Bluescreens und eingefrorener Rechner unter Windows 7

bruteforce9860

Lt. Commander
Guten Abend,
bis jetzt konnte ich mit meinem seit 2 Wochen installiertem Windows 7 eigentlich nicht klagen, es lief ziemlich stabil und hat ein paar Probleme der Vergangenheit ausgemerzt.

Nur in den letzten Tagen hatte ich wiederholt Probleme, die ich mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 1 GB) in Verbindung bringen würde: Bluescreens und ein eingefrorener Computer (Bild bleibt stehen, Sound auch (wiederholt dann einen bestimmten Ton unerträglich oft), und ich kann meine Maus nicht mehr bewegen).

Als ich noch vor nicht allzu langer Zeit noch auf XP gebootet habe, gab es einige Male Probleme mit der Video-Wiedergabe. Bevorzugt im Fullscreen Modus ist mal plötzlich das Bild stehen geblieben. Der Ton lief weiter, und nachdem ich kurz as dem Vollbild-Modus gegangen bin, lief das Bild auch wieder weiter, es war seltsam aber nicht so tragisch, da ich eh selten Videos/Filme anschaue.
Es gab noch andere Probleme, bei denen ich aber nicht sagen kann ob sie überhaupt etwas mit der Grafikkarte zu tun haben, deshalb lasse ich die erst einmal weg.

Nun bin ich also unter Windows 7 unterwegs und ich habe gleich am Anfang per Windows Update den ATi-Treiber für Windows 7 erhalten. Seitdem lief eigentlich alles recht stabil, in den letzten Tagen habe ich aber wieder einmal videos angeschaut, und siehe da, ein Problem tritt auf, es friert nämlich der PC ein, diesp assierte auch im Fenster-Modus. Es ist nicht oft passiert, ungefähr 2 mal in 3 stunden, deshalb habe ich nicht gleich Alarm geschlagen.
Nunja, gestern ist dann der neue Catalyst-Treiber 9.11 erschienen, und da ich mir erhofft hatte, den seltenen Fehler bei der Video-Wiedergabe damit zu beheben, wollte ich ihn natürlich gleich installieren.
Also habe ich mir gleich den 64-bit Treiber (weil 64-bit Win7) geladen und installiert. Bei der Installation trat das erste Problem auf: Ich wollte eine benutzerdefinierte Installation, doch den nächsten Schritt habe ich nie erreicht, denn es erschien ein Bluescreen, 3 weitere Male habe ich es versucht, bin ich mich dann für die Standard-Installation entschieden habe. Gesagt getan, es gab keine Probleme ber der Installation.
Jedoch würde es danach nicht besser - sondern schlechter ! Ein anderes Video (720p, wmv-Format) hat sich schon nach knapp 10-15 sekunden verabschiedet, d.h. der PC ist wieder eingefroren. Auch das habe ich mehrmals wiederholt, auch habe ich meinen Computer erst einmal eine Stunde ruhen lassen, doch es hat nichts gebracht. Das gleiche passierte auch bei einem Spiel, wenn auch erst nach einer Stunde.
Zuvor hatte ich noch nie einen eingefrorenen PC bei Spielen, und da es in Video und Spiel passiert, kann es ja kein Codec problem sein, kann das also ein Grafikkartentreiber-Problem sein?
Ich bin auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen, bitte helft einem Noob :)

Hi
hast du die Grafikkarte über- oder untertaktet? Wenn ja setzt mal auf die normalen Werte zurück. So was ähnliches hatte ich auch bei der Videowiedergabe, da meine Graka dann im Windows zu langsam war!
Bzgl. der Bluescreens kanns aber auch der Ram sein, ist er übertaktet? wenn ja auch hier mal auf die Standardwerte setzten!

Interessant wäre natürlich noch zu wissen, aus was dein System besteht, mit ner HD4870 kann man nich allzuviel anfangen ;)

@ tco95ttocs
Also Übertaktungen habe ich immer gemieden, damit genau so etwas wie jetzt nicht passiert, Fehler! Also, weder Grafikkarte noch RAM oder sonstwas sind bei mir übertaktet :)

Den Rest der Hardware habe ich mit Absicht nicht genannt, damit wenigstens eine Antwort kommt :D Aber Spaß bei Seite, ich habs einfach vergessen, die zu erwähnen und wollt sie auch ma in meine Signatur schreiben. Also hier eine kleine Auflistung:

Motherboard: P45 Neo2-FR MS-7512
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0 GHz
GPU: ATi Sapphire Radeon HD4870 1GB
RAM: 2x 2GB 800 MHz Corsair
HDD: Western Digital 640 GB Caviar Blue
Netzteil: Enermax 425W PRO82+

Hi, meine Erfahrung hat gezeigt dass solche Problem oft durch eine beschädigten oder falsch eingestellten Ram verursacht werden. Versuch mal den Speicher zu tauschen und schau mal ob es weiterhin auftritt.
Grüße
Seth

@ Seth
Ich habe meinen Arbeitsspeicher mit MemTest durchgeprüft, es sind keine Fehler aufgetreten.
Ich hatte zuvor noch mehrere Stunden lang Youtube-Videos angesehen, allerdings nur in der normalen Auflösung, als ich danach für vielleicht eine halbe Minute den Fullscreen Mode genutzt hatte, ist mein PC gleich wieder eingefroren.

