Bluescreens, pc&programme stürzen ab , bf3

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!

Bin bis dato mit meiner Kiste 1A zufrieden gewesen (Beratung hier im Forum), absolut kein Problem gehabt..
Jetzt hatte ich mir kürzlich BF3 gekauft - alles auf ULTRA & hab bereits 25 Stunden absolut problemfrei gezockt.

[PC Settings: Win7 64bit, AMD Athlon (tm) X4 750K Quad Core 3.80 GHz, 8 GB RAM, Radeon 7870 HD)

Dann fing es heute damit an, dass während dem zocken sich das Spiel aufhing - für ca 5 Sekunden war ich noch im TS und konnte reden bis dann ein Bluescreen kam & der Pc sich neugestartet hat.

Das bisher etliche male.. zwischendurch hat sich Firefox auch mal aufgehangen und musste neugestartet werden..
Generell spinnt er jetzt etwas rum, teilweise total überfordert wenn ich allein Origin öffnen möchte (Programm zum spielen für BF3)

Habe jetzt mal beim zocken via GPU Observer die Temp. der Graka überwacht, aber liegt im 60-70°C Bereich, im Windows etwa bei 45°C.

Wenn sich der Pc nach dem Bluescreen neugestart hat kommt folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFFFFFFFFFFA0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF8800436E40C
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\073013-10389-01.dmp
C:\Users\Simon\AppData\Local\Temp\WER-32963-0.sysdata.xml

Habe bereits einiges zum Thema Bluescreens gegooglet, allerdings nicht sehr viel verstanden.. :freak:

Bitte um hilfe was ich tun kann..

LG

Ps: Es wurden keine neuen Treiber oder sonstiges installiert, plötzlich auftretendes Problem..

Edit2: Habe mir mal das Programm Bluescreenviewer geladen, lässt mich allerdings nur mehr stutzen.
Hier mal ein Bild, ich gehe davon aus, dass es sich bei den unten, rotmarkierten Dateien um die Fehlerquellen handelt?! [Die zusätzlich eingefügte spalte, rot ummalt, tritt bei 2 Bluescreens auch auf]

BLUESCREEN-SHOT

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal alle aktuellen .dmp's geupped!
Sind im Anhang.

Lieben Gruß

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ist dein RAM ok? Lass mal memtest86+ laufen und überprüfe mit CPU-Z t´die RAM Timings.

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_nt!MiDeleteAddressesInWorkingSet+11b

Also Memtest habe ich mir geladen, habe das so verstanden, dieses jetzt 4x mit der Zahl 2.000 durchlaufen zu lassen und zu warten bis je 100% erreicht sind bzw. ein Fehler gefunden wurde?

CPU-Z Habe ich mir auch geladen, weiß jetzt allerdings nicht welche Daten du genau haben möchtest?!
Habe mal ein Screenshot von der Rubrik "Memory" mit angehangen.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    61 KB · Aufrufe: 193
"Speicherproblem" kann sich auch auf dem Grafikkarten- bzw. auf den Festplattenspeicher beziehen.

Bug check 0x50 usually occurs after the installation of faulty hardware or in the event of failure of installed hardware (usually related to defective RAM, be it main memory, L2 RAM cache, or video RAM).

Another common cause is the installation of a faulty system service.

Antivirus software can also trigger this error, as can a corrupted NTFS volume.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff559023%28v=vs.85%29.aspx

@mj0ker: Jetzt müsstest du nur noch sagen können, welcher Arbeitsspeicher genau verbaut ist. Es sollte auf den Modulen die Timings 11-11-12-28 stehen, wenn du den Computer aufmachst und dir den Arbeitsspeicher mal genauer ansiehst.

Zu Memtest: Hatte die jetzt ganz normal über Windows (kein USB) gestartet, wobei der PC hier beim letzten Test schon so schwer am arbeiten ist.. dauert einiges bis nr 4 offen ist und irgendwie tut sich bei dem auch nix, durchgehend 0% .. das mit der USB Version muss ich mir nochmal anschauen..Ist das dann richtig mit den 4x 2000mb ? Oder aufgrund meiner 2x 4GB RAM dann auch je mit 4 testen?

Zum Arbeitsspeicher (+ die genauen anderen Komponenten):

8GB DDR3 (2x 4096MB) G.Sill SNIPER DDR-1866 DIMM

Board:
MB Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX

Graka:
VGA 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ Turvo Aktiv PCIe 3.0x16

Festplatte:
HDSA 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min

CPU-Z Screens:

Anhänge

• cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Randy89: Ich nehme an, dass es der selbe ist?! Optisch aufjedenfall ja, ansonsten habe ich ja oben die genaue Bezeichnung hingeschrieben.. Was bedeutet das mit den Timings?

