• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bluescreens in diversen Spielen

pnK86

Cadet 1st Year
Hallo, nachdem ich es lange erduldet habe, mache ich mich nun endlich auf die Suche nach einer Lösung meines Problems - ich habe in diversen Spielen unterschiedlich starke Probleme mit Bluescreens. Erstmal meine Hardware

CPU Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
RAM 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC, CL6
Festplatte(n) Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Motherboard Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 275

Nun ist es so, dass ich bei manchen Spielen zwischenzeitlich einfach so einen Bluescreen erhalte - das variiert auch von Spiel zu Spiel wie schnell und wie oft das passiert. Anfangs dachte ich noch, es ist ein Software Problem, aber da es nun bei zu vielen Spielen auftritt, komme ich nichtmehr drum herum nach einer Lösung zu suchen.

Es betrifft unter anderem GTA4, Dead Space, Lego Star Wars 2, Mass Effect 2, Dragon Age Origins.

Am häufigsten habe ich den Fehler bei Dead Space, gefolgt von Dragon Age. Bei Mass Effect 2 habe ich stundenlang gespielt ohne Probleme, aber soeben das erste mal einen Bluescreen gekriegt und da hats mir dann gereicht.

Andere spiele wie zum Beispiel Borderlands haben mir auch nach stundenlangem Spielen keine Probleme bereitet.

Ich werde den Fehler gleich nochmal versuchen zu rekonstruieren und dann ein Foto vom Bluescreen machen.

Ich dachte eigentlich mein Rechner sollte gut genug belüftet und gekühlt sein, dass ich hinsichtlich Hitzeentwicklung keine Probleme haben sollte.

Übrigens habe ich das Problem unter zwei verschiedenen Windows Versionen, aber! unter Windows Vista 64bit wesentlich öfter und schneller als unter Windows XP 32bit

Was hat das zu bedeuten? Ich nehme mal an ohne den genauen Fehler wird mir da niemand helfen können, von daher werde ich wie gesagt gleich ein Bild von dem Bluescreen machen und dann hoffen, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe übrigens auch mal MemTest86 ein paar Stunden neben dem normalen Betrieb mitlaufen lassen und er hat mir keinerlei Fehler angezeigt.

Habe übrigens Vista Service Pack 1 auch installiert und unter XP auch SP3 - hier nun der Bluescreen

BLUESCREEN LINK

Zuletzt bearbeitet:
RAM 4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC, CL6
latenzen falsch konfiguriert

Habe nix übertaktet und was meinst du mit Latenzen falsch konfiguriert? Kenne mich nicht wirklich gut aus und hätte jetzt eher gedacht der Bluescreen lässt auf irgend nen Problem mit DirectX schliessen hmm

Hi....

Wäre sinvoll zu wissen was genau der Bluescreen sagt........

Gruß

Der banus

Zuletzt bearbeitet:
banus1923 reicht der Ausschnitt des Bluescreens unter meinem Beitrag nicht :P?

bluescreens treten meistens bei temperaturproblemen auf.

welches gehäuse?
welche gehäuselüfter?
welcher cpu-kühler?

temperaturen messen mit core temp!

temperaturen der grafikkarte checken!

Hallo,
vielleicht ist die Belüftung doch nicht so gut ? würde auf ein Temperaturproblem tippen !
Desweiteren vielleicht einmal Vista SP2 installieren !

Mit welchem Tool kann ich nebenher am besten ein Auge auf die GPU haben? Ich installiere gerade CoreTemp und werde gleich nochmal dann Dead Space starten. Wie genau das Gehäuse heisst weiß ich leider nichtmehr ich such gerade noch die Rechnung. Kann ich ein Vista SP1 Problem nicht ausschliessen @robi1 da ich wie gesagt auch unter XP SP3 die selben Probleme habe? (nur halt nicht so stark!)

Nun unterscheiden sich XP und Vista schon ein wenig ( Kernel etc. ) ist ein völlig anderes OS.
Nimm GPU-Z,sollte halbwegs nachvollziebare Werte liefern.

Ist es immer der selbe Fehler ?
- Wenn Ja, dann ist es eine der Komponenten, oder ein Treiber
- Wenn Nein, dann ist es der RAM, bzw dessen Konfiguration - memtest...

Lade dir mal Memtest86+ runter und brenn die ISO auf eine CD. Danach startest du den Rechner von CD und lässt diesen eine Nacht durchlaufen - bzw. du kannst abbrechen sobald du irgendwas rotes siehst.

Danke für die zahlreichen Tipps ich bin noch das ein oder andere gerade am ausprobieren.

@Simpson474 - wie bereits gesagt habe ich MemTest86 schon ausprobiert und nebenher laufen lassen (über 8 Stunden sollte doch reichen?).

@Tyr43l - ja danke, bei dxdiag zeigt er mir an 6.00.6001.18000 also wohl eine ältere Version aber wenn ich deinen Link benutze und das Update runterlade sagt er mir beim Versuch es zu installieren "Das Update gilt nicht für ihr System"

@Robo32 - Treiber würde ich fast ausschliessen da ich wie gesagt die selben Problem unter zwei verschiedenen Betriebssystemen habe (nur das es unter WinXP noch etwas stabiler zu laufen scheint und es länger dauert bis ich einen Bluescreen kriege).
Zu dem MemTest Tipp wie gesagt, habe ich eigentlich schonmal über 8 Stunden mitlaufen lassen

@Tyr43l - Hatte ich auch probiert, selber Fehler, aber mein Vista läuft schon als 64bit Variante

--------

zu den Temperaturen - im Leerlauf in Vista haben meine CPU Kerne 53°-55° und meine GPU 56° und 48°

mache jetzt gleich den Test mit Dead Space und schaue ob irgendwo was in die Höhe schiesst

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Temperaturen - habe während Dead Space nebenher auf dem zweitmoni die Temperaturen beobachtet.

Meine GPU ist auf fast konstante 79° hoch (ganz am Ende kurz auf 80°)
Meine CPU Kerne sind so auf 80°-84° hoch

dann kam folgender Bluescreen noch während des Intros

Bluescreen #2

Zurück
Oben