Windows 10 Abstürze / bluescreens ntoskrnl.exe

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder mal random Abstürzte wo mein Rechner einfriert und das Bild merkwürdige Bunte Farben anzeigt, als wäre hätte man gegen den Monitor gehauen.
Ich habe meine Graka Treiber mal komplett deinstalliert und auch allgemein meine Treiber vom Hersteller runtergeladen und neu installiert, bisher ohne Erfolg.
Lustigerweise tritt das Problem manchmal einfach 2-3 Tage gar nicht auf und dann einfach mal so, wenn ich den PC starte nach ca. 10 Minuten.

System:
Windows 10
AMD Ryzen 5 3600
AMD R9 380
16 GB RAM G.Skill RipJaws V
MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4
Netzteil 500W Corsair

Ich habe, da ich schon viel gelesen habe, mal die Minidumps der bluescreens angeheftet.
Mit bluescreenView wird mir immer wieder ntoskrnl.exe als Problem angezeigt und heute gab es diesmal ein Memory_Management Fehler.

Ich würde es sehr schätzen wenn jemand seine Zeit für mein Problem opfert und mir helfen kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    779,4 KB · Aufrufe: 195
Ein Bastler wei ich hätte da immer eine Erstaz-GraKa und ein Reserve-Netzteil zur Hand auf einfache Weise zu sehen ob es daran liegt.
Die Beiden sind die typischen Verdächtigen, bei der Beschreibung.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Bastler wei ich hätte da immer eine Erstaz-GraKa und ein Reserve-Netzteil zur Hand auf einfache Weise zu sehen ob es daran liegt.

Ich wünschte ich hätte sowas auch zur Hand nur leider aktuell nicht möglich, deswegen hoffe ich, dass es irgendein Windows / Bios Einstellungsfehler oder etwas in der Art ist ^^

Edit: Graka und Netzteil sind auch tatsächlich das älteste am System (ca. 6 Jahre schätze ich)
 
Na, das Akter aat da grundsätzlich gar nichts zu bedeuten. Auch neuste Ware kann die Grätsche machen und Altes ewig halten.
Da es blöderweise auch mal 3 Tag nicht auftritt wäre die Alternative eines Live-Linux als ein anderes Betriebssystem auch nicht zielführend.
Man könnte… mit einem Tool wie MacriumRefelct eine Vollsicherung (Systemimage) anlegen und dann WIN neu installieren, mit den relevanten Programmen - und beobachten was passiert.

CN8
 
ch1w4y schrieb:
Mit bluescreenView wird mir immer wieder ntoskrnl.exe als Problem angezeigt und heute gab es diesmal ein Memory_Management Fehler.
"Memory Management" Bluescreens gehen eher Richtung Software/Treiber.
"Memory" bedeutet hier jetzt nicht "Arbeitsspeicher".
Windows hat selbst ein "Memory Management (Software)", nämlich die Speicherverwaltung.
Mach eine Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramm um
Software Probleme hier soweit ausschließen zu können.
Gibts schon Bluescreens bei der Installation, gehts Richtung Hardware Problem.
Lass dich nicht von Dump-File täuschen, diese sind nicht selten irreführend und helfen
auch nicht wirklich bei Hardware Problemen.
Bei defekter Grafikkarte gibts in der Regel Bildfehler und die Treiber lassen sich nicht installieren
bzw gibts Probleme bei der Treiber Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
Nickel schrieb:
Mach eine Windows Neuinstallation, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramm u

Danke für deine Antwort und das wäre auch meine letzte Option gewesen, sofern hier wirklich niemand weiß was der Fehler ist^^
 
ch1w4y schrieb:
Ich wünschte ich hätte sowas auch zur Hand nur leider aktuell nicht möglich, deswegen hoffe ich, dass es irgendein Windows / Bios Einstellungsfehler oder etwas in der Art ist ^^

Edit: Graka und Netzteil sind auch tatsächlich das älteste am System (ca. 6 Jahre schätze ich)
Zum Vergleich brauchst du ja keine High-End-Graka. Günstige/gebrauchte Notlösungen gibt es auch in der aktuellen Lage.

Wenn du googlest, findest du den Hinweis wofür die Datei eigentlich ist und man könnte daraufhin das Problem versuchen einzugrenzen und mal "blau" auf den Ram tippen -> Memtest86 durchlaufen lassen und mal sehen ob es sich damit provizieren lässt wäre eine Möglichkeit.

Nickel schrieb:
"Memory Management" Bluescreens gehen eher Richtung Software/Treiber.
"Memory" bedeutet hier jetzt nicht "Arbeitsspeicher".
"Der Systemprozess in Windows 10 hat eine zusätzliche Aufgabe: ungenutzten Arbeitsspeicher zu kopmrimieren um mehr freien Speicher zur Verfügung zu stellen."

Zumindest ist Ram ja ein beliebter Problemfaktor, wenn auch das mit den Farben eher nach Treiber usw. aussieht.
Die Farbfehler beim Freeze klingen irgendwie nach GPU Ram, aber das ist auch nur ein reiner Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
Petr88 schrieb:
Wenn du googlest, findest du den Hinweis wofür die Datei eigentlich ist und man könnte daraufhin das Problem versuchen einzugrenzen und mal "blau" auf den Ram tippen -> Memtest86 durchlaufen lassen und mal sehen ob es sich damit
Ich habe von windows vor ein paar Tagen mal die speicherdiagnose durchlaufen lassen, die soll ja auch den RAM Testen oder? Da gab es auf jeden Fall keine Probleme.
Ansonsten müsste ich mir für memtest86 mal ein usb-stick besorgen (ja ich habe keinen) :D
 
Petr88 schrieb:
Zumindest ist Ram ja ein beliebter Problemfaktor,..

Wenn du meinst, hier dann:
"Memtest86"
Wird aber ohne Fehler durchlaufen.
Bei fehlerhaftem/defektem RAM hätte er ständig Bluescreens, unterschiedliche.
@ TE, Treiber für die AMD R9 380, nicht die optionalen nehmen,
nimm hier lieber die Empfohlenen Treiber wie der jetzige 21.4.1
und deaktiviere auch mal den Windows Schnellstart, wenns Probleme beim Hochfahren gibt.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

ch1w4y schrieb:
Ich habe von windows vor ein paar Tagen mal die speicherdiagnose durchlaufen lassen, die soll ja auch den RAM Testen oder?
Ist nicht so wirklich zuverläßig, hier sollte man schon Memtest86 nehmen.
Ergänzung ()

Die Grafikkarten Treiber, immer bei der Installation die Option wählen:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen (Neustart)"
 
ch1w4y schrieb:
Ich habe, da ich schon viel gelesen habe, mal die Minidumps der bluescreens angeheftet.
Da sind verschiedene Fehler die alle auf Probleme mit dem RAM hindeuten drinnen. Mit welcher Frequenz läuft der RAM (XMP z.B.)?

Falls XMP aktiviert ist mal ohne testen.
 
ok habe gerade ein neuen absturtz reinbekommen, ganz frisch, diesmal ist es die win32base.sys SYSTEM_SERVICE_EXEPTION laut BluescreenView
 
Mach den bereits zwei mal verlinkten Memtest86 zuerst mal,
einen kompletten Durchlauf.
 
Nickel schrieb:
Mach den bereits zwei mal verlinkten Memtest86 zuerst mal,
einen kompletten Durchlauf.
Werde ich machen, wie gesagt brauch ich erstmal ein USB-Stick, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?
 
Schau in die Verlinkungen, dort steht das auch.
Ergänzung ()

Du brauchst einen USB-Stick für die aktuelle Version (Version 9.1 Build 1000),
welche übrigens nur UEFI-Boot hat.
Das sollte aber bei deinem System kein Problem sein.
Nicht die "Older Version" nehmen.
 
Gut ich werde mir mal einen USB Stick morgen besorgen und das durchlaufen lassen.
Ich habe trotzdem deinenm @Nickel Tipp verfolgt und mal komplett die Treiber gecleaned mit der AMDClean software und installiere jetzt den 21.4.1 Treiber. Vielleicht hilft das ja auch schon.

Ach ja, vielleicht auch interessant:
Meine Graka wird im Leerlauf 74 Grad heiß. Ich habe sie manuell immer auf 65 Grad runter gecapped, keine Ahnung ob das dumm war oder nicht, da mir 74 Grad wirklich echt viel erscheint.
 
ch1w4y schrieb:
Meine Graka wird im Leerlauf 74 Grad heiß.
Das ist extrem viel für Idle.
Hier taktet die Karte doch runter im Idle auf 300MHz GPU und 150VRam.
Das musst du mal überprüfen. Unter Last wäre 74 Grad gut.
 
1623960825917.png


Habe mal ein Screen gemacht, so läuft die Karte aktuell bei mir
ich mache gerade nichts außer chrome offen
 
Obwohl, die Karte hat wohl schon "ZeroFan Mode",
bedeutet, die Lüfter laufen erst an ab einer gewissen Temperatur (60 Grad). Jetzt laufen diese mit nur 232 U/min. Evtl. doch normal und es ist ja auch gerade ziemlich warm.
Beobachte das mal beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1w4y
@Nickel
Mich hat die hohe VRAM Taktrate ein wenig stutzig gemacht und habe deshalb mal mein zweiten Monitor entfernt und bin jetzt auf 65 Grad deswegen runter. Die VRAM taktrate spiked jetzt nur mal kurz auf 700MHz, ansonsten ist sie bei 150MHz.

Und beim zocken hatte ich maximal 80 Grad da laufen die Lüfter dann aber auch ordentlich.
Ich nehme an, dass es primär an Staub und Paste liegen könnte, da die Graka ja schon 6 Jahre alt ist und auch die Jahre gut genutzt wurde.

Temperatur Update beim Schreiben:
Temperatur ist jetzt bei 60 Grad, also lag es wohl am zweiten Monitor....
Aber ist das normal, dass der da so extrem viel VRAM Taktrate verwendet? Kann es sein, dass ich da was konfigurieren muss?
 
Zurück
Oben