@ simpel1970:
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein
FSP350-60MDN Rev.A
Ich konnte noch ein
12CM fan-ATX550WP auftreiben, allerdings ist es nicht bekannt, ob es kaputt ist oder nicht, besteht da eine Gefahr beim Test-Einbau?
Wie hast du die Stromstecker denn angeschlossen? Dein Enermax hat für die Grafikkartenanschlüsse einen 1 x 6+2-poligen und 1 x 6-poligen Anschlussstecker. Die HD4970 hat zwei 6polige Stromanschlüsse, insofern sollten beide Anschlüsse vom NT bereitgestellt (und natürlich von dir auch angeschlossen) sein.
Ich geh mal davon aus, dass du die HD4870 meinst, aber wie du gesagt hast, zwei 6-polige Anschlussstecker (wobei ich nicht weiß, woran man dieses +2 erkennen soll, die sehen beide gleich aus), beide an die HD4870 angeschlossen, ich habe aber keine bestimmte Reihenfolge oder Ordnung eingehalten, da ich wie gesagt keinen Unterschied erkenne.. außer, dass der eine 6-pin Stecker vom anderen 6-pin Stecker abzweigt.
Eine besondere Sache ist mir noch aufgefallen: Dieses Kabel (
http://i45.tinypic.com/96m9hh.jpg) ist nirgendwo angeschlossen und ich habe auch nicht gefunden, wo es hinpassen könnte.
Vielleicht hat es etwas mit der GPU-Lüftersteuerung zu tun? Bei einem erneuten Test bei offenem Gehäuse ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der HD4870 ziemlich langsam dreht. Selbst wenn meine Hand genau unter dem Lüfter liegt, ist es kaum spürbar. Ist das Ganze vielleicht ein Hitzeproblem, ausgelöst durch eine nicht richtig funktionierende Lüftersteuerung?
War die HD4870 nicht als lauter Stromfresser bekannt?
Beim letzten Bluescreen wurde eine Crash Dump erstellt. Diese kannst du auslesen (lassen). Wenn du wissen willst wie das geht, gib bescheid.
Gerne

Dafür war auch eigentlich dieses "Debugging Tools for Windows (x64)" gedacht, irgendwo hatte ich eine kleine Manual dazu gesehen, nur leider habe ich die aus den Augen verloren.
Geh in die Energieeinstellungen und ändere das Schema auf Höchstleistung -> immer noch Bluescreens?
Bis jetzt noch nicht !
Den ATI Grafikkartentreiber deinstallieren (incl. CCC), mit DriverSweeper im abgesicherten Modus alle Treiberreste deinstallieren und aktuellsten Treiber neu aufspielen.
Das hatt ich mal vor längerem versucht, nur war Windows 7 so schlau und hat die Standard-Treiber wieder nachinstalliert, wenn ich zwischendurch einen Neustart durchgeführt habe. Probier ich nochmals aus, wenn obiges einen Bluescreen anzeigt.
@ GHad
Ich habe nun zwei Netzteile zur Auswahl, sollte obiges fehlschlagen und wenn mir jemand die Risiken von einem Netzteil, bei dem man nicht weiß ob es noch funktioniert, erklärt, werde ich das wohl auch ausprobieren
@ Antimon
Da kannst du gut recht haben, wobei ich im Moment dem GPU-Lüfter die Schuld gebe

Verstaubt war keiner der Lüfter zu stark, weil ich diese auch alle zwei Wochen ein wenig putze.
---------------------------------------------------------------------------
Also im Moment bin ich noch beim Test der Energieoptionen und es läuft seit knapp einer halben Stunde ohne Probleme, das ist bis jetzt mit Abstand Rekord 