bluescreens win10 + driver tools

sorry, eYc. ich bräuchte bitte etwas mehr kontext. du kannst das lesen und verstehen, ich aber nicht und ich steh da wie ein schwein vorm uhrwerk. was ist mit dem kernel?? biosfehler? das ist doch nicht das alte netzteil????

alles klar, danke. ich habs gleich komplett runtergeworfen und den benutz ich eh nur noch WD, weil ich im taskmanager gesehen hab, dass der viel speicher frisst und den datenträger zu 100% auslastet. soll der adaware auch wieder runter und nur den windows defender benutzen? es hat halt auch auf den bluescreenhilfeseiten geheissen, man soll nach viren scannen und dann hab ich mir hier die 2-3 besten runtergeladen und gescannt.
 
Kurz gesagt alles was nicht benötigt wird deinstallieren. Verschiedene AV-Scanner können sich gegenseitig in's Gehege kommen, wenn sie gleichzeitig aktiv sind. Wenn du für dein Häuschen drei verschiedene Security-Dienste engagierst, um drauf aufzupassen, die aber nichts voneinander wissen, dann wird der eine den anderen für 'böse' halten, und dagegen vorgehen. Am Ende crasht das ganze, weil die nur noch miteinander beschäftig sind, und nichts ist mehr mit Sicherheit.

Hilft die Cleaning-Aktion nicht, wirst du irgendwann das Betriebssystem neu installieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
alter schwede, wird erledigt!

ungewöhnliche gegenfrage: gibt es sicherheits oder optimierungsprogramme und wartungsprogramme, die man trotzdem unbedingt haben sollte oder ist man da bei win10 gut versorgt? es können doch nicht alle "schädlich" sein, sonst würde mal doch die entwicklung und die entwickler in frage stellen. unter der bedingungen, dass man nicht 2-3 gleichzeitig benutzt.

sorry, wenn ich nachhake, aber welches netzteil wäre denn aktuell zu empfehlen? oder sind meine geräte so alt, dass jedes neuere danach problemlos mit meinen komponenten unbedenklich laufen würde??
 
okay. unheimlich, ich bin das so gewohnt... wie wartest/prüfst/scannst du dein system oder machst du das gar nicht? überlässt es komplett so wie es ist oder nutzt du die windows programme?

konnte das eine dump file sonst noch irgendwelche erkenntnisse bringen?

ist es seltsam, wenn ich frage, was man mir bezüglich programme noch empfehlen oder raten kann. ich scheine ja viel falsch zu machen und auch bezüglich des zahlreichen bluescreens :( hab mir mal einige ereignisanzeigen angeschaut und relativ viel kritsch und fehler den letzten monat ...
 
Zum Schutz reicht der Windows eigene Defender. Der ist in seiner Schutzwirkung genau so gut wie die Kaufprogramme. Es verlangsamt aber das System nicht, kostet nichts und vor allem führt es zu keinem blue screen oder andere Fehler.
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

An Windows muss auch nichts optimiert werden. Auch solche Programme führen immer wieder mal zu Fehlern, zum Beispiel weil ein nicht passender Treiber installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
alles klar, danke.

ich gönne mir erstmal ein neues netzteil. es wird sich schon ein passables finden.
dann mache ich einen frischen reset von win10, installe die paar treiber, die ich finden konnte und lasse die finger von allem, was so im system rumpfuschen könnte. tuning, av etc.
die restlichen treiber schaue ich, dassich sie über windows update finde und lasse sonstige kumulative updates zu.
dann noch eine neue SSD platte, weil ich nicht ausschliessen kann, dass meine platte durch die ständigen fehler beim herunterfahren, evtl schockschaden genommen hat.
und dann, wenn ich nochmal bekannte und vorallem mehrfache BSODs hintereinander bekomme, dann melde ich mich wieder, wenn ich darf.

danke an alle für die hilfe

PS. wenn du sagst, dass sich der win def um vieles kümmert, wieso bietest du mir ne seite für AV für privatanwender an?
 
Auf dieser Seite kannst du sehen das der Windows eigene Defender mit 18 von 18 mögliche Punkte bewertet wird. Da müsste klar werden dass der Defender völlig ausreicht, du kein anderes Programm benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und j4a
j4a schrieb:
welches netzteil wäre denn aktuell zu empfehlen?
Für die aktuelle Hardware reicht z. B. schon ein 300 Watt-Netzteil, so etwas gibt's fast nur von BeQuiet (System Power oder Pure Power).
j4a schrieb:
sind meine geräte so alt, dass jedes neuere danach problemlos mit meinen komponenten unbedenklich laufen würde??
Der alte i5 und die 1050TI sind tatsächlich so anspruchslos, dass jedes ATX-Netzteil hier zumindest funktionieren muss, auch ältere. Falls die Grafikkarte einen PCIe-Stromstecker braucht, solltest du noch darauf achten.
Wenn du etwas mehr ausgeben wills, und das vielleicht auch noch für neuere Komponenten und Gaming-Grafikkarte reichen soll, brauchst du was aktuelles mit z B. 450 ... 550 Watt. Außer BeQuiet Straight Power wäre da noch mind. Seasonic Focus GX zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
super, besten dank für die tipps und hilfe und die mühe. beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@vista: ich hab it nicht studiert und hab mir einiges "wissen" durch selbsttest, eigenversuche und erfahrungsberichte zusammengekrallt und immer wieder liest man in den pc zeitschrift, dass so tuning tool den pc entrümpeln und schneller machen. grade, wenn man keine ssd platte hat, ich relativ viele medien benutze (filme, spiele, mukke) und meine bootzeit laut glary bei um die 5 minuten lag. seit win10 sind etwas mehr als eine minute.
Ich habe das auch nicht gelernt und mir das so zusammengesucht, wie du. Anscheinend hatten wir verschiedene Quellen. ;)


