Bluescreens wegen atikmpag

JulesPeace

Newbie
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem, das mir so noch nicht begegnet ist - wenn ich im Firefox surfe, dauert es keine 2 Minuten, da habe ich einen Bluescreen, der von atikmpag.sys her kommt. Beim Spielen oder 1080p-Filme schauen, wo die Grafikkarte unter Höchstlast steht, gibt es keine Probleme.
Der Ablauf ist dabei, dass das Bild erst oben teilweise schwarz wird, dann ganz schwarz mit Mauszeiger, der sich nicht bewegen lässt, dann noch 3-4 neue Frames kommen (Der Mauszeiger ist an einer anderen Stelle, wenn ich die Maus bewege) und dann der Bluescreen kommt.

Mein System:
Sapphire HD 4870
Amd Phenom II X4 920
Asus M7....
Asus Xonar D1
Corsair 4gb DDR2-800
Crucial M4 als Systemlaufwerk

Hat da jemand eine Idee?

Auch erwähnenswert: Unabhängig davon habe ich seit nun fast 3 Jahren ab und zu bei Spielen, dass das Bild kurz einfriert, schwarz wird, wiederkommt und es als Hinweisbox unten rechts die Meldung gibt "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das passiert aber nur bei Spielen, wenn ich einmal das Spiel minimiert habe und wieder zurückgehe! Ab da dauert es aber auch garantiert keine Minute mehr, dann passiert es 2-3 mal und dann läuft wieder alles so stabil wie vorher.

Liebe Grüße
Jules

willkommen im Club hatte das bei meiner 4870x2 auch , musste per Atitraytools die Lüftersteuerung manuell einstellen, da die GPU sonst am brutzeln war ab 80° wirds eng. Hinzu kam das bei mir nur der 10.2 unter Win7 64bit richtig lief

Also nimmst du an, dass die Grafikkarte zu heiß wird, weil sie sich bei geringer Last nicht genug kühlt? Ich versuch's mal!

jupp da Flash Hardwarebeschleunigung default mäßig aktiviert hat, taktet die Karte hoch aber der Lüfter dümpelte bei mir bei Idle rum

das muss nicht zwangsläufig an der Lüftersteuerung der Graka liegen, kann auch ein RAM Problem sein, so war es zumindest bei mir damals.
Falls das mit der Graka nicht hilft, teste mal den RAM mit Memtest etc.

@tco95
verstehe ich nicht wieso das am RAM liegen soll, wenn die GPU bei 80Grad ist und der Lüfter nicht hochdreht liegts am RAM ?? Das passiert ja nur wenn man auf dem Desktop arbeitet und die Graka dann hochtaktet. Im 3D Mode läuft der Lüfter normal scheint nen Speciel effect der 4870er zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausgiebig gesäubert --> das neue Problem ist weg! Das alte besteht weiterhin, warum sollte es auch weggehen... Aber damit kann ich leben!

Zurück
Oben