Bluescreens nach Dell Serviceeinsatz

Boob

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein dickes Problem mit meinem Inspiron 15R SE.

Vor kurzem hatte ich mit Abstürzen zu kämpfen, der Techniker hat dann RAM, Mainboard, CPU-Lüfter und Wärmeleitpaste ausgetauscht/erneuert. Alles dieselben Teile.

Seitdem habe ich Probleme mit Windows 8. Eigentlich, so war es gesagt, sollte es problemlos weiterlaufen. Dann allerdings kam der erste Bluescreen. Es hatte immer etwas mit Memory zu tun. Später dann ging der Laptop gar nicht mehr an, Fehler siehe Anhang.

Also nochmal den Support angeschrieben, habe einen Win8 Recovery Stick bekommen und neu aufgespielt. Wieder Bluescreens, siehe Anhang.
Habe nun wieder den Support bemüht, aber woran kann das liegen?! Die Innereien sind ja eigentlich fast alle neu...

Bitte um Hilfe, langsam macht sich Verzweiflung breit...

Gruß

uploadfromtaptalk1407179347968.jpguploadfromtaptalk1407179355755.jpguploadfromtaptalk1407179363686.jpg

Die Innereien sind ja eigentlich fast alle neu...
Und genau das hat leider keine Bedeutung. Es kann immer alles ab Werk kaputt sein.

Der Fakt, dass die Maschine gleich gesponnen hat und auch das Recovery nichts verbesserte, spricht für die Hardware. Effektiv sollte man das nacheinander (!!) tauschen was mit den BlueScreens zu tun haben kann; scheints angefangen beim RAM.
Bei einem normalen PC würde man das Netzteil mit in Betracht ziehen - hier weiß ich nicht (vermute das aber stark) ob die Energieversorgung Teil der Hauptplatine wäre, was da schon mal die Möglichkeiten einschränkte.

CN8

Windows Update habe ich diverse Male versucht, auszuführen, war aber nicht möglich. Entweder Fehler beim Laden der Updates oder - wie könnte es anders sein - Bluescreen... :-(

Hallo erstmal,

besteht die Möglichkeit das Diagnose-Tools zu starten.

Direkt nach dem Einschalten mal die Funktionstaste F12 drücken.

Lass da mal die Diagnose laufen, ggfs. kann der Support von DELL bei einer Fehlermeldung
mit dem Code schneller weiterhelfen.

Es kann gut möglich sein, dass der Techniker defekten RAM als Austausch dabei hatte,
kann passieren, muss aber nicht.....

MfG

C:Bender

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die Rückmeldungen.
Da die Diagnose vorher nie Fehler erkannte, habe ich daran gar nicht mehr gedacht, nun allerdings würde endlich ein Fehler gefunden, und zwar im Memory, siehe Anhang.

Also ist es tatsächlich der RAM, oder?

uploadfromtaptalk1407181851316.jpg

Sieht wohl so aus,
falls Du sicher gehen willst, besorge Memtest X86+ (das "+" ist sehr wichtig).
Damit kann man auch den Speicher testen.
Allerdings wird der DELL-Support nur dann aktiv wenn die eigenen Diagnose Tools Fehler melden (so wie in deinem Fall).
Evtl. kannst Du den Speicher ausbauen, einzeln testen, und ggfs. vertauscht einbauen und erneut testen.
Kann sein dass der Speicher auch nicht gaaaanz richtig im Slot verbaut war, gibts alles.

MfG

C.Bender

Danke für die Antworten bisher.

Der Serviceeinsatz ist nun geschrieben, Techniker kommt wohl morgen. Ich hoffe, der Spuk hat dann endlich mal ein Ende.
Teileliste besagt folgendes:

Teilenummer Menge Beschreibung
G0D55 1 SERVICE KIT...,PRINTED WIRING ASSY...,DISCONNECT...,7520,W8H
NWMX1 2 DUAL IN-LINE MEMORY MODULE...,4GB,1600,1RX8,4G,DDR3L,S

Was genau soll nun Service Kit sein? Jemand eine Ahnung? Ansonsten lass ich mich überraschen. Danke euch, werde berichten, wie es gelaufen ist.

Mich wurmt dabei, dass der Techniker eine Radikaloperation durchgeführt hatte.
OK, mit komplett neuer Ware als Totaltausch sollte das zügig gehen, was ein Ansatz in Sachen Zeit wäre (und man testet in der Betriebswerkstatt). Nur sollte ich auch einen komplett geprüften Komplettsatz anschleppen wenn ich so radikal tausche… Dass Neuware Macken haben kann schreib ich. Dass ein Techniker dafür aber nicht prärpariert ist (und den Umbau ausführlich genug testet) würde bei mir zu dem netten Hinweis führen, dass ich so nicht zu arbeiten wagen würde.
Du weißt also was du tun solltest wenn der zack, zack wieder weiter will?!

CN8

Gebe dir Recht, dass ein Test immer von Nöten ist, habe ich auch durchgeführt, aber der erste Fehler trat leider erst nach etwa einer halben Stunde auf... So lange habe ich ihn natürlich nicht aufgehalten.
Nun ist es eh zu spät, um mich noch aufzuregen, meine Daten sind im Zuge der Windows-Neuinstallation verlorengegangen, alles auf 0.
Bin momentan nur froh, dass der Scheiß während der Garantiezeit aufgetreten ist (die nur noch gut einen Monat gültig ist) und Dell gar keine Mucken macht, weil ich auch selbst mal dran rumgeschraubt habe.

Zurück
Oben