Bluescreens nach Einbau des neuen Netzteils

McPhillooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
26
Guten Abend,

mein Freund @McFloriii hat sich ein neues Netzteil, ein Corsair RM750x gekauft und dieses eingebaut, da sein altes Gigabyte 750w ab und zu seltsame Geräusche gemacht hat. Jedenfalls beim ersten Start wurde die Windows-Reparatur beim booten aktiviert und das System hat versucht sich selbst du reparieren. Leider hat das nicht gewirkt, aber man kann trotzdem noch in Windows rein, bloß das sich nun immer nach ein paar Sekunden oder Minuten der Bluescreen (siehe Anhang) öffnet. Manchmal verpixelt dann auch der Hintergrund (auch siehe Anhang)...
Ich hab ihm erstmal gesagt, er solle alle RAM-Sticks überprüfen (er meint alle wären richtig drin, alle werden auch richtig erkannt)


Kurz noch die Specs vom PC:

Ryzen 7 5800X
32gb Corsair Vengance RGB
RTX 3070
MSI B450 Pro Carbon Max WIFI
Corsair RM750X


Vielleicht auch ein Treiberproblem?

Ich hoffe jemand kann uns helfen,
LG Phillip und Flo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 22.08.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 22.08.01.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 256
  • WhatsApp Image 2021-12-26 at 22.09.44.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-26 at 22.09.44.jpeg
    511,3 KB · Aufrufe: 259
schaut aber stark nach vram schaden aus
 
Mach mal ein InPlace Upgrade, da wohl einige Systemdateien beschädigt sind.
 
Was hat ein QLogic QL2300i FibreChannel Controller in dem Gerät zu suchen, oder warum ist da ein solcher Treiber installiert ?
Ach nachgelesen, der könnte was mit NVME zu tun haben (Marvell-Controller)
 
Windows Neuinstallation starten und sehen wie weit man kommt ohne Probleme.
Da Windows eh schon nach Reparatur geschriehen hatte.
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja vom Explodierenden Teil weg ... war zwar gut aber vielleicht schon zu spät

https://www.youtube.com/results?search_query=gigabyte+850+watt+netzteil+explodiert
Gigabyte hat mehr als nur 1 Serie an Netzteilen. Da wir nicht wissen um welche Serie es sich handelt lassen wir das doch erstmal außen vor.

@McPhillooo waren beide Netzteile vollmodular? Ich hoffe mal inständig dein Freund hat auch die Kabel ausgetauscht und nicht stumpf nur das neue Corsair Netzteil an die bereits vorhandenen Kabel des alten Gigabyte Netzteils gehängt? Die Kabel sind am Netzteil nicht standardisiert....

Und übrigens:
Warum schreibt er nicht selbst? Er hat doch einen Account? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kombra schrieb:
@McPhillooo[/USER] waren beide Netzteile vollmodular?
Und übrigens:
Warum schreibt er nicht selbst? Er hat doch einen Account? :confused_alt:
Ja, beide waren Vollmodular und er hat alle Kabel ausgetauscht.
Und ich hab nur geschrieben, weil er nur auf dem Pc angemeldet war und ich ihm die Arbeit abnehmen wollte :)
 
Wenn in dem Rechner eine NVME SSD mit Marvell-Controller verbaut ist läßt der gezeigte Bluescreen auf einen
Absturz diese Treibers schließen (ql2300i.sys)
Da ist wohl Neuinstallation die einfachste Lösung.
 
Tja, das Problem hatte sich bis eben erledigt, jetzt fing es aber wieder an... Hab auch probiert Windows über die Fehlerbehebung im Bluescreen neu zu installieren, jedoch bricht dies immer wieder ab und es heißt, es gäbe ein Problem - keine Erklärung - nichts.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich noch tun soll...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-28 at 17.20.29.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-28 at 17.20.29.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 163
"MemTest86 " , ein kompletter Durchlauf.
Ergänzung ()

Schaut aber auch erst mal ob die RAMs noch richig stecken, mal ein- und ausbauen.
Je nachdem seit ihr da vllt dran gekommen beim rumwirken mit dem Netzteil.
 
Zurück
Oben