Bluescreens nach PC Bau

Jasmin83 schrieb:
und wenn ich "an die heizung" greifen will, brauch ich erstmal was, um den boden aufzureißen, die liegt nämlich im fußboden, unzugänglich.

Dazu ergänzend noch sind viele Heizungsrohre heutzutage durch Kunststoff (PU) (stellenweise) ersetzt. Da ist nichts mehr mit Erden ^^ Ich würde da lieber kurz an die Erdung einer Steckdose fassen. Oder wenn man's öfter macht mit dem IT Zeug: kauft euch antistatische Handschuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Man muß nicht^unbedingt an die Heizung greifen, sondern an das Rechnergehäuse (Masse), bevor man Elektronik reinsteckt oder anfasst, so einfach kann das sein...^^
 
Jasmin83 schrieb:
und wenn ich "an die heizung" greifen will, brauch ich erstmal was, um den boden aufzureißen, die liegt nämlich im fußboden, unzugänglich.

Ich hab noch ganz oldschool Metalheizkörper an der Wand hängen. Klingt komisch, ist aber so. Geht ja auch nicht drum ob du ne Heizung antatscht sondern um irgendeine Erdung herzustellen. Aber wem erzähl ich das .. ;)
Ergänzung ()

DrDoom schrieb:
Man muß nicht^unbedingt an die Heizung greifen, sondern an das Rechnergehäuse (Masse), bevor man Elektronik reinsteckt oder anfasst, so einfach kann das sein...^^

Naja siehste, dann gibts ja garkein Problem. Ich glaube ohne Gehäuse antatschen geht das sowieso nicht - klar außer man packt seine Hardware 3 meter neben dem Rechner aus und trägt das dann stolz durch die Gegend zum PC.
 
Der Fehler kann ein RAM Fehler oder Treiber Fehler sein.
Problemlösung:
BIOS auf Standardwerte zurück setzen. Dann mit Prime95 im Bulk Modus den pc prüfen. Dabei die Temperaturen im Blick behalten.
RAM Fehler heißt nicht, dass der RAM defekt ist, sondern nur falsch betrieben wird. Wird bei dem Kingston nicht automatisch schärfere Timings geladen?

wenn der Fehler immer noch auftritt:
Windows 10 im Uefi Mode neu installieren (Backup davor machen) und keine Treiber nach installieren! Einfach die Windows Standardtreiber nehmen bzw. holt sich automatisch aktuelle Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poposhoter
Nein, es geht um einen sogenannten Potentialausgleich. Nehmen wir an ich habe einen Ramriegel in der Hand und schlürfe über den Teppich und lade mich auf 100k Volt auf. Wenn ich dann den Riegel einstecke ohne Potentialausgleich zu machen, dann fließt ein Strom über das Board zur Masse ab. = Riegel kaputt. Das funzt auch, unabhängig ob der Netzstecker eingesteckt ist, also der PC am Schutzleiter hängt oder nicht. Also immer vorher kurz mit dem Handrücken PC Gehäuse berühren und dann erst Riegel einstecken oder Grafikkarte anfassen... usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Phönix2005 schrieb:
Der Fehler kann ein RAM Fehler oder Treiber Fehler sein.
Problemlösung:
BIOS auf Standardwerte zurück setzen. Dann mit Prime95 im Bulk Modus den pc prüfen. Dabei die Temperaturen im Blick behalten.
RAM Fehler heißt nicht, dass der RAM defekt ist, sondern nur falsch betrieben wird. Wird bei dem Kingston nicht automatisch schärfere Timings geladen?

wenn der Fehler immer noch auftritt:
Windows 10 im Uefi Mode neu installieren (Backup davor machen) und keine Treiber nach installieren! Einfach die Windows Standardtreiber nehmen bzw. holt sich automatisch aktuelle Treiber.

danke für die antwort
offensichtlich habe ich keinen plan... habe jetzt den ram umgesteckt windows neu aufgespielt ein paar updates gemacht und wieder radeon treiber gezogen. Dann hab ich wieder mit dem sfc und dism befehlen angefangen.. beim 2. dism befehl stand es könnte was repariert werden der 3. ist auch ohne Probleme durchgelaufen. PC neugestartet und jetzt läuft das Arbeitsspeicherdiagnosetool.
Wenn das durch ist probiere ich es mal mit deiner Lösung.

zu der Erdungsdiskussion: ich habe Parkett und die Heizung angefasst
 
Anmerkung: Deine PC Konfiguration ist gut, Vorjahreskomponenten günstig eingekauft ;)

Du hast ein Arbeitsspeicher, der automatisch mit schärferen Timings lauft ohne xmp zu laden. Dh hier kann das Problem liegen. Da oft diese Timings fur Intel und nicht fur AMD laufen.
Empfehlung: Timings entschärfen. Auf die angegeben Timings des RAMs 2+ dazu rechnen.
Des Weiteren: das aktuellste BIOS installieren. Da aber der pc davor schon nicht stabil läuft, würde ich das Update nur im BIOS machen und erst wenn das Problem mit dem RAM gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poposhoter
das bios update hab ich gemacht bevor ich das Betriebssystem drauf gemacht habe

muss ich um die Timings umzustellen ins Bios oder ein Programm benutzen ?

hab eben nochmal scannow durchlaufen lassen und er hat erfolgreich dateien repariert
 
Saphire Rx 590 Nitro +
kann man nicht auch ohne die Graka testen.
Ergänzung ()

Warum werden denn Windows Dateien repariert wenn du neu clean installiert hast?
Hast du es überhaupt hinbekommen Windows 1909 im Uefi GPT Modus zu installieren oder hast du den alten Legacy MBR Modus genommen.
Oder hast du gar nicht 1909?

Screen von der Datenträgerverwaltung kannst du mal bringen.
529MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Bootpartition und dann C:
1903 HP Clean 02.08.2019.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind wahrscheinlich kaputt, da der RAM in Kombination mit dem CPU Fehler produziert und bei einer Neuinstallation auch Daten kaputt macht.
Du kannst die RAM Timings im BIOS sehen und dort musstest du die RAM Timings finden, die auf der Verpackung des RAMs stehen. Und diese alle mal um +2 erhöhen. Vielleicht davor nochmal ein cmos clear - damit auch wirklich alles im Standard läuft. Und dann prüfen ob der RAM stabil läuft. Dazu prime95 und wenn das passt neuinstallieren. Damit keine kaputten Daten mehr Probleme machen.
Beim neu installieren darauf achten, dass Windows im uefi Mode installiert wird. Siehe Handbuch deines Mainboards.
 
Terrier schrieb:
kann man nicht auch ohne die Graka testen.

ne da kommt ein langes und 2 kurze piepen und die dram/cpu kontrollleuchte leuchtet

Ergänzung ()

Warum werden denn Windows Dateien repariert wenn du neu clean installiert hast?
Hast du es überhaupt hinbekommen Windows 1909 im Uefi GPT Modus zu installieren oder hast du den alten Legacy MBR Modus genommen.
Oder hast du gar nicht 1909?

Screen von der Datenträgerverwaltung kannst du mal bringen.
529MB Wiederherstellung am Anfang, dann die 100MB Uefi Bootpartition und dann C:
Anhang anzeigen 849701
ne hab nur ne windows iso die schon 1 2 jahre alt ist Unbenannt.PNG


ich finde keine timing angaben auf der verpackung bzw check ichs einfach nicht...
wie wärs wenn ich den ram zurück schicke und mir einen/zwei passende stattdessen besorge ?
hatte halt den ausgesucht weil vom Hersteller des Prozessors eine Spiechertaktrate von 2933 Mhz angegeben wurde und ich dachte ich kann nichts falsch machen wenn die 2 übereinstimmen

oder könnte das Problem an der Graka liegen ? Denn ab und zu hängt sich das Bild einfach auf und ich muss des PC neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann backe man sich mit dem MCT einen Stick von heute.
CN8
 
ne da kommt ein langes und 2 kurze piepen und die dram/cpu kontrollleuchte leuchtet
war eigentlich eine Frage an die User die hier die Hardware kennen.
Ich dachte da an so was wie on Board oder GPU
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/specifications/
Integriert im AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Graphics Prozessor
Multi-VGA Ausgaben Unterstützung : HDMI/DisplayPort Schnittstellen
  • Supports HDMI 2.0b with maximum resolution of 4096 x 2160 @ 60 Hz
  • Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution 4096 x 2160 @ 60 Hz
ich bin so lange da raus, ich versteh nicht mal was da steht.
oder könnte das Problem an der Graka liegen ? Denn ab und zu hängt sich das Bild einfach auf und ich muss des PC neustarten
deswegen kam ich ja auf Graka, zu meiner Zeit......

Aber Windows 10 kann ich im Schlaf!
ne hab nur ne windows iso die schon 1 2 jahre alt ist

Da musst du doch dann wieder Upgraden auf 1909
Solange du nicht mal eine cleane Installation von 1909 hast, kann man gar nicht sagen was da alles bei dir nicht stimmt.

Man erstellt sich doch ruck zuck immer wieder ein Installationsmedium. I
ISO bunkern auf dem PC braucht man doch nicht mehr. In April kommt schon weder einen neue Version.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Media Tool, bei Tool jetzt herunterladen, direkt auf eingesteckten USB Stick auswählen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 280
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 277
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 278
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poposhoter
Poposhoter schrieb:
wie wärs wenn ich den ram zurück schicke und mir einen/zwei passende stattdessen besorge ?
hatte halt den ausgesucht weil vom Hersteller des Prozessors eine Spiechertaktrate von 2933 Mhz angegeben wurde und ich dachte ich kann nichts falsch machen wenn die 2 übereinstimmen

Der CPU kann nur bei Single Rank RAM 2933 Mhz pro Speicherkanal. Du hast aber ein Dual Rank RAM Riegel an einem Speicherkanal hängen. Somit kann das schon zu Probleme führen.
Des Weiteren hast du einen speziellen RAM Riegel gekauft, der JEDEC etwas speziell umsetzt. Was jetzt nicht schlecht ist, wenn man die Einstellung im Bios ändern kann.
Wenn du z.B. zwei 16GB Riegel einbaust, Dual Rank, dann kann der Ryzen 2700x nur noch offiziell 2400. 2666 läuft mit etwas Glück.

Wenn du damit unsicher bist, dann gib den RAM zurück und kauf Crucial Value 3200 RAM. Da ist JEDEC vollständig gepflegt und ist lauffähig. Oder alternativ Kingston Value usw.
Wenn du etwas rumspielen willst, dann ein Crucial Ballistix. Der läuft ohne XMP aber immer nur mit 2133! D.h. wenn du dich nicht mit XMP auskennst, dann nimm Value RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poposhoter und Terrier
hab jetzt zwar an ein paar dram timing werten rumgespielt und win 1909 mit einem neuen bootstick drauf gemacht und es läuft schon mal stabiler aber insgesamt fühl ich mich da nicht wirklich wohl mit und denke ich schicke den ram morgen zurück und suche einen anderen raus
wie wäre es damit ?
Kingston KVR32N22D8/16
Kingston ValueRAM 16GB DDR4-3200 Modul 3200MHz CL22 RAM

könntet ihr mir andernfalls was empfehlen was passt ?

und wenn mit glück 2666 läuft würde dann 2666 nicht schon reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du vielleicht später den CPU auf ein Ryzen 3000 oder 4000 aufrüsten möchtest, dann macht ddr4 3200 Sinn.

willst du aber möglichst wenig Geld ausgeben, und der 2666 Riegel ist viel günstiger, dann ist dies eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Poposhoter
Zurück
Oben