wollte auch direkt auf win11 patchen, aber win10 sagt, dass mein pc die mindestanforderungen für 11 gar nicht erst erfüllt und dann halt nur 10.
Hat meiner auch nicht erfüllt. Ich habe mittels Rufus (damit macht man USB-Sticks bootbar) und einer ISO-Option (zeigt das Ding an) die Anforderungen umgangen. Aber er lief damit nicht.

was ist Mint? ach echt? weshalb das, um die ohren geflogen?
Das ist ein Linux-Derivat. Aber um damit spielen zu können, muss man erst mal ein paar Dinge einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
kann gut sein. meine quellen sind längst versickert, umgezogen oder umgeschult. deswegen ist jetzt das internet und kluge foren meine quellen. das eine weniger, weil zu allgemein, das andere mehr, weil gezielter.

er lief damit nicht, der rechner? hast du rausgefunden, warum und ist das sehr schlimm?

ja gut, dass ich dann nie was übertaktet habe, um mehr leistung von der hardware zu bekommen und gelegenheitszocker bin bzw windows auch sagt "ach, ich kann ich mehr und fahr mich jetzt mal runter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
j4a schrieb:
er lief damit nicht, der rechner? hast du rausgefunden, warum und ist das sehr schlimm?
Nö. Ist 3-4x die Stunde einen Bluescreen gelaufen. Ja, ist schlimm. So was kann ich nicht gebrauchen. Wenn ein Rechner abstürzt, andere nervige Dinge macht und ich finde nicht heraus warum und ich kann es auch nicht umgehen (so wie diesmal), kommt er weg. :hammer_alt: Ich ärgere mich nicht mehr mit Geräten herum.
 
@Vista64 is das der schrauberrechner, den du mal erwähnt hast oder reparierrechner für nen kunden oder dich selbst?? du hast es nicht rausgefunden und der fehler kann auch nicht an w10 liegen?

@eYc naja, er teilt seine erfahrung und so ne sachen halt

also, kurzes feedback.
cleaner reboot und treiber von windows geladen oder über gerätemanager aktualisiert.
einige gingen, andere nicht. die w10-treiber, die ich von der asus seite habe waren wohl alle zu alt (fragt sich halt, ob das w10 treiber sind, obwohl man oben das OS eingeben muss), denn er kam immer mit "beste treiber bereits installiert ... bessere vielleicht bei win update oder hersteller seite".
win update findet scheinbar nichts und bei asus hab ich nur treiber bis win8.1 gefunden.
auf einer englischen seite heisst es, dass das patchen der driver nicht unbedingt erforderlich wäre, weil w10 einige mobotreiber wohl selbst mitbringt, man die usb3 treiber wohl vergessen kann und ein paar andere sich über die gerätetreiber suchen und installieren lassen.
natürlich weiss ich, dass aktuelle treiber und bios für die systemstabilität unumgänglich sind, aber was, wenn das system einige treiber nicht finden und installieren kann und man so weitermacht, mit den beim reboot installierten treibern?? rächt sich das früher oder später oder "müssen" im cyberspace adäquate treiber zu finden sein??
er hat sich einmal runtergefahren. da gab es wohl stress mit dem Microsoft Defender Antivirus-Dienst und lief wieder dauerhaft (bildschirm dunkel, maus blinkt), bis ich den reset knopf gedrückt habe. sonst, bis dahin, relative stabil.
ich bin vorsichtig optimitisch und hätte wohl vorher schauen müssen, wegen w10 kompatibiltät. unter umständen stürzte er auch deswegen immer ab, abgesehen von der vielzahl an systemprogrammen, die ich draufhatte

nochmals danke
 
Wo habe ich einen Schrauberrechner erwähnt?
Ich habe keine Kunden in dem Sinne. Ich mache alles rein privat.

Abstürze sind so vielfältig und wenn man ein Upgrade (z.B. von 7 nach 10) statt Neuinstallation gemacht hat, sind noch weitere potenzielle Fehlerquellen im Spiel, obwohl das Upgrade quasi eine Neuinstallation darstellt.
Manches ist eben unerklärlich...

Wenn ein Rechner mit einem OS läuft und mit einem anderen nicht, so sind IMHO zu 99% die Treiber schuld.
Ich fange grundsätzlich mit dem BIOS an, wenn ein Rechner mit einem anderen OS Zicken macht: Hard-Reset und schauen, ob der Mainboardhersteller ein neues herausgebracht hat, was bei älteren Boards selten der Fall ist.
Wenn Bluescreens stark auf den Grafiktreiber hindeuten, versuche ich eine ältere Version. Das hat hier auch schon mal was gebracht, als der neueste Nvidia sporadisch kurze Blackscreens verursacht hat. Die nächste Version war wieder OK.
 
Zurück
Oben