Bluescreens wegen 144hz?

Dasdingo87

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe gemeinde.

Ich bin neu hier und will auch mal ein Thread öffnen. Hier zu meinem Anliegen.

Ich habe mir ein neuen Computer zusammen gebaut. Folgendes ist verbaut:

ATX Gehäuse
Seasonic Prime Modular 850W 80+ Platinum
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
4x 8 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
I9 9900k 8x3,6Ghz
8GB MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio DDR6
CoolerMaster MasterLiquid ML360R ARGB Wasserkühlung für CPU
M.2 Samsung Pro 512GB SSD
M.2 Samsung Evo 1TB SSD

Perepherie geräte:
Monitor: Acer Predator 27" 144Hz 2k Auflösung
Steelseries Rival 700 Maus
Razor BlackWidow Chroma V2 Tastatur
Sennheiser GSP 500 Headset


Zum Problem:

Bluescreens mit jeglichem fehlercode. Mal soll es am speicher liegen, mal an fehler/veralterte treiber mal sonstwas...
Bluescreens sind eigendlich immer nur im Spiel vorhanden.

Lösungsversuche:

Ich habe bisher eig alles durchprobiert was mir einfiel. Windows mehrmals neu installiert, sogar auf eine andere SSD.
Festplatten überprüft, alles fehlerfrei.
Arbeitsspeicher überprüft mehrmals alles fehlerfrei.
CPU mit dem Intel dings überprüft, alles einwandfrei. Temperaturen max 65°C bei vollast.
Boosttakt ausgestellt sowie ohne und mit XMP. beides kein erfolg.
Treiber alle aktualisiert was ich finden konte, kein erfolg.

Letzten endes bin ich einfach auf die idee gekommen die 144hz runter zu stellen und habe in jeglichen Spiel 60-80fps cap gesetzt. Seither kein Bluescreen mehr. Nun meine frage ist es nun kann es wirklich was mit der HZ anzahl zu tun haben das die Grafikkarte nen schuss hat? Oder kann sogar der Monitor Bluescreens beschaffen bei defekt? Ich bin mit meinem Latein am ende... Diese Bluescreen codes sind doch immer für den Müll... Daraus wird man nicht schlau und alle ursachen die aufgezählt wurden bei Microsoft sind nicht zutreffend gewesen..

Ich hoffe auf eine Kompetente antwort mit vielleicht einer Lösung was wirklich die Ursache ist. Leider besteht keine chance den Bluescreen hervorzurufen, bei Streßtests kommen keine nur beim Zocken und da kann es nach 1min oder nach 2h soweit sein... Daher bringt ein Hardware tausch meiner meinung nach nichts ganz zu schweigen das ich kein Geld für anderen Kram habe und auch niemanden von dem ich etwas leihen könnte.

Liebe Grüße Dasdingo87 ak Micha
 
Warum Speichervollbestückung? Hat oft das Problem das der XMP Takt nicht erreicht werden kann. 2 Optionen Speicher mit weniger MHz laufen lassen oder Spannung etwas erhöhen.
 
Klingt mehr nach defekter Grafikkarte unter Volllast. Wie hast du Speicher überprüft? Mit Memtest oder Windows?
 
Speicher wurde mit memtest überprüft jeden einzelnen 3x in folge. Wie gesagt XMP an oder aus macht kein unterschied, bluescreens kommen trotzdem.
 
Mhh OK. Wie würde der Speicher überprüft Memtest?
 
Habe 3x alle 4bänke gepüft also vollbestückt, und dann jeden einzelnen nochmal 3x. Überall kein fehler. Und mmein Problem sind nicht nicht erreichte mhz vom speicher sondern bluescreens.
 
Monitor mal an die iGPU angeschlossen und die Grafikkarte testweise ausgebaut ?
So kannst du die 2080 als Ursache identifizieren/ausschließen.
 
Bios Update vom Motherboard gemacht?
 
Dasdingo87 schrieb:
bluescreens kommen trotzdem.
und welcher fehlercode im bluescreen? und was sagt windows dazu in der ereignisanzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
meph!sto schrieb:
Monitor mal an die iGPU angeschlossen und die Grafikkarte testweise ausgebaut ?
So kannst du die 2080 als Ursache identifizieren/ausschließen.
Das wäre noch eine möglichkeit, wobei es schwierig wird die 144hz in Escape from Tarkov wo ich hauptsächlich die Bluescreens bekommen habe einstellen kann. Weiß nicht wie leistungsstark die IGPU ist. Da seit 3 Tagen ruhe ist mit bluescreens seitdem ich die HZ runter gestellt habe.

Fliz schrieb:
Bios Update vom Motherboard gemacht?
Ja Biosupdate wurde genau so wie alle Treiberupdates gemacht.

Jasmin83 schrieb:
und welcher fehlercode im bluescreen? und was sagt windows dazu in der ereignisanzeige?
Es sind immer verschiedene Fehlercodes gewesen. Mal IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL , mal KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED oder mal UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
 
Dasdingo87 schrieb:
Bluescreens sind eigendlich immer nur im Spiel vorhanden.
welches spiel?
Dasdingo87 schrieb:
Windows mehrmals neu installiert, sogar auf eine andere SSD.
das bringt in aller regel nicht viel, anders als früher, wo sowas mal gewirkt hat.
Stichwort SSD: hast du nur PCIe SSDs oder auch SATA SSDs? War es das immer selbe Datenkabel oder hast du die mal getauscht?
Dasdingo87 schrieb:
Letzten endes bin ich einfach auf die idee gekommen die 144hz runter zu stellen und habe in jeglichen Spiel 60-80fps cap gesetzt. Seither kein Bluescreen mehr. Nun meine frage ist es nun kann es wirklich was mit der HZ anzahl zu tun haben das die Grafikkarte nen schuss hat?
ja kann schon sein. Hast du ESD Schutz beim zusammenbauen beachtet?
Dasdingo87 schrieb:
Bluescreens mit jeglichem fehlercode.
KÖNNTE auch auf ein defektes Mainboard hindeuten.
 
Jasmin83 schrieb:
welches spiel?

das bringt in aller regel nicht viel, anders als früher, wo sowas mal gewirkt hat.
Stichwort SSD: hast du nur PCIe SSDs oder auch SATA SSDs? War es das immer selbe Datenkabel oder hast du die mal getauscht?

ja kann schon sein. Hast du ESD Schutz beim zusammenbauen beachtet?

KÖNNTE auch auf ein defektes Mainboard hindeuten.

Ja nur die beiden M.2 SSD´s.
Das Spiel heißt Escape from Tarkov.
ESD? Tut mir leid was ist das? edit: Aso jetzt weiß ich was du meinst. Ja habe mich vor zusammenbau geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung
Du kannst durch statische Aufladung erzeugen die rein theoretisch beim Zusammenbau des PC zu defekten Bauteilen führen können. Deswegen wird im professionellen Umfeld auf Armbänder zurückgegriffen. Die irgendwo geerdet sind (z. B. Heizkörper). Allerdings ist das bei 0815 Computerhardware sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
 
@Dasdingo87 Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?
 
yoshi0597 schrieb:
@Dasdingo87 Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?

Ja TemTem ist ne Art Pokemon Clon in der Early Access. Dort kamen die letzten 2 Bluescreens das sogar einmal schnell und einmal nach 2h spielen. Aber auch dort sind die probleme weg seitdem ich HZ runtergestellt habe. Aber auch dieses spiel braucht durch noch nicht optimierte physics etc gut leistung wo ich auch dort denke das die IGPU nicht ausreicht. Aber ich kann es gern mal Testen die Tage wenn die lust besteht die gpu aus zu bauen und wieder ein zu bauen. Davor muss ich dann eh wieder die Hz hochstellen und gucken ob die Bluescreens wieder kommen.

yoshi0597 schrieb:
@Dasdingo87 Tritt das Problem auch in anderen Spielen auf?
ESD? Tut mir leid was ist das? edit: Aso jetzt weiß ich was du meinst. Ja habe mich vor zusammenbau geerdet.
 
Falls full memory dumps existieren würde ich diese auf jeden Fall mal mit windbg analysieren - da kommt oft schon mehr bei rum als einfach nur bei den Bluescreen Fehlermeldungen. Ansonsten ist man da recht begrenzt bei der Fehlersuche ohne Ersatzhardware.

Ansonsten unter Dinge die man noch mal testen kann- z.b. eventuell mal schauen ob man die gpu und cpu bewegen kann stabil zu sein mit etwas underclocking. Oder den Sitz der Grafikkarte überprüfen und die Stromanschlüsse.
 
Sahit schrieb:
(z. B. Heizkörper)
Steckdose am PE. da gibt es spezielle Schukostecker mit den passenden Druckknöpfen, am (lackierten) Heizkörper ist der Übergangswiderstand zu gering und damit Wirkungslos.
Sahit schrieb:
Du kannst durch statische Aufladung erzeugen die rein theoretisch beim Zusammenbau des PC zu defekten Bauteilen führen können.
Auch praktisch, nicht nur theoretisch und wenn man einmal eine 700€ GPU dadurch zu einem Briefbeschwerer gemacht hat, gibt man gerne die 25-50€ für eine ESD Grundausstattung aus.
Sahit schrieb:
Allerdings ist das bei 0815 Computerhardware sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Genau nicht unmöglich und so ein Fehlerbild wie hier ist z.b. auch typisch für ein Chip der es halb überlebt hat, aber schon beschädigt ist.
Wenn man eine Werkstatt für Elektronik und Computer (z.b. in einem Computerladen) sieht und man findet nicht einen ESD Arbeitsplatz kann man auch gleich wieder umdrehen.
 
Zurück
Oben