Klingt für mich nach zu schwachem Netzteil, andere werden wieder schreiben da kann nicht dran liegen ;) :lol:

Der Bluescreen selbst, wäre interessant. Kannst du einen Bild der Bluescreenmeldung posten? Wenn der PC nach dem Bluescreen sofort neu startet, kannst du das unter der Systemeinstellung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Einstellungen unter Starten und Wiederherstellen -> Automatisch Neustarten deaktivieren (Haken rausmachen).

Zusätzlich in die Ereignisanzeige sehen (Start-Programme und Dateien durchsuchen -> Ereignisanzeige eingeben und Eingabe drücken), ob bei den Windows-Protokollen "System" Fehlereinträge protokolliert wurden. (diese Doppelklicken und hier reinposten).

Hi!

Ich hatte genau die gleichen probleme !
Speicher wurde ausgiebig getestet alles ok.
Dann habe ich aus verzweiflung neuen Ram gekauft und seitdem waren die screens weg .
Habe diese Probleme auch erst der Grafikkarte zugeschrieben.
Aber manschmal hilft die Bauernregel ^^ Spackt der pc rum so ist es 99% der ram Oo (net ernst nehmen ) .

Probier mal andere Rams aus , wenn du die möglichkeit hast solltes du es mal versuchen.

Lg P3rito

Schonmal Danke im Vorraus für die Bemühungen :)

@ emeraldmine:
Sollte mein Netzteil nicht vollkommen ausreichen wenn ich bei mir doch nichts übertaktet habe?

@ simpel1970
Im Moment habe ich noch keinen "sichtbaren" Bluescreen bekommen, aber dieses Einfrieren des Bildschirms scheint auch einer zu sein, zumindest sagt mir Windows das beim nächsten Windows-Boot.
Danke für die Tipps, ich habe mal wieder ein einfrieren des Bildes erzwungen, dabei waren binnen 20 Sekunden die folgenden Meldungen die wichtigsten (sonst waren es nur "Informationen") :
-----------------------------------------------------------------------------------
Kritisch:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------
Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎22.‎11.‎2009 um 20:33:36 unerwartet heruntergefahren.
Fehler:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8004d64038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\112209-14055-01.dmp. Berichts-ID: 112209-14055-01.
Fehler:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
avgio
Fehler:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Die Detailansicht der letzten Fehlermeldung ist aber zumindst für mich sehr unscheinbar, aber wie es scheint, ist meine CPU kaputt?

@ P3rito:
Tatsächlich habe ich noch älteren 800 MHz RAM bei mir herumliegen den ich ausprobieren könnte.. mach ich morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Fehler: Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: avgio

avgio gehört zu Avira. Dieser Fehler scheint eher eine Folge eines anderen Problems zu sein und kann, denke ich, zunächst vernachlässigt werden.

Zu dem Bluescreen wäre der entsprechende Eintrag in der Ereignisanzeige interessant. Die Einträge sind nach Uhrzeit sortiert. Bei einem Bluescreen, die Systemzeit merken, dann findest du hinterher leichter den entsprechenden Eintrag.
Die Meldung selbst lässt auf einen Hardwarefehler schließen. Ob etwas defekt ist, kann noch nicht gesagt werden, auf alle Fälle hängt dies wohl mit dem Prozzi zusammen.
Ursächlich könnten auch die C1E / Eist Einstellungen im Bios sein. Die Funktionen könntest du mal testhalber im Bios deaktivieren. Diese Einstellungen sind Stromsparmechanismen, die die CPU im Idle heruntertakten und die Stromzufuhr senken. Eigentlich ganz sinnvoll, solange sie nicht zu Instabilität führen. Sollte das die Ursache bei dir sein, müsste vermutlich die Vcore des Prozessors manuell angepasst werden.
Aber zunächst bitte noch die Ereignisanzeige zum Bluescreen und auch ruhig mal C1E und Eist im Bios deaktivieren.

@ simpel1970

Der zuletzt verfasste Eintrag vor dem Einfrieren war um 21:38.46
Der Crash war dann wie weiter unten genannt um 21:46..

---------------------------------------------------------------------------
21:49.57 - Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2009‎-‎11‎-‎23T20:49:57.375199800Z gestartet.

21:50.01 - Der Dateisystemfilter "FileInfo" (6.1, ‎2009‎-‎07‎-‎14T00:34:25.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

21:50.01 - Das System wurde zuvor am ‎23.‎11.‎2009 um 21:46:37 unerwartet heruntergefahren.

Danach folgen die im letzten post aufgelisteten Fehler/kritischen Ereignisse

Ich werde mich mal an die BIOS-Einstellungen machen. :)
» Unter Advanced BIOS Features -> CPU Features -> habe ich C1E Support gefunden, war aber bereits deaktiviert.
» Unter Cell Menu ->habe ich Intel Eist gfunden und habe es deaktiviert.

Vielleicht waer es Zufall aber ich konnte immerhin 5 min. lang ein Video angucken :D
Danach fror er leider wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Fehlermeldungen nicht aussagekräftig genug um das Problem genauer auszumachen.
Als nächstes würde ich die Vorschläge von Seth666 und P3rito ausprobieren und den Ram austauschen. Zunächst könntest du es mit abwechselnd einem RAM pro Bank probieren. Hilft das nichts, auch mal deinen alten RAM reinmachen.
Wenn das nichts hilft, solltest du die Latenzen des RAM etwas lockern. Sind die RAM-Einstellungen im Bios auf AUTO? Wie sind die Herstellerspezifischen Latenzen und Volt des RAM (steht meist auch auf den Riegeln selbst)? Kannst du diese Werte im Bios manuell einstellen.
Ich hoffe du kannst mir folgen. Wenn nicht, sag einfach bescheid.

Ich bin's nochmal :)
Meinen alten RAM wiederzubekommen war dann doch nicht so einfach, habe es nun aber geschafft, nur um dann festzustellen, dass der eh kaputt ist :(

Ansonsten habe ich versucht, meinen Rechner mit nur einem meiner aktuellen RAM-Riegel zu bestücken, was leider nicht half, sondern das Einfrieren sogar früher eintreten ließ, war vielleicht aber auch Zufall.
Ich werde versuchen, noch einen anderen RAM Riegel aufzutreiben, ansonsten versuche ich deine (simpel1970) Idee mit den Latenzen umzusetzen. :P

Gibt es bei der Arbeitsspeicher-Taktung eigentlich auch ein Limit nach unten? Ich hätte auf jeden Fall noch einen 667 Mhz Arbeitsspeicher rumliegen.

Ich habe übrigens endlich mal wieder einen Bluescreen erhalten :D
Leider hatte sich der PC neugestartet (obwohl eigentlich deaktiviert), bevor ich einen Snapshot machen konnte, aber die Ereignisanzeige konnte mir zumindest den Fehlercode wiedergeben:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000061, 0x0000000000000000, 0xfffff880009e6180, 0x0000000000000001).

@ emeraldmine:
Du meinst, dass mein Netzteil zu klein ist? :(
Oder einfach nicht ganz funktionstüchtig..

Nicht ganz fehlerfrei funktionierend :)

und zu behaupten das Netzteil wär zu schwach ;) wie solle ich auf die Idee kommen ;) :LOL

Ähm wenns schon in einem früherem Post steht, dann meinte ich das auch so ;).

Jetzt kommts gleich wieder :mussweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine

Sorry, ich dacht das war ein joke.
Ich hatte damals bei der Zusammenstellung eigentlich darauf geachtet, kein zu kleines Netzteil zu kaufen. Wie groß sollte das Netzteil bei meiner Hardware denn deiner Meinung nach sein?
Ich werde mal versuchen, ein anderes Netzteil aufzutreiben, vielleicht hast du ja tatsächlich recht :o

bruteforce9860 schrieb:
Gibt es bei der Arbeitsspeicher-Taktung eigentlich auch ein Limit nach unten? Ich hätte auf jeden Fall noch einen 667 Mhz Arbeitsspeicher rumliegen.

Jein, das hängt davon ab, wie dein FSB eingestellt ist (ob du übertaktet hast). Dein E8400 hat ein FSB von 333mhz. Ein 667er DDR-Ram (Double-Data-Rate) läuft dann innerhalb seiner Spezifikation (333x2= 667 (zumindest in der RAM-Rechnung)). Beim übertakten hebst du den FSB an, wodurch der 667er RAM mit Übertaktet wird. Da sich nicht jeder RAM gleichgut übertakten lässt, ist des daher im Falle des Übertaktens ratsam gleich 800er oder 1066er RAM zu kaufen, damit deine Übertaktungsversuche nicht am RAM scheitern.
Den 667er RAM kannst du daher verwenden, da dein Sys ja nicht übertaktet ist.

bruteforce9860 schrieb:
Ich habe übrigens endlich mal wieder einen Bluescreen erhalten :D
Leider hatte sich der PC neugestartet (obwohl eigentlich deaktiviert), bevor ich einen Snapshot machen konnte, aber die Ereignisanzeige konnte mir zumindest den Fehlercode wiedergeben:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000061, 0x0000000000000000, 0xfffff880009e6180, 0x0000000000000001).

Teste mal den anderen RAM. Mache damit auch ein Screenshot mit CPU-Z (Memory und SPD) um zu sehen, wie die Latenzen eingestellt sind.

Wenn du ein anderes NT auftreiben kannst hilft das auch. Das NT könnte auch die Ursache sein. Obwohl grundsätzlich das NT nicht zu schwach ist (@ emeraldmine: darauf hast du doch gewartet...:D)
Nur zum Vergleich: hatte selbst lange ein E8400@4Ghz und eine 8800GTS (640MB) @702mhz mit einem 450W NT betrieben.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass es bei bruteforce9860 nicht am Netzteil liegt. Bei den willkürlichen Fehlermeldungen ohne näheren Bezug, kann es durchaus an einem Stromversorgungsproblem liegen.
Bevor bruteforce9860 aber ein neues NT kaufen muss, würde ich noch den anderen RAM testweise einbauen.

Tut mir leid wegen der langen Pause ohne Antwort :(

Es hat sich herausgestellt, dass der alte RAM schon nicht mehr funktionstüchtig war, ob ich anderen auftreiben kann ist nicht sicher, aber ich werd's versuchen.

Ich könnte ein 350W Netzteil benutzen, aber muss ich da Angst haben, dass etwas kaputt geht nur weil das Netzteil doch deutlich kleiner ist als empfohlen?

Ganz ehrlich wäre ich richtig glücklich, wenn es nur mit einem neuen Netzteil behoben ist, die Gewissheit fehlt halt.
Wäre es vielleicht möglich, dass das Netzteil nicht die erforderlichen Pin Stecker aufweißt, die die HD4870 braucht?/bzw. vielleicht habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht.

Bluescreens:
Ich bin irgendwie glücklich darüber, dass ich welche erhalten habe :)

Dieser Bluescreen ist erst ein paar Minuten alt: http://i48.tinypic.com/35b5o2e.jpg
Ist beim Versuch, den Installer für CCC 9.12 mitsamt Treiber zu starten (in der Hoffnung, dass diese Version den Fehler behebt) , ich kam aber nicht weit.
Im Screenshot kann man ja sehen, dass atikmdag.sys zum Bluescreen geführt hat. Dieser Fehler ist schonmal vor 2 Wochen aufgetreten.
Vor ein paar Tagen habe ich auch einen Bluescreen erhalten, dort war es die intelppm.sys, bei den beiden älteren Bluescreens weiß ich aber nicht mehr, wodruch sie ausgelöst wurden..

Ein weiterer Bluescreen, den ich gerade eben und vor ein paar Wochen hatte, ist zumindest dieses Mal durch starten der "Global Flags" (eine .exe-Datei aus "Debugging Tools for Windows (x64)") aufgetreten:

Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
The system was halted

Vielleicht werde ich ja noch ein fröhliches Weihnachten erleben :}

Welche Marke/Modell ist denn das NT? Wenn das ein Marken NT ist könnte das auch mit 350W funzen.

Ganz ehrlich wäre ich richtig glücklich, wenn es nur mit einem neuen Netzteil behoben ist, die Gewissheit fehlt halt.
Wäre es vielleicht möglich, dass das Netzteil nicht die erforderlichen Pin Stecker aufweißt, die die HD4870 braucht?/bzw. vielleicht habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht.

Wie hast du die Stromstecker denn angeschlossen? Dein Enermax hat für die Grafikkartenanschlüsse einen 1 x 6+2-poligen und 1 x 6-poligen Anschlussstecker. Die HD4970 hat zwei 6polige Stromanschlüsse, insofern sollten beide Anschlüsse vom NT bereitgestellt (und natürlich von dir auch angeschlossen) sein.

Beim letzten Bluescreen wurde eine Crash Dump erstellt. Diese kannst du auslesen (lassen). Wenn du wissen willst wie das geht, gib bescheid.

Da aber im letzten Buescreen der atikmdag.sys als Übeltäter benannt wurde, würde ich dir bevor du jetzt ein neues NT einbaust folgende Dinge zum testen anbieten:
- Geh in die Energieeinstellungen und ändere das Schema auf Höchstleistung -> immer noch Bluescreens?
- Den ATI Grafikkartentreiber deinstallieren (incl. CCC), mit DriverSweeper im abgesicherten Modus alle Treiberreste deinstallieren und aktuellsten Treiber neu aufspielen.

Wenn du Glück hast, kann das Problem damit behoben werden. Sofern jedoch der RAM oder/und das NT die Ursache sind....schau ma mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben