Bluescreens nach Neuaufsetzen von Win7 64bit

Missgold

Cadet 3rd Year
Hallöchen!
Ich habe ein kleines, oder besser großes Problem!
Ich habe gestern meinen PC endlich neu aufgesetzt, da ich vorher nur ein 32bit Betriebssystem hatte, aber mein Rechner eher ein 64bit System benötigt.

Hier meine PC Daten:
CPU: Intel I7
Ram: 6GB
Graka: Nvidia Gforce 550Ti
MB: ASRock x58 Exteme

Nun das Problem:
Ich hatte alles schön neu gemacht, Win7 Updates etc pp. Dann wollte ich ne Runde League of Legends daddeln und ein Blue crash nach dem nächsten:

Page_fault_in_nonpaged_area

driver_irql_not_less_or_equal
(und nochmal einfach ohne driver: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1390904633_7ebf2b19dc891206b58414632fc35002)

und last but not least:
driver_verifier_detected_violation
(https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd...._=1390874253_e9b793f2b68294ad3a520cc9d076b0f1)

Und ja das versteh ich schon alles nicht! Es wird immer auf die ntoskrnl.exe geschoben, das habe ich immerhin schon per Bluescreenview herausgefunden. Aber da hört mein PC Verständnis auch schon wieder auf. :(

Wir hatten es erst mit nem Benchmark getestet, dort lief alles perfekt. Aber bei Streams und vor allem beim LoL spielen schmiert es unaufhörbar ab (5-10min und dann Crash!).

Hilfe! Bitte helft mir :D

naja, in meinen augen ist ein neuaufsetzen != ändern der OS Version. Aber davon abgesehen.

mach einen ram riegel raus.. testen.. nur anderen, wieder testen..
dann melden was die tests mit nur einem riegel ausgespuckt haben.

sind das 3x 2 gb also triple channel?

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ja sind 3x2gb! Haben jetzt mal den 3. rausgenommen. Vllt hat er es nicht vertragen dass er immer drin war und jetzt auch noch was machen sollte! Hatte aufm 32bit des öfteren memory_managment blues aber nicht all zu oft. Wir testen es jetzt grad bei ner runde lol.
Hoffe dass es schon die rettung ist.
Was könnte es sonst sein? :/

Hab leider nochmal einen bluescreen bekommen. aber nach erst einiger zeit:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: pci.sys

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000122 (0x000000000000000a, 0x0000000000000004, 0x0000000000000001,
0x0000000000000000)

*** pci.sys - Address 0xfffff88000e13bcf base at 0xfffff88000e0a000 DateStamp
0x4ce7928f

Im BIOS

Command Rate (MA Timing) = 2T

und / oder

TRC = 38-40
TRFC = 110 / 160 oder höher

TESTEN

Im BIOS

"F2" beim Start des PCs drücken - der Rest ist im BIOS ablesbar / änderbar

Hat leider nichts geholfen. Weiterhin pci.sys error aber auch A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: hal.dll

these steps:

select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000004, 0xfffffa80047a38d8, 0x0000000000000000,
0x0000000000000000)

*** hal.dll - Address 0xfffff800035f7a3b base at 0xfffff800035e5000 DateStamp
0x4ce7c669

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: atapi.sys

these steps:

select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000101 (0x0000000000000018, 0x0000000000000000, 0xfffff88003088180,
0x0000000000000005)

*** atapi.sys - Address 0xfffff88001123b7b base at 0xfffff88001121000 DateStamp
0x4a5bc113

T_T

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du schon immer bluescreens mit dem system, nur seit dem formatieren sind die häufiger geworden?

ich würde windows als alleinige fehlerquelle erstmal ausschließen - ich vermute durch die 64-bit version wird der fehler jetzt nur öfters provoziert, ist aber schon die ganze zeit vorhanden. ich denke, dass der ram damit etwas zu tun hat.

ich fände es wichtig etwas mehr infos über die hardware zu bekommen, z.b. über CPU-Z bzw. CPUID screens, wie beispielsweise hier:

http://ghostsofp.com/Images/Office721.jpg

die screens bitte mit allen 3 riegeln drin machen - falls es nicht die identischen werte sind, von allen drei SPD einstellungen (über slot drop down menu)

netzteil marke und typ wäre auch nicht schlecht.

in der zwischenzeit würde ich nur mal einen einzelnen riegel probieren, so lange, bis du alle drei einmal drin hattest. wenn immer ein bluescreen auftritt, ist ein einzelner riegel nicht defekt, sondern entweder eine einstellung im bios verkehrt oder die riegel sind mit dem board nicht sonderlich kompatibel (gibts auch)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Bluescreen den ich mit dem 32bit System hatte, habe ich nun nicht mehr. Das war ein Memory Managment Fehler und war wahrscheinlich dadurch verursacht, dass der CPU nicht mit 32bit System laufen sollte und ich einen Ramriegel drin hatte, der nicht nutzbar war.

