Warzone / geringe FPS / geringe Auslastung / RTX 2070 / Ryzen 5 2600

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
Hallo Leute,

ich habe folgendes System:

Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
ASRock B450 Pro4
be quiet! PURE POWER 11 CM | 500W
KFA² GeForce RTX 2070 OC - erste Generation
Crucial MX500 500GB
1000GB WD Blue WD10EZRZ

Scheinbar bin auch ich von einer "zu geringen" FPS Zahl/Auslastung in Warzone betroffen. Ich habe versucht mich an diesen Einstellungen zu orientieren, um auf möglichst viele FPS (wenn möglich 144) zu kommen:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/call-of-duty-warzone-144-fps-competitive-gaming-guide/

Bei mir sind es immer so + - 90 sehr selten mal kurz 100. Ich habe den Eindruck, dass die Grafikeinstellungen High/Low keine Auswirkung haben, selbst wenn ich die Auflösung auf 720p stelle komme ich nicht über 100.

Ich habe mal die Auslastung der CPU und GPU geprüft, das sieht nicht optimal aus oder? Bei Youtube gibts Videos wo die Leute mit ähnlichen Systemen zumindenst konstant um die 100 FPS bekommen und auch eine höhere Auslastung der Komponenten haben. CPU schwankt immer zwischen 25 - und 40 % und GPU zwischen 60 - 75 % vllcht mal kurz bei 80 %.

Meine CPU ist im BIOS standardmäßig auf 3400 Mhz eingestellt, ich habe sonst nichts weiter übertaktet. Der Energiesparplan im Windows läuft auf Höchstleistung. Nvidia Treiber 457.30.

Was meint ihr?

VG

2 verschiedene Beispiele während Ingame
1610217892005.png


1610217907504.png
 
schooldrivaaa schrieb:
selbst wenn ich die Auflösung auf 720p stelle komme ich nicht über 100
Dann wirds ein CPU Limit sein. Jeder Thread war im Wechsel nahezu an 100% ausgelastet.

HW Monitor liest da irgendwas falsch aus, 5GHz oder 4,4GHz auf nem 2600er? Unwahrscheinlich.
 
Hi,

wurden die HWinfo Screens nach dem Spielen von Warzone gemacht ?
Deine Kerne sind dort doch bei "max" 80-90 % -> CPU Limit ?
 
schooldrivaaa schrieb:
ich habe sonst nichts weiter übertaktet.
sprich XMP nicht geladen? mache mal bitte nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", und poste den hier.
 
Wie schon geschrieben wurde CPU Limit ein 2600 ohne X und kein OC kann schnell limitieren. Welcher RAM genau? XMP Profil aktiv?
 
Der richtige RAM Takt kann im CPU Limit ein ganz paar FPS rausholen. Ansonsten hilft nur eine andere CPU, oder du arbeitest dich in die Thematik OC beim 2600er ein.
 
Wird bestimmt nicht stabil laufen. Ein Bios Update könnte helfen aber musst bestimmt beim Takt runter auf 2933Mhz.
 
0ssi schrieb:
Wird bestimmt nicht stabil laufen. Ein Bios Update könnte helfen aber musst bestimmt beim Takt runter auf 2933Mhz.

Doch das mit dem XMP scheint ein bisschen was gebracht zu haben. Ich habe jetzt meist um die 100 -115 FPS. Das ist doch was!
 
Wie viele User in den letzten Tagen an COD merken, dass sie ihren Speicher nicht richtig eingestellt haben.
Jeden Tag einer. Müsste doch langsam mit der Sufu zu finden sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Jedem Mainboard müsste ein A4 Blatt beiliegen wo groß drauf steht:

1. Stecken Sie 2 Ram Riegel in Dimm 2+4

2. Aktualisieren Sie das Mainboard Bios

3. Laden sie das XMP/DOCP im Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, LGTT1 und HisN
@HisN dann ist CoD zumindest für eine Sache gut. Obwohl das Forum hier den Umsatz der Hardware Hersteller verringert die meisten fragen erst kurz bevor sie den Warenkorb für den neuen PC abschicken wollen um auch da wieder den Speicher nicht optimal laufen zu lassen.
 
Hallo, ich habe ca. 50 Spiele mit 3070 getestet und vermute es ist ein Treiber Bug. Wenn du in den Nvidia Einstellungen bei Energieverwaltung Maximale Leistung auswählst ist das Problem bei mir behoben. Dann funktioniert Zero Frozer allerdings nicht mehr weil die Karte konstant den hohen Takt fährt. Dazu muss man die Einstellung zurück auf normal setzen. Ab- und Anmelden damit die Einstellung wirksam wird. Liebe Grüße!
 
Blamone69 schrieb:
Hallo, ich habe ca. 50 Spiele mit 3070 getestet und vermute es ist ein Treiber Bug. Wenn du in den Nvidia Einstellungen bei Energieverwaltung Maximale Leistung auswählst ist das Problem bei mir behoben. Dann funktioniert Zero Frozer allerdings nicht mehr weil die Karte konstant den hohen Takt fährt. Dazu muss man die Einstellung zurück auf normal setzen. Ab- und Anmelden damit die Einstellung wirksam wird. Liebe Grüße!

Das habe ich versucht - ohne Erfolg mit neuestem Geforce Treiber.

Ich habe mal Ingame mit Overlay aufgezeichnet.

Die CPU läuft bei ca 70-71 °, Auslastung um die 65 % bei ca 3700 Mhz - wieso boostet der nicht höher?
GPU Auslastung ähnlich bei leichtem OC auf ca 1800-1900 Mhz.

Auf 1080p ca. 90 - 105 FPS.

Habe mir einige Youtube Videos angeschaut mit ähnlichen Setups, meist ist der 2600 OC auf 3,9 - 4 Ghz und mit einer 2060 Super da kommt man auch nicht über

Ich vermute recht viel mehr geht bei mir nicht, wobei ich ja quasi eh an der "Norm" bin. Ich überlege aber stark mir doch noch einen Custom Kühler zu holen und den R5 2600 auch mal testweise auf 3,9 - 4 Ghz zu schieben.
 
Gib dem 2600 die 4GHz auf allen Kernen, versuch deinen RAM noch etwas zu optimieren (3200MHz und/oder Timings straffen, Ryzen DRAM Calculator und Thaiphoon Burner helfen). Viel mehr wirst du aus dem 2600 im CPU Limit nicht rausholen. Um die 120fps wirst du damit am Ende wahrscheinlich schaffen, wenn du jetzt bei 100-115fps bist.
 
Zurück
Oben