Bluescreens und zufällige Programmabstürze. RAM defekt?

CubeSoldier

Cadet 1st Year
Ich habe seit letzten Sommer einen neuen Rechner doch seit Neujahr plagen mich so einige Probleme.
Zuerst plagten mich einige Bluescreens mit den Fehlermeldungen wie MEMORY_MANAGEMENT 0x0000001a oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Zudem stürzen mir desöfteren Programme wie Firefox oder Mumble einfach ab und stürzen bis zu einem Reboot immer direkt ab. Die Bluescreens sind zwar zurückgegangen kommen aber immernoch vor.

Meine Vermutung ist dass der RAM Defekt ist. Memtest 86+ habe ich bereits durchgeführt nach ca 10 Stunden mehrere Tausend Fehler erhalten. Hier ein Bild davon.

DSCI0782.jpg

Meine Teile sind:
GTX 660 Ti
Intel i5 4670k
Corsair Vengeance 8,00GB Dual Kanal DDR3 1600 @ 666MHz (9-9-9-24)
AsRock Z87 Pro 4

Der RAM dürfte auf jeden fall noch Garantie haben und ich wollte mir nochmal sicher sein dass auch wirklich er dran schuld ist bevor ich morgen zum Laden fahre um ihn umzutauschen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn memtest Fehler anzeigt sind entweder RAM, Mainboard oder IMC kaputt.
Teste nochmal mit nur jedem RAM Riegel einzeln.

Oder erst mal nur den RAM aus dem Sockel holen und vertauschen (schlechter Kontakt). Dann hilft eine leichte Erhöhung der RAM Spannung oder eine Einstellen der korrekten Timings (wenn nicht schon gemacht)eventuell auch noch.

@HominiLupus,

Memtest kann nicht zu 100% fest stellen, ob ein RAM physisch defekt ist. "Defekte" werden auch angezeigt, wenn die Timings zu scharf sind oder die Spannung nicht stimmt.

Wie schon vorgeschlagen wurde, die Riegel noch einmal einzeln testen. So kannst du dann sehen ob nur einer der beiden Riegel defekt sind. Und wenn beide Riegel von Memtest mit Fehlern dokumentiert werden, evtl. auch noch einmal den RAM in einem anderen Board testen. Tauchen da die Fehler auch auf, kann man davon ausgehen, dass der RAM defekt ist.

Gibt es im anderen Board keine Fehler, kann es ein Hinweis darauf sein, dass Motherboard oder der Memory-Controller defekt sind.

Auch eine Möglichkeit:

Den CPU Kühler abbauen und neu montieren, oft kann ein zu fest angebrachter CPU Kühler zu Problemen führen.

BTW:
die Tage lief mein 3770K nicht mehr mit 32GB sondern nur mit 2x4GB RAM
wurde von Intel anstandslos getauscht.

Also die CPU könnte auch evtl. einen Schlag haben und das ganz ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat bis Neujahr Tip Top funktioniert weshalb ich nicht denke, dass es irgendwie mit dem Kühler zu tun hat da der bereits ein halbes Jahr seinen Dienst perfekt getan hat. Einen RAM einzeln testen macht auch wenig Sinn da ich die als Dual Kit zusammen gekauft habe also ich dann eh beide umtauschen müsste. Ist denn sowas wie ein schlecht sitzender Kontakt wirklich wahrscheinlich wenn der Rechner bereits ein halbes Jahr ganz normal funktioniert hat?

Zurück
Oben