Den fehlerhaften Ramriegel hab ich schon rausgenommen, seitdem ja keine IRQL etc fehler mehr. Aber die anderen Bluescreens bleiben. Überlege schon, ob ich BIOs updaten sollte oder sowas. Ich gehe nicht von nem Hardwaredefekt aus, wie gesagt hat ja alles wunderbar geklappt voher, bis auf das Memorymanagment ab und an. Vom Netzteil hab ich leider keine Daten.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 149
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 193
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
bluescreens können die unterschiedlichsten gründe haben. das reicht von nem usb gerät über alles was aufm mainboard steckt bis hin zu miserablen treibern, wie z.b. die von creative. ich weiß nicht wies bei den anderen hier aussieht, aber die infos, die man von nem bsod bekommt, haben mir nur in den wenigsten fällen geholfen das problem zu lokalisieren. ich würde den ram jetzt noch nicht ganz ausschließen.

die daten sehen mal nicht besorgniserregend aus - leider keine spannungsangaben beim ram dabei.

wer hat das bios eingestellt?

wie bewandert bist du im schrauben aufdrehen und stecker ziehen? :D

das netzteil ist nach wie vor interessant, die daten stehen auf einem aufkleber auf der linken seite - also deckel auf und es sollte dich direkt anspringen. das kann z.b. ungleiche spannungen liefern und schon haben wir nen grund für nen bluescreen.

n teures markennetzteil wie ein seasonic, enermax oder konsorten kann man eher mal hinten anstellen, aber die grauen billigdinger (und auch die grauen schwarz lackierten billigdinger) halt ich für ziemlich verdächtig. die teile verschleißen auch, d.h. die können heute fehler produzieren, wo gestern keine waren.

was machst du denn wenn die bluescreens kommen? nur streams und lol? nach n paar minuten ingame, oder auch im loadscreen? kommen die eher zufällig oder immer genau an der selben stelle?

hast du ne ssd drin? hast du noch andere steckkarten drin? (sound z.b. ne creative soundblaster / xfi)

ist bei der installation irgendetwas komisches passiert? die creative treiber beispielsweise können sich bei der installation querstellen und auch für blue screens sorgen.

hast du zum installieren die cds genommen oder treiber ausm internet?

gabs schon vor der treiberinstallation usw. blue screens oder erst nachdem alles fertig war?

das wird wohl auf ein ausschlussverfahren herauslaufen - in dem immer mehr hardware entfernt wird um zu sehen, wie lange der fehler noch auftritt.

ich würde dir empfehlen alles abzuklemmen und auszustecken außer: maus / tastatur, bildschirm+grafikkarte, festplatte mit windows drauf (und lol, um den fehler zu produzieren) und einen (!) riegel ram. tritt der bluescreen noch auf, liegt der fehler innerhalb dieser komponenten - ist er weg, wird der rest nach und nach wieder dazugesteckt, bis der übeltäter gefunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum BIOs. Ich hab es resettet, da ich dachte dass es vielleicht daran liegen könnte. Aber habe auch noch kein BIOs Update gemacht.
Die Daten vom Netzteil liefer ich dir morgen Abend, da ich es heute einfach nicht mehr fertigbringe das ding runterzufahren und kurz reinzugucken.

Die Bluescreens kommen meißt wenn ich eigentlich gar nichts tu. Hatten ja dann ein Benchmark laufen und es lief perfekt. Nur bei den gelösten Bluescreens war es während dem Zocken.
Zusätzlich: ich habe keine extra Soundkarte drin, dh nutze das Mainboard dafür. Und ja habe eine SSD :) Ich hab noch ne Wlan Karte drin, aber die benutze ich nicht, da ich mitlerweile über Lan Internet bekomme. Mehr ist auch nicht im PC drin ^^.
Ich meine ich habe alle Treiber richtig installiert, bzw hat Win7 das alles schon von selbst gemacht glücklicher weise.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    65 KB · Aufrufe: 160
  • 13.jpg
    13.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben