Bluescreens und eingefrorener Rechner unter Windows 7

Ich hatte ähnliche Probleme: Freezes, Blusscreeens und das, obwohl das System auch mal zwei Wochen am Stück gut lief. Bei mir hat sich dann das Netzteil als Problem herausgestellt: Die 12V CPU Zusatzleitung war relativ schwarz :-) NT getauscht, seitdem alles stabil (auch mit neuer GraKa).

Wenn du noch ein NT hast, ist es kja relativ wenig Aufwand, das von der Seite her dranzuklemmen, ohne dein aktuelles auszubauen (meiner Erfahrung nach).

Ich dacht auch immer, es wäre die Grafikkarte, da er mir (anfangs) immer beim Video gucken oder Musik hören abgeschmiert ist. Allerdings deutet dein letzter Bluescreen tatsächlich auf die Graka als Übeltäter hin (Siehe Vor-Post).

Greetz,
GHad
 
bruteforce9860 schrieb:
-----------------------------------------------------------------------------------
Fehler:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Bus-/Verbindungsfehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Detailansicht der letzten Fehlermeldung ist aber zumindst für mich sehr unscheinbar, aber wie es scheint, ist meine CPU kaputt?

Kaputt nicht, noch zumindest aber Du solltest evtl. mal einen Blick auf Deinen Prozessorkühler/Lüfter werfen und den Verstaubungsgrad überprüfen. Zumindest hat das wohl schon dem einen oder anderen beim 101 Fehler geholfen.

Der 124er Fehler ist Laut MS ein Fehlschlag beim Hotplug einer PCIe Komponente, könnte aber durchaus durch überhitzen und Abschalten der CPU ausgelöst werden.

Also erstmal Augen auf und die Temperaturen prüfen.
 
@ simpel1970:
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein FSP350-60MDN Rev.A
Ich konnte noch ein 12CM fan-ATX550WP auftreiben, allerdings ist es nicht bekannt, ob es kaputt ist oder nicht, besteht da eine Gefahr beim Test-Einbau?

Wie hast du die Stromstecker denn angeschlossen? Dein Enermax hat für die Grafikkartenanschlüsse einen 1 x 6+2-poligen und 1 x 6-poligen Anschlussstecker. Die HD4970 hat zwei 6polige Stromanschlüsse, insofern sollten beide Anschlüsse vom NT bereitgestellt (und natürlich von dir auch angeschlossen) sein.
Ich geh mal davon aus, dass du die HD4870 meinst, aber wie du gesagt hast, zwei 6-polige Anschlussstecker (wobei ich nicht weiß, woran man dieses +2 erkennen soll, die sehen beide gleich aus), beide an die HD4870 angeschlossen, ich habe aber keine bestimmte Reihenfolge oder Ordnung eingehalten, da ich wie gesagt keinen Unterschied erkenne.. außer, dass der eine 6-pin Stecker vom anderen 6-pin Stecker abzweigt.
Eine besondere Sache ist mir noch aufgefallen: Dieses Kabel (http://i45.tinypic.com/96m9hh.jpg) ist nirgendwo angeschlossen und ich habe auch nicht gefunden, wo es hinpassen könnte.
Vielleicht hat es etwas mit der GPU-Lüftersteuerung zu tun? Bei einem erneuten Test bei offenem Gehäuse ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der HD4870 ziemlich langsam dreht. Selbst wenn meine Hand genau unter dem Lüfter liegt, ist es kaum spürbar. Ist das Ganze vielleicht ein Hitzeproblem, ausgelöst durch eine nicht richtig funktionierende Lüftersteuerung?
War die HD4870 nicht als lauter Stromfresser bekannt?

Beim letzten Bluescreen wurde eine Crash Dump erstellt. Diese kannst du auslesen (lassen). Wenn du wissen willst wie das geht, gib bescheid.
Gerne :) Dafür war auch eigentlich dieses "Debugging Tools for Windows (x64)" gedacht, irgendwo hatte ich eine kleine Manual dazu gesehen, nur leider habe ich die aus den Augen verloren.

Geh in die Energieeinstellungen und ändere das Schema auf Höchstleistung -> immer noch Bluescreens?
Bis jetzt noch nicht ! :eek:

Den ATI Grafikkartentreiber deinstallieren (incl. CCC), mit DriverSweeper im abgesicherten Modus alle Treiberreste deinstallieren und aktuellsten Treiber neu aufspielen.
Das hatt ich mal vor längerem versucht, nur war Windows 7 so schlau und hat die Standard-Treiber wieder nachinstalliert, wenn ich zwischendurch einen Neustart durchgeführt habe. Probier ich nochmals aus, wenn obiges einen Bluescreen anzeigt.

@ GHad
Ich habe nun zwei Netzteile zur Auswahl, sollte obiges fehlschlagen und wenn mir jemand die Risiken von einem Netzteil, bei dem man nicht weiß ob es noch funktioniert, erklärt, werde ich das wohl auch ausprobieren ;)

@ Antimon
Da kannst du gut recht haben, wobei ich im Moment dem GPU-Lüfter die Schuld gebe ;) Verstaubt war keiner der Lüfter zu stark, weil ich diese auch alle zwei Wochen ein wenig putze.

---------------------------------------------------------------------------
Also im Moment bin ich noch beim Test der Energieoptionen und es läuft seit knapp einer halben Stunde ohne Probleme, das ist bis jetzt mit Abstand Rekord :)
 
Das Kabel, dass du noch nicht angeschlossen hast, ist für Floppy-Disketten Laufwerke. Wenn du keines im PC hast, brauchst du es auch nicht anschließen.

Die Kabel für die Graka scheinen richtig angeschlossen zu sein. Eine bestimmte Reihenfolge brauchst du nicht einhalten.

Für das Debugging Tool findest du nach der Installation im Programmverzeichnis die 'Debugging Tools for Windows'. Hier befindet sich die Datei windbg.exe, diese starten (bei Win7, Vista als Administrator starten).
Der Debugger muss zunächst noch verschiedene Informationen über installierte Patches, SPs, Treiber, etc., bekommen (einfach warten, macht er selbst).
Dann auf Files -> Symbol File Path und in das kleine Fenster folgenden Befehl eingeben (paste&copy):

SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

einen Haken bei 'Reload' und OK drücken. Jetzt können alle notwendigen Informationen zum Debuggen von MS geladen werden, das geschieht automatisch.
Anschließend über Files, das Speicherabbild für den Debugger öffnen: Files -> Open Crash Dump
Memory.dmp auswählen und öffnen.
Im letzten Schritt in die untere Befehlszeile "!analyze –v" eingeben und Entertaste drücken.

Der Debugger werkelt dann etwas und nach kurzer wird als Ausgabe eine eindeutige Zuweisung der Datei, die den Bluescreens hervorgerufen hat, gegeben.

Den Text der Auswertung kannst du dann uns posten.

Hattest du bist jetzt immer noch keine Bluescreens (seit Umstellung der Engergieeinstellung)?
 
@ simpel1970

1,5 Std Dauertschleife des Videos, keine Fehler, alles funktioniert :o

Ich werde es noch weitere 1,5 Std laufen lassen, danach werde ich die Schritte in deinem Post befolgen.
 
OK also nach über 3 Stunden hatte er noch nicht gemäkelt, ich bin schon ganz zufrienden :)

@ simpel1970

Als ich bei dem "Symbol File Path" die Befehlszeile eingegeben habe, war das Reload-Kästchen ausgegraut, konnte es nicht aktivieren.
Und eine memory.dmp kann ich auch nicht finden. :(

@ fanaticNS

Da ich bis jetzt noch nicht einmal wusste, dass die Grafikkarte eine eigenes BIOS hat, wird es wohl noch bei der Version 1.0 stehen. :)
Auf der Seite von Sapphire konnte ich dazu nichts finden.
 
Eigenartig. Öffne mal -mit der Windows Taste und gleichzeitig Pause Taste drücken- das System Fenster ->
erweiterte Systemeinstellung -> Reiter "Erweitert" -> Bei starten und wiederherstellungen auf Einstellungen klicken -> Dort nachsehen, ob bei "Debuginformation speichern" das Kernelspeicherabbild angewählt ist und ob als Sicherungsdatei "%SystemRoot%\MEMORY.DMP" eingetragen ist.
 
Genau so steht es dort schon, eigentlich müssten die memory.dmp's nun im Windows-Ordner landen - tun sie aber nicht. ;)
 
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, speziell an simpel1970, so ein hilfsbereits Forum findet man selten :daumen:
Sollte sich tatsächlich noch etwas an der momentanen Lage verschlechtern, geb ich hier Bescheid :)

Ich wünsch' euch allen ein frohes Weihnachtsfest :D
 
Zurück
Oben