Neuer PC mit diverse Bluescreens - vor allem CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT und SYNTHETIC_WATCHDOG_TIMEOUT

@b00kie

ich würds so mal probieren:
dgitall.jpg


voltage.jpg


load line calibration mode/level 3 ist voll alltagstauglich, wenns nicht nötig ist, wird aber empfohlen LLC auf Mode 4 zu stellen. weil wir aber vermutlich ein spannungsproblem haben, gehen wir auf 3.

switching frequency ist die pulsgeschwindigkeit der stromversorgung. je höher, desto weniger ripple, also besser, allerdings laufen damit die powerstages etwas wärmer als normal. standard ist je nach board zwischen 250 und 350, 400 ist leicht erhöht. wenn das VRM auf dem board absolut null probleme mit dem 12700 hat, kann man da auch 500 oder 600 einstellen. da musst du aber n auge auf der temperatur haben. HWinfo sollte vrm temperatur auslesen können. über 80°C würde ich hier nicht gehen.

cpu core offset mode stellt ein, ob das offset positiv oder negativ sein soll. hier stellen wir + ein, also positiv.
voltage offset ist dann entsprechend die anhebung in volt - wir wollen hier zwischen 25 und 50 (ggf auch 75) millivolt als offset einstellen, also tragen wir in volt 0,025V (oder 0,05) ein.
wenn die CPU vom board 0,825v will, bekommt sie 0,850V und wenn sie 1,25V will, bekommt sie 1,275V.
wenns ein spannugsproblem ist, dann sollte es auf diese einstellungen reagieren. das alles betrifft jetzt aber, soweit ich das sehe, nur die P cores, die E cores sind nochmal extra. hab noch keinen alderlake übertaktet, deshalb müssen wir uns da mal herantasten, oder jemand mit ADL erfahrung meldet sich.

wenns weiterhin probleme gibt, könnten es auch die E cores sein. such mal nach einer einstellung im bios, um die E cores zu deaktivieren und probiere obs dann stabil ist.

und bitte immer XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Zurück
Oben