Ständig Bluescreens nach Neuaufsetzen des PCs

Aixxed

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,
Ich hoffe dies ist der richtige Forumsbereich für mein Problem.

Mein System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
  • Gehäuse: Irgendeins von NZXT
  • Grafikkarte: 12GB XFX RX6700 XT
  • SSD: 1000GB Samsung 980 M.2, 500GB Samsung 860
  • Monitore: 1x Samsung Odyssey G5, 1x Samsung S24F356FHU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Die Bluescreens treten seit dem zurücksetzen und neu aufsetzen des Betriebssystem vor allem beim spielen auf.
Ich hatte den PC neu aufgesetzt weil ich folgende Dinge verändert habe:

Neue Grafikkarte (RX590 -> RX6700 XT). neue Haupt-SSD (1TB M.2), 2 neue RAM (von 2x8 GB auf 4x8 GB, alles genau die gleichen)
Taktrate im UEFI auf 3000 gestellt. Neue Grafikkarte mit 1x HDMI und 1x DP mit den Monitoren verbunden (vorher 2x HDMI).

Vor allem beim zocken kommt oft ein Bluescreen. Gespielt wird dabei Path of Exile, Guild Wars 2 und Age of Empires 4 in 2K-Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Nebenbei sind Chrome, Steam, Spotify und Discord geöffnet. Besonders in AoE4 stürzt es häufig ab.
Allerdings habe ich auch schon knapp 2 Stunden am Stück zocken können ohne Absturz, was meine Vermutung ein zu kleines Netzteil zu haben, nicht bestätigt hat.

Der Hauptbildschirm sieht dabei so aus wie auf dem Bild. Man kann den Fehlercode kaum erkennen aber ich meine dort steht
"SYSTEM SERVER EXCEPTION". Das Bild des 2. Monitor friert einfach nur ein.

Die Temperaturen liegen unter Last bei unter 70° (bei aktuell hoher Raumtemperatur).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI auf die aktuellste Version geupdatet
AMD Adrenaline Edition installiert und den aktuellen Grafiktreiber installiert
Alle Windows-Updates installiert



Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke sehr!

Liebe Grüße,
Aixxed
 

Anhänge

  • IMG_20230712_032845.jpg
    IMG_20230712_032845.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Aixxed schrieb:
2 neue RAM (von 2x8 GB auf 4x8 GB, alles genau die gleichen)

Da würde ich als erstes ansetzen.

Im Bios 2133MHz einstellen, und wenn es stabil ist, erhöhen.

Vollbestückung ist immer problematischer als nur 2 Ram-Riegel, bei AMD noch schlimmer als bei Intel. Zudem ist der r5 2600 relativ zickig.

Als Bonus Aegis-Ram verbaut. Da sind immer die gerade verfügbaren Module drauf.

Du kannst mit CPU-Z schauen, ob Speicherchips vom selben Hersteller kommen und ob die Basis-Geschwindigkeit gleich ist.

Bild für zB Ram-Slot #1 hier im Anhang.
 

Anhänge

  • 1689128482558.png
    1689128482558.png
    110,8 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Revolvermann01, Brati23 und 2 andere
Zur Vervollständigung noch: Der Speichercontroller des Ryzen 2600 ist für 4 Riegel Singlerank nur für 2133 MT/s zertifiziert. Alles darüber ist Übertakten. Also langsam rantasten.

Kompliment für die präzise Angabe der Rechnerdaten. Das ist top!
 
Danke für euren sehr schnellen und (hoffentlich) hilfreichen Antworten, aber das sieht schonmal nach einem guten Ansatz aus!
Ich wusste nicht, dass die Frequenz pro RAM-Riegel sinkt, je mehr Riegel mal verbaut. Wenn der R5 2600 bei 4 Riegeln nur für 2133 MT/s ausgelegt ist, ist es natürlich Wahnsinn direkt auf 3000 zu gehen.

Das macht 4 Riegel ja zu einem echten Nachteil gegenüber den 2 Riegeln. Ich habe aber eh vor auf den R7 5700x zu upgraden. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie sinnvoll das im Bezug auf das RAM-Problem ist.
Ich kann dazu aber auch gerne einen neuen Thread öffnen.

