Bluescreens wegen ntoskrnl.exe

FFilter

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit ca. 2 Tagen stürzt mein ziemlich neuer PC immer wieder ab und zeigt mir einen Bluescreen. Der PC lief jetzt allerdings die letzten 2-3 Monate einwandfrei. Ich kann mich leider auch nicht wirklich daran erinnern, irgendetwas Neues installiert zu haben innerhalb der letzten Tage, was den PC eventuell beeinträchtigen könnte. Da wäre höchstens ein neuer Treiber für meine Radeon 6950, den ich von der homepage von amd heruntergeladen und installiert habe, damit Battlefield 3 laufen kann. Das ist allerdings auch schon eine Woche her, weshalb ich das nicht unbedingt mit den Bluescreens in Verbindung setzen würde.
Komischer Weise zeigen die Bluescreens verschiedene Fehlermeldungen an, einmal heißt es INTERNAL_POWER_ERROR und ein andermal DRIVER_POWER_STATE_FAILURE, allerdings wird beidemale die Datei ntoskrnl.exe dafür verantwortlich gemacht laut Bluescrennview.
Im Anhang habe ich mal die beiden Auswertungen der dmp hochgeladen. Meine Frage ist jetzt, was ihr anhand dieser Auswertungen bezüglich der Fehlerquelle sagen könnt und was ich versuchen sollte, um das Problem zu lösen. Handelt es sich eher um einen Hardware oder einen Software-Fehler? Sollte ich es vllt. mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• Bluescreen1.png
    Bluescreen1.png
    244,7 KB · Aufrufe: 315
  • Bluescreen2.png
    Bluescreen2.png
    220,6 KB · Aufrufe: 187
Nein. Habe auch mal bei Speedfan geguckt und die Temperaturen stimmen alle soweit.

Wann genau tritt der BS auf? (Gaming, Idle, Bechmark?)

//Poste am besten mal das komplette System + Windows und Treiber Version

Ok mein System:

intel i5 2500k
radeon hd 6950
asrock z68 pro3
samsung spinpoint f3 1gb
bequiet straight power e8 550w
g.skill 8gb kit pc3 cl9

wann genau die Bluescreens auftreten konnte ich leider noch nicht festmachen. Einer kam jedenfalls während ich abewesen war, ein andermal blieb der PC allerdings einfach willkürlich hängen während ich gerade beim Surfen war. Von diesem Fehler besitze ich allerdings leider keine Bluescreenfehlermeldung, da ich den PC, nachdem er sich aufgehangen hatte, sofort manuell neu gestartet habe. Werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten, um noch präziser sagen zu können, wann der BS auftritt!
Ergänzung ()

@soyd: mit welchem Programm soll ich die .dmp-Files denn dann öffnen? Also ich finde die dmp-Dateien unter dem Ordner C:\WINDOWS\Minidump, nur weiss ich jetzt nicht genau was ich damit machen soll?(bin leider ein ziemlicher Laie was PCs betrifft) Habe das bis jetzt ja mit Bluescreenview gemacht, was ja in meinem ersten comment zu sehen ist.

also um die minidumps zu debuggen:
http://blog.pmd-media.com/2010/03/05/microsoft-minidump-dateien-debuggen#axzz1iJMRg3yj

oder du lädst einfach hier ein zwei dumps hoch, dann kann ich kurz drüberschauen...
sieht für mich nach nem Ruhezustandproblem aus...

INTERNAL_POWER_ERROR -> Fehler beim Ruhezustand
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE -> Fehler bei Energiesparoptionen

zu windbg:
ist in der windows sdk 7.1 z.B mit drin, einfach den webinstaller benutzen und dann brauchst eigentlich nur die Debugging Tools installieren, den Rest des SDKs brauchst nicht dafür. Und natürlich die richtigen Symbole, weiß grad nicht mehr ob das SDK das gleich mit installiert.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde nachher mal versuchen die dmps zu debuggen, muss jetzt aber leider erstmal los.
Ergänzung ()

So, wollte die dumps jetzt hier mal hochladen, damit ihr nen Blick drauf werfen könnt, nur wie soll ich das anstellen, denn dmp dateien kann man ja hier nicht hochladen?(sorry wenn ich mich blöd anstelle)

Einfach bei einem One Click Hoster hochladen. Oder du schmeißt es, falls vorhanden, auf deine Dropbox in den Public Ordner.

Ok danke für den Tipp, ich habs jetzt versucht, indem ich die dmps mittels einer zip-datei hochlade, ich hoffe das klappt.

Anhänge

So ist es natürlich die eleganteste Methode. Klappt. :)

/edit
Habe mir die Dumps mal angeschaut. Bin kein Experte, aber das scheinen 2 völlig unabhängige Sachen zu sein. Im kleineren Dump lässt sich erkennen, dass es offenbar wirklich ein Problem mit dem Ruhezustand gab, wie oben schon erwähnt.

Beim zweiten Bluescreen ist die usbaapl64.sys abgeschmiert, ein Teil von iTunes. Wenn man danach googelt, hat die scheinbar schon häufiger Bluescreens verursacht. Ein iTunes Update schafft wohl meistens Abhilfe.

Da ich aber auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Dumps die wildesten und unterschiedlichsten Dinge ausgespuckt haben, das Problem aber letztendlich an fehlerhaftem oder inkompatiblem RAM lag, würde ich dir empfehlen zur Sicherheit mal einen Stresstest zu machen. Z.B. mal über Nacht Prime95 laufen lassen. Wenn dort Fehler auftreten, muss man sich eigentlich gar nicht erst die Arbeit machen softwareseitig auf Fehlersuche zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke schomal für die Antwort, werde als nächstes mal ein iTunes update vornehmen. Ram habe ich schon 2 stunden lang testen lassen mit memtest, bisher sind allerdings keine Fehler aufgetreten.

INTERNAL_POWER_ERROR (a0)
The power policy manager experienced a fatal error.
Arguments:
Arg1: 000000000000000b, The hibernation file is too small.
Arg2: 000000017be81000, Size of the hibernation file.
Arg3: 0000000000000003, HIBERFILE_PROGRESS_MEMORY_RANGES
Arg4: 000000001e307000, Size of the remaining memory ranges.

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver is causing an inconsistent power state.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa800abcd9e0, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff80000b9c4d8, Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa8008fc9bd0, The blocked IRP
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_usbaapl64.sys

Beim 0xA0 ist das Hibernation File zu klein.
Beim 0x9F wie schon sizeofanocean feststellte, der usbaapl64.sys Treiber

ok, und wie kann ich die Probleme beseitigen? Also zum einen werde ich mal iTunes updaten bzw. neu installieren aber was soll ich bezüglich der zu kleinen hibernation file machen? Lässt der Fehler auf einen Hardware-Defekt schließen oder ist die Ursache eine andere?

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: POWERCFG -H -Size 100 eintippen und [Enter] drücken.

Windows7 legt standardmäßig ein Hibernationfile mit 75 % der RAM Größe auf der Festplatte an, obiger Befehl erhöht diese Größe auf 100 %.

Gut, dann werde ich das gleich mal so einstellen. Wundern tuts mich irgendwie trotzdem, dass er abstürtzt, denn 8gb sind doch eig ziemlich viel RAM und g.skill eigentlich ein Markenprodukt?!

Was hat Hibernation mit der RAM Größe zu tun ?? Beim Tiefschlaf wird der RAM auf das Hibernation File der Festplatte gespeichert und beim wiederaufwachen zurückgeschrieben.

Zurück
Oben