bluescreens win10 + driver tools

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
schönen guten abend, so mitten in der nacht, gentleman*innen,

ich falle mal gleich mit der tür ins haus und reihe mich mal dezent zu den leuten ein, die hier schon diverse bluescreens bei win10 gepostet haben und denen unter anderem so oder so geholfen werden konnte.

auch bei mir irql, nonpage (oft), watchdog, memmmgt (oft), system service, etc etc...

auch habe ich versucht, die einzelnen angebotenen hilfestellungen durchzuführen und konnte sogar kleine erfolge vermelden.

mein frisch aufgesetztes system auf win10 schmiert desöfteren ab, wenn ich länger in den browsern opera (facebook, youtube, streaming etc) oder firefox (gleiche aktionen) surfe und gelegentlich auch schon mal kurz nach dem login ins win account. selten bis gar nicht, wenn ich etwas unaktuellere highend spiele zocke (cp2077 zb).

ich werde auch noch einen längeren memtest (4 fenster zur gleichen zeit, weil das prog es wohl so wollte) durchführen und melde, dass bei 3x3 std kein fehler gemeldet wurde (auch ich schliesse nach 6 jahren nicht aus, dass entweder einer der beiden ältern oder der beiden nachgerüsteten 4gb riegel sich langsam verabschiedet). virendeepscans, chkdsk /f, sfc /scannow und mdsched habe ich erfolgreich durchgeführt. mal lief es stabil, mal weniger. dabei habe ich die positionen der speicherriegel getauscht und auch mal einzeln laufen lassen (kaum instabilitäten). auf hilfeseiten vieler pcbetreiber habe ich auch gelesen, dass die hardware regelmäßig geupped werden sollten.

ich hatte mir bis dato keine gedanken gemacht, weil, bis vor ein paar wochen, unter win7 alles problemlos lief, bis auf die tatsache, dass der computer weiter aktiv war (bzw auch wieder automatisch anging, wenn ich am pc on-off schalter ausgeschaltet habe), nachdem ich das system heruntergefahren hatte und es einfach vom netz genommen habe.

gerne poste ich bei bedarf auch noch mein system, ggf die fehlerberichte, aber lange rede kurzer sinn und soviel zu vorgeschichte bzw vieler erfolgter anfragen anderer bluescreenuser, ich wollte fragen, welche driver tools am zuverlässigsten die pc hardware uppen?

ich habe 3 heruntergeladen, nacheinander natürlich, und die bluescreens und ihre codes leider gegenwärtig blieben. angefangen habe ich mit driver booster 9 und alles geupped, bis die free version aufgehört hat. danach hiess es, alles wäre aktuell, obwohl ca 4-5 geräte noch offen waren. dann hab ich mir driver fix free geholt und soweit alles ging manuell geupped. bis auf das was meines erachtens wohl unerheblich war, wie tragbare geräte oder seltsame mediatek anschlüsse (die ich auch nicht gefunden habe, weil die geräte wohl nicht angeschlossen und mit einem fragezeichen versehen waren oder sich nicht manuell installieren liessen, weil fehler (so bei driverfix)). dann hab ichs mit der trial version vom ccleaner versucht, dort out to date treiber zu aktualisieren.

was mich bei der ganzen sache nur irritiert. die drivertools widersprechen sich bei upzudatender hardware. beim einen sind sie geupped, beim anderen noch zu uppen und ccleaner hat sogar (vermutlich) wieder ältere versionen installieren und dann heisst es hier oder da, dass plötzlich statt 5 wieder 7 module zum patchen wären. ganz zu schweigen von driver boost9, bei dem zB mein netzwerkadapter refreshed ist und mal nicht.

seit dem jüngsten nvidia update vorgestern und dem dritten driver update programm läuft es noch rund und sogar unter vollauslast hatte ich noch keinen bluescreen. werde es weiter beobachten.

tschuldigung, wenn ich etwas wirr erklärt habe und posts und anfragen nach 2uhr sind sicher nicht die klügsten, aber vielleicht hat der eine oder andere einen guten tipp für mich zum bluescreen oder driver update erfahrungen und kann evtl einen festplattenfehler ausschliessen, bevor ich nicht mehr dazu komme, sensible daten zu sichern.

vielen dank und sorry
j4a
 
Textwall ohne Hardware genannt ...

Memtest86 schon mal laufen gehabt ?
 
wenn man soviele versch. driver tools benutzt hat ist es kein wunder.
offenbar ist das ganze windows system verhunzt.
besser eine komplette neue clean install von windows machen.
treiber nur die vom hersteller, aber zuerst mal windows eigene treiber über updates laden.
als tool brain.exe benutzen.
falls dann wieder fehler auftreten mal die hardware auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a und Baya
j4a schrieb:
Ohne jetzt auf den Rest einzugehen, das ist nun das gruseligste was ich beim ganzen Gender-Mist gelesen habe.
Jetzt werden auch englische Begriffe "vergendert"?

Korrekt wäre erst mal Gentlemen (sind ja mehrere) und dazu passend Ladies (auch mehrere) und nicht dieser Mist.

Diese Threads die nach Mitternacht beginnen, ich sollte die für den Seelenfrieden wegfiltern, ALLE!

Just my 2 cents ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, SPB und Donald Duck
Manchmal ist einfach die Hardware Mist. Dann kann man nichts machen. Vielleicht ist auch zu viel Kram eingebaut oder das EUFI ist nicht das neueste. Oder es ist Intel-Hardware und der Boardhersteller hat die Powerlimits überspannt.
Treiber holt man sich von Hersteller des Board oder des Chips. Und die braucht man sowieso nicht dauernd aktualisieren (was schon Driver-Booster und diesen ganzen Quark überflüssig macht) von Grafiktreiber vielleicht mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Ich würde als allererstes den Driverbooster deinstallieren, der ist