bluescreens im abo :-( oft memory management

punkrockfan

Banned
Hallo, hab heute den vierten bluescreen in nem Monat etwa, zweites mal "memory management" und paar hex nullen weiter unten eben, ein weiterer war in etwa..... page fault...nonpage..irgendwas.

Fakten: athlon 2 x2 240e lief stabil auf nem asrock 785 gm-s3 mit 4gb kingston value ram 1333 und ner sapphire hd 5830 extreme 1gb ddr5 vram

vor 4 wochen nen phenom 2 x4 955 verbaut und ne samsung 2tb f4 platte, da gings los mitm zirkus in der folge.

platte kann man wohl als störenfried ausschliessen?

phenom wird mit nem zalman topblow maximal 68 grad warm unter prime 95 wenn der gehäuselüfter rückseitig voll rausbläst, im zocken jedoch noch wärmer, die grafik wird ausgelastet 66 grad warm, so dass ich vermute deren abwärme nach oben steigend heizt die cpu zusätzlich auf, da cpu allein ja wie gesagt kühler ohne grafiklast.

ist also die wärme durch die grafik im case das problem? wird eventuell das ram zu warm? wobei die 66 grad der grafik doch nicht ebenso heiss über die 4gb ram wehen?

bin ein bischen ratlos und genervt mit ner guten cpu nun nur theater zu haben und für jeden tipp dankbar.

wie stehts generell um bleuscreens, hat die jeder ab und an mal oder ist das schon n grund zur freude? :-(

Ich glaube du hast Probleme mit dem RAM
Bug Check 0x50: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ist meist ein RAM Problem
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT desgleichen
Du solltest die Einstellungen des RAM anpaßen, allerdings brauchts da einen Auskenner, dieser Thread ist besser im Unterforum Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD aufgehoben, da tumeln sich einige Spezialisten, ich werde den Moderator bitten, diesen Thread dorthin zu verschieben.

Es währ ganz gut wenn du mit CPU-Z screenshots der Reiter (SPD je einen pro Modul) machst und an deinen Post anhängst und dann auf default zurücksetzt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
dank dir, mir fällt grad ein....das ram lief vor nem monat nicht auf 667 mhz, hab ich im bios umgestellt, soll ich mal default klicken im bios zurück auf die automatisch eingestellte frequent vielleicht?
kann das was ausmachen obwohls n 667 mhz riegel ist? bzw zwei
Ergänzung ()

Nachtrag:
hat wohl in der tat was mit dem Ram zu tun da:

das 1333er Ram im Bios auf 667 gesetzt hatte Ruckler im Spiel und die Bluescreens, vorhin das Ram im Bios von 667 auf auto gestellt ruckelt schon mal nix mehr, inwiefern kann also n Ram das den Takt unterstützt bei dem Takt trotzdem zicken? :-(

Das liegt wohl an unkorrekten/Grenzwertigen Timings. Aber die CPU-Z Screens würden wohl mehr Aufschluß (und ev. Antworten) bringen.

die timings sind auto und 9-9-9-9-24....wie angegeben, nur die taktrate war aufs maximum gesetzt, schau mal dass ich n cpu z bild nachreiche
Ergänzung ()

so, zwei screenshots aktuell cpu-z

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 182
  • spd.jpg
    spd.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 160
inwiefern kann also n Ram das den Takt unterstützt bei dem Takt trotzdem zicken

Der Referenztakt ist der ausschlaggebende Takt beim Übertakten. Dein Speicher, deine NB sowie dein HT hängen davon ab.
Solange alles im BIOS auf "default" gestellt ist, laufen RAM, NB und HT auf Standardtakt.
Wenn du jetzt den Referenztakt erhöhst, takten sich RAM, NB und HT auch mit hoch. Und wenn du jetzt einen Teil der Einstellungen nicht auf "auto" hast, kann es dir passieren, dass dein PC sich beim ständigen hoch- und runtertakten verschluckt, weil ein Teil der HW nicht im Takt hinterher kommt.
Bei "Nicht BE-CPU" Besitzern muss also der RAM-Teiler angepasst werden.

So ungefähr jedenfalls. Der Crack bin ich da auch nicht. Frag "Hanne" oder "simpel1970", die haben da den besseren Durchblick.

Übrigens: DDR2: 2x 667MHz = 1333
passt also.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell die Command Rate CR noch auf "2T".

Hier geht´s dann weiter, falls du was in der Richtung planst: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich hab nix übertaktet, hab lediglich den ram takt der 1333er riegel auf 667 statt auto gestellt, was also 1333 ergibt :-(

Jo, und wenn die CPU (bspw. nach einer 3D Anwendung) runtertaktet, taktet der RAM immer noch hoch, das System verschluckt sich und es ruckelt und/oder es kommt ev. zu einem BlueScreen.

naja, nachdem der erste blaue mit memory management in der tat nach dem schliessen von team fortress zurück zu 2d desktop kam würd ich spontan sagen..... du bist mein held, danke ;-)

Hey, kein Problem, gern geschehen! :) Lag auch an guter Vorarbeit vom Kollegen Inzersdorfer!

Und, wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stell die CR noch auf "2T".

Zurück
Oben