Gerade hatte ich noch einen Bluescreen (es war nur Netflix geöffnet). Fehler: "MEMORY MANAGEMENT"

Die Frequenz ist tatsächlich bei allen 4 slots genau gleich laut CPU-Z

Ich melde mich nach dem Test zurück! :)
 
Aixxed schrieb:
zurücksetzen und neu aufsetzen
das ist keine "und" beziehung, es ist eine "oder" beziehung.

punkto ram schließe ich mich #2, #3, #4 an.

gerätemanager ist "sauber", keine "anderen geräte"?

und ja, das problem hat meist mit wissen zu tun.
 
Im Gerätemanager sehe ich zumindest keine fremden Geräte, nur "Geräte" die auch verbaut sind.
Sieht also gut aus.
 
Aixxed schrieb:
Das macht 4 Riegel ja zu einem echten Nachteil gegenüber den 2 Riegeln.

Das ist schon immer so.
Vollbestückung 'kann' mit Übertaktung funktionieren, muss aber nicht.
Und bei AMD ist das noch deutlich schwieriger als bei Intel.
 
Ich danke euch, anscheinend habt ihr das Problem auf anhieb gefunden.
Es ist zwar nicht viel Zeit vergangen, jedoch waren die Abstürze vorher sehr häufig.

Die 2 neuen RAM-Riegel kann ich vielleicht noch zurückschicken oder einfach behalten.
Da die Aegis-Riegel scheinbar auch nicht so toll sein sollen: könnte mir vielleicht jemand andere Riegel empfehlen? 2x16GB sollten es dann sein.

Danke nochmals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Schau bei deinem Mainboard-Hersteller nach einer Kompatibilitätsliste für die Ram-Module. Ich hatte das damals bei meinem 1700X ignoriert und laut Forum liefen die zuerst bestellten Ram-Riegel, aber bei mir eben nicht. Dann kannst du dir sicher sein.
 
Nö, das ist keine Garantie das das läuft. Habe ich mit meinem 1700X selbst so erlebt.
Da ist es einfacher auf das Wissen und die Erfahrung hier im Forum zurück zu greifen.
 
TorenAltair schrieb:
Der 5700X ist dafür spezifiziert:
Max Memory Speed
2x1R
DDR4-3200
2x2R
DDR4-3200
4x1R
DDR4-2933
4x2R
DDR4-2667
Wobei hier das R für "ranked" steht, also ob das RAM Modul einseitig oder beidseitig mit Speicher-Bausteinen bestückt ist. Nicht zu verwechseln mit "channel".

Man spricht also von single ranked oder dual ranked.

Dies sind die jeweiligen Hersteller Angaben (AMD) mehr "kann" aber nicht "muss" funktionieren.

Corsair Vengeance mit 3200 (cl16) oder 3600 (cl18) hatte ich zuletzt verbaut, laufen problemlos. Ich selbst würde immer nach Micron E Dies oder Samsung B Dies schauen, aber die micron wurden mittlerweile eingestellt. Da ich aber mal davon ausgehe, dass du keine Ambitionen hast den RAM abseits vom xmp zu übertakten genügen eben auch vengeance oder fury beast.

Auf dem 2600 laufen die evtl noch nicht mit dem vollen Takt, beim Wechsel zu nem Ryzen 5000 kannst die aber ja mitnehmen und der profitiert von hohem Takt mit niedrigen Timings.
 
Ich hab beim Ryzen 2600 zuletzt dieses Kit hier verbaut.
Läuft problemlos mit dem XMP-Profil mit den angegebenen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Die Informationen des blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Lord B. schrieb:
Wobei hier das R für "ranked" steht, also ob das RAM Modul einseitig oder beidseitig mit Speicher-Bausteinen bestückt ist.
Das ist zwar meistens richtig, aber Single-Sided hat nichts mit Single-Rank zu tun. Nummer 1 ist physikalisch, Nummer 2 logisch. Es gibt auch Single-Rank, Double-Sided.
Single- und Double-Channel wiederum ist eine Systemweite Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Silver Server schrieb:
Die Informationen des blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Habe ich versucht, ich kann die Dateien aber leider nicht hier hochladen. Das liegt glaube ich am Dateityp.
 
dann mach ein *.zip draus. windows kann sowas.
 
Heute gab es den gesamten Tag über keinen Absturz mehr. Es lag also an der Taktrate des RAMs.
Vielen Dank euch!

Ich habe nun noch einen Ryzen 7 5700x und
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit gekauft,
damit sollte das System dann hoffentlich noch besser laufen mit höherer Frequenz des Arbeitsspeichers.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Corpus Delicti
Zurück
Oben