Bluescreens und andere Probleme

BlackRitus

Newbie
Hi,

Ich werde nun mal meine Rechner Konfiguration posten und das Problem danach erläutern.

Mainboard: GA-870A-UD3
Mainboard Rev.: 2.1
Bios Version:6.00PG
CPU:AMD Athlon II X4 635 Prozessor 2,9 GHz
RAM: 2x2 GB OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G
HDD/SSD:Samsung spinpoint 500gb
VGA: AMD Readon HD 5700 Serie
NT:

So nun mal zu meinem Problem.

Ich habe mir vor paar Jahren diesen Rechner zusammen stellen lassen, dann wurde er Jahr benutzt und dann bis vor ein paar Wochen nicht mehr.
Ich hatte damals, also schon immer Probleme mit ihm hab mich aber nie darum gekümmert und nun will ich den/die Fehler auzmertzen.
Windows lässt sich darauf ohne Probleme installieren und fährt dann auch die ersten male hoch ohne Fehler, nach ein paar Wochen jedoch stürtzt der Rechner bei dem Windows zeichen ab, zu de Zeitpunkt wo die Bälle das Zeichen ergeben.
Dann kommt ein Bluescreen aber nur sehr kurz, sodasss ich ihn nicht aufzeichnen kann dann fährt er wieder hoch und das System läuft dann releativ stabil, wartet man dann noch paar Wochen lässt sich der PC kaum noch hoch fahren da er immer abstürzt, zum gleichen Zeitpunkt.

Nun habe ich mal einen Memtest laufen, er bringt mir dabei 7000+ Errors, nun meine Frage kann das ganze Problem an dem Arbeitsspeicher liegen, oder auch an etwas anderem CPU, Mainboard?
Das nächste Problem ist auch das ich mich auf der Gigabyte HP über mein Mainboard informiert (Zecks, RAM kompatibilität)
habe, da stehen mir aber nur alte RAM zur Verfügung und ich weiß nun nicht, welches der neuern RAM ich in mein Mainboard verbauen kann.
Ich habe zwar nach den alten gegoogelt die sind aber alle nicht mehr zu haben.

Ich würde mich über ein paar Tipps oder was ich nun machen soll, welchen RAM etc. sehr dankbar.

Ich bin auch nicht gerade jemand der sich sehr gut auskennt ; ).

Grüße und danke,
Black

Wenn der Test des Arbeitsspeicher so viele Fehler bringt dann ist der Arbeitsspeicher defekt.
Die Riegel einzeln testen.
Die defekte Riegel austauschen.

Die Maschine ist instabil. Besorge Dir Memtest86+, Prime95, LinX und HWInfo64 bei einer minimalen Windows Installation und gehe dem BIOS auf die Nerven. Dauert sicher ein paar Wochen, bis Du die Unit stable hast.

Melde Dich halt, wenn Du von Maschine stable machen keine Ahnung hast.

Du hast Hardware Probleme, keine Software Probleme, glaubs mir. Ich habe seit fast zwei Jahren keinen Blauen mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Hast du eine Idee welche ich mir dann kaufen könnte?

Auf der Seite von Gigabyte werden eben nur alte Modelle aufgelistet.

Du musst den Arbeitsspeicher verwenden der in der Kompatibilitätsliste des Motherboard steht.

Nein, musst du nicht. In 95% der Fälle läuft auch RAM, der nicht in der Liste steht.

Silver Server schrieb:
Du musst den Arbeitsspeicher verwenden der in der Kompatibilitätsliste des Motherboard steht.

Das ist ja mein Problem, alle Modelle die in dieser Liste sind http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-870a-ud3_v.2.1.pdf
sind veraltet, dass Mainboard wird ja auch nicht mehr verkauft.

@DigitalIllusion: Ich hab keine Ahnung davon :D haha kenne zwar Memtest aber der rest sagt mir nichts.

@arktom: Okay 95% klingt gut, kannst du mir was empfehlen? also was konkretes, dass passt.

Vielen Dank!!!

Kannst DU ins BIOS gehen ?

Du kannst nur mit Sicherheit diese nehmen die in der Liste stehen. Da ist es nicht wichtig ob es die neusten Riegel sind. Sie müssen zum Bord passen.

DigitalIllusion schrieb:
Kannst DU ins BIOS gehen ?

Ja das bekome ich noch hin ; ) aber was muss ich dann tun? Was bedeutet Anbindung?

@Silver Server: Okay, also sollte ich mir irgendwo her die alten dinger holen?Dachte es gibt alternativen die relativ sicher sind...

Mach Fotos von der RAM Anbindung. RAM Anbindung bedeutet RAM Parametrisierung. Die Spannung und die Timings. Poste diese Fotos hier, wenn Du geholpen kriegen willst.

DigitalIllusion schrieb:
Mach Fotos von der RAM Anbindung. RAM Anbindung bedeutet RAM Parametrisierung. Die Spannung und die Timings. Poste diese Fotos hier, wenn Du geholpen kriegen willst.

Okay vielen, dank,werde ich dann morgen gleich machen!

Vielen dank für die infos!

Zurück
Oben