vor Nutzung des Thaiphoon Screenshots)

Nun habe ich noch einmal händisch eingestellt, (Spannung 1,5 Volt), alle Werte, die ich mich Thaiphoon ausgelesen habe, Rest auf Auto.
Ich schreibe jetzt seit ca 30 Minuten diesen Post, seither keinen Bluescreen, mal sehen, wie lange das hält.
img_2618.jpg


img_2619.jpg


Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Muss ich evtl manuell die Spannung erhöhen, weil die Riegel nicht 100% stabil laufen (ähnlich wie beim CPU Overclocking?).

Bin für jeden Tipp dankbar, bin auf dem Gebiet auch noch sehr neu, daher seht es mir nach, wenn es vielleicht etwas offensichtliches ist.
LG
 
Hallo,

probiere mal das XMP zu laden, aber die Spannung auf 1,55 zu stellen. Durch die Vollbestückung ist die Last auf dem Speicherkontroller höher.
 
@HERSE71
Ich wusste nicht, dass es sowas wie eine Kompatibilitätsliste gibt. Was bedeutet das jetzt? Das ich den Speicher nicht verwenden kann? Oder das ich eigene Einstellungen finden muss, mit denen der ordentlich läuft?

@PCTüftler
Momentan läuft alles noch. Falls der nächste Bluescreen kommt, probier ich das aus.
EDIT: Bluescreen (KERNEL SECURITY CHECK FAILURE)
Habe jetzt XMP Profil aktiviert und DRAM Voltage auf 1,55. Berichte, wie es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@JNL Diese Kompatibilitätslisten sind nur bis kurz nach Erscheinen der Mainboards aktuell/brauchbar da RAM-Hersteller neue Module auf den Markt bringen oder die Bestückung der Module einfach mal ohne Namensänderung ändern.
Völliger Humbug jemandem diese Liste bei so alter Hardware zu empfehlen.

Der Tipp mit mehr Voltage ist gut, so habe ich selbst mal die Vollbestückung bei einem Phenom II hinbekommen.
 
Okay. Es ist aber in der Tat so, dass die exakte Bezeichnung meines RAMs als 'nicht kompatibel' auf der Liste steht.
Ich hatte jetzt auf 1,55 erhöht, wieder Bluescreen, wieder gleicher Fehlercode.
Ich liege doch richtig damit, dass DRAM Voltage den Wert des im XMP Profil hinterlegen überschreibt?
Also im XMP Profil steht: 1866, 9.10.9.27, 1.5 Volt (das ist nicht zu verändern)
Und weiter unten Dram Voltage hab ich 1,55 eingestellt.

Vielleicht noch auf 1.6 erhöhen und probieren?
 
JNL schrieb:
Okay. Es ist aber in der Tat so, dass die exakte Bezeichnung meines RAMs als 'nicht kompatibel' auf der Liste steht.
Nein, das steht da eben nicht.
Da steht das wurde nicht getestet.

Das XMP Profil ist auf 1 Kit ausgelegt.

1,6V ist gerade noch innerhalb der DDR3 Spec (1,5V +-0,1V) also geht damit zumidnest mal nichts kaputt, kannst du also testen.
 
@h00bi
okay, also ist das kein Garant,dass es nicht funktioniert. Danke für die Aufklärung.
Soll ich dann nochmal mit XMP Profil aktiviert und DRam 1,6 oder manuell, XMP deaktiviert und Dram 1,6 probieren?

@Schatho
Bei 1333MHz stürzt er nicht ab. Man sieht in dem ersten Screenshot ja die Takte, die er kann. Leider gibt es keine 1600. Und auf dem Riegel selbst (Aufkleber) ist 1866 MHz angegeben, also ist das ja per Definition eigentlich kein Übertakten meinerseits? Oder gilt das generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
1866MHz ist ansich schon übertakten, da deine CPU und dessen Speichercontroller nur bis 1600MHZ (offiziell) supporten.
 
Normalerweise müsste man den RAM Takt langsam erhöhen können. Ich hab bei meinem alten i7 3770 auch bei Vollbestückung keine 1866 MHz hinbekommen. War nur ca.1650 MHz drin, erst als ich 2x8 GB mit 2400 MHz gekauft hatte, lief es mit xmp und fehlerfrei.
 
Ich habe jetzt gestern Mittag nochmal das XMP Profil aktiviert und die DRam Voltage auf 1.600 V erhöht. In 7-8 Stunden nur ein einziges Mal Bluescreen - an einer sehr CPU/GPU-intensiven Stelle im Spiel, die sehr sehr schlecht optimiert ist. Tortzdem sollte soetwas ja nicht zum Bluescreen führen, lediglich FPS Drops zur Folge haben.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,65 kannst du auch noch testen, höher würde ich dann nicht mehr gehen.

Damit laufen meine DDR3 auch schon seit zig Jahren, allerdings mit 2400 MHz CL10. ;)
 
Hab ich gerade mal gemacht, nach 5 Minuten der erste Bluescreen (ohne wirkliche CPU Last). War wohl doch eher Glück, dass es so lange stabil lief. Ich werd die Ram-Sticks denke ich jetzt wieder ausbauen und mir das als Lehrgeld anrechnen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 
Wurde jetzt mal ein geringerer Takt probiert?
Auf biegen und brechen die 1866 mit überhöhter Spannung zu fixieren ist auch nicht die beste Vorgehensweise.
Standarttakt eine Zeit lang laufen lassen und schauen ob Bluescreens kommen..
Dann Takt ein wenig nach oben und eine Zeit lang ausprobieren und so weiter.
 
Also auf 1333MHz läuft das, wie auch schon im Eingangspost erwähnt. Da 1600 MHz nicht unterstützt werden (lt Modul selbst) habe ich das natürlich nicht ausprobiert. Sollte ich?
 
JNL schrieb:
Da 1600 MHz nicht unterstützt werden (lt Modul selbst)
So ein Unsinn, wenn der Ramm für 1866Mhz ausgelegt ist, dann kann er auch 1600Mhz. Aber dann hättest du deinen alten auch behalten können und ihn einfach auf 9er Timings einstellen können. Denn die gingen meist besser, als die mit dem Super Duper Heatspreader.
Mein rat, schmeiß den neuen Ram raus und mach deinen alten wieder rein und versuch ob sie mit neuner Timings(9 9 9 24) laufen. Du kannst auch noch CR1 probieren, das bringt auch noch mal Leistung.
Ergänzung ()

Das du so einen Performance schub gemerkt hast, wird wohl daran liegen, das dein alter Ram nicht im Dualchanel lief, was ja bei vollbestückung nicht passieren kann. Also drauf achten, das der Ram auch in den richtigen Slots steckt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wie gesagt noch recht neu in dem Thema.
Es erschließt sich mir nicht, wieso ich nicht jeden beliebigen 1866MHz DDR3 benutzen kann (und der dann nicht zu einem Absturz führt), wenn mein Mainboard bis zu 3300MHz DDR3 unterstützt. Ebensowenig, dass ab 1600 MHz schon übertakten ist. Und aus dem Grund, dass in CPU-Z unter SPD keine 800Mhz aufgeführt sind, nehme ich an, dass der auf dieser Frequenz nicht stabil laufen kann ; denn wenn das so wäre,warum wird diese als einzige nicht aufgeführt?

Ich habe mich vorher ein bisschen eingelesen, gesehen, dass ein Ram mit niedriger Latenz bei höherer Taktrate gerade am 'Limit' (zumindest bei Full HD) noch etwas an meinem Setup verbessern könnte, allerdings kein Wort über Inkompatibilität oder Übertaktung. Übertaktung ist für mich immer noch manuelle Leistungssteigerung.

Aber dann habe ich mich wohl nicht genügend damit beschäftigt und/oder falsche Quellen benutzt.

Schade ums Geld, aber nicht zu ändern. Ich werd die alten Riegel wieder einbauen, diesmal DUAL.
Vielen Dank an alle!
 
JNL schrieb:
Und aus dem Grund, dass in CPU-Z unter SPD keine 800Mhz aufgeführt sind, nehme ich an, dass der auf dieser Frequenz nicht stabil laufen kann
In der SPD werden nur JEDEC konfore werte angegeben und die gehen bei DDR3 nur bis 1333Mhz alles andere drüber ist schon OC.
Auserdem kann in deinem Board angaben von 4000Mhz für den Ram drinne stehen, die frage ist aber, ob der Memorycontroller das kann und der sitzt seit der Core I Serie in der CPU und die muss dann erst mal mit Vollbestückung umgehen können.
Wenn dann auch noch ein schlecht programiertes SPD dazu kommt und dein Board das auch noch nicht richtig umsetzt, dann kommt es eben zu solchen Fehlern.
Deswegen setz deinen alten Ram wieder ein, aber bitte in den zweiten und vierten von der CPU aus gesehen. Denn die zwei bis fünf Prozent mehr sind zu verschmerzen.
:schluck:
 
Zurück
Oben