Werde den Memtest auch via CD starten, hoffe ich bekomme das alles hin..

Edit: Ist das evtl. noch 'ne ernenneswerte Information, dass ich das Gefühl habe, meine Maus würde etwas spinnen? Und nicht immer das macht was ich gerne möchte..

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Timings geben die Reaktionsszeiten an. Sie müssten auf den Modul stehen, weswegen ein genauer Blick nicht verkehrt wäre.

Wenn es jemand anderes hinbekommen hat, welcher auch keine Ahnung hatte, wirst du es sicherlich auch schaffen. ^^

Die Maus könnte ein Symptom deines Problems oder eine andere Ursache (USB-Anschluss, Wackelkontakt, allgemeines Problem mit der Maus) haben.

Habe mir jetzt mal die RAM-Chips angeschaut, allerdings keine Reaktionszeiten gefunden.
Lediglich diesen Aufkleber:

edit: memtest läuft

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Da stehn die Timings doch drauf: 9-10-9-28, du hast 11-11-12-28. Am einfachsten wäre es, im Bios das XMP Profil zu laden.

Was heißt das genau mit den Timings? Könnte das das Problem sein?!

Und was meinst du mit dem XMP Profil zu laden?

Memtest ist durchgelaufen, keine Fehler:

Anhänge

• 20130730_143749.jpg
    20130730_143749.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 182
Memtest86+ mind. 4-6 Std. laufen lassen (je länger, desto besser/sicherer).
Die Timings könnten ein Problem darstellen. Diese laufen aktuell nahe dem JEDEC#6 Profil (siehe Reiter CPU-Z "SPD"), welches bei einer Frequenz von 838mhz (I/O Takt) die Hauptlatenzen von 11-11-11-30 vorsieht.
Das Board stellt den RAM aktuell mit einer Frequenz von 831mhz und 11-11-12-28 ein. Dies ist nicht ganz "optimal".
Hinzu kommt, dass der Sub-Timing Wert tRC mit 39clocks für die Hauptimings zu niedrig ist. Dieser müsste hier mind. bei 40 clocks liegen, das Jedec Profil sieht bei 11-11-11-30 folgerichtig 41clocks vor.

Ich würde zunächst im Bios die Latenzen manuell auf 11-11-11-30-41 einstellen und den Timing-Modus (Command Rate) auf 2T setzen.
Die RAM Frequenz auf den ~831mhz lassen (AUTO) und die RAM Spannung auf 1,50V fixieren.

Ein XMP Profil kannst du auf einem AMD Board nicht laden. XMP ist ein INTEL Standard, der nur auf Boards mit Intel-Chipsätzen geladen werden kann. Auf einem AMD Board müsstest du das XMP Profil des RAM manuell im Bios des Boards einstellen, um es nutzen zu können.

Ein Bios Update würde ich auch empfehlen.

Edit: hatte ich noch vergessen. Poste bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo.
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html

Zuletzt bearbeitet:
Könnten ein oder DAS Problem darstellen?

War jetzt im Board und habe auch die Timings gefunden, bei allen steht 'Auto' , allerdings lässt sich bei keinem der Wert verändern.. muss ich dafür iwas umstellen um dort manuell zu konfigurieren?

Edit: ok, Idiotenfehler, kann da einfach neue Zahlen reinschreiben ok. Das hätte ich soweit.

Crystaldiskinfo mache ich jetzt vorher den Screenshot.

Biosupdate mache ich wie?

Zuletzt bearbeitet:
Das ändern krieg ich schon hin, muss jetzt erstmal die Paremeter finden, die du mir gesagt hast.
Mache dir vorher den Screenshot noch.
Das Biosupdate mache ich danach? (und vorallem wie?)

Crystaldisk:

Anhänge

• Crystaldisk.png
    Crystaldisk.png
    114,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Screenshot ist ne gute Idee (im Bios F12 Taste -> bei angeschlossenen USB Stick mit FAT Formatierung).

Bios Update erst, wenn die Einstellungen nichts gebracht haben:

-Bios Datei von der Asus Seite runterladen
-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren

So, hier 2 Bilder aus dem hoffentlich richtigen Fenster..

Wäre super wenn du mir nochmal genau sagen könntest, welcher Wert davon nun wie verändert werden muss..
Bios & co ist absolutes Neuland für mich..

Anhänge

• 20130730_153925.jpg
    20130730_153925.jpg
    521 KB · Aufrufe: 169
  • 20130730_154233.jpg
    20130730_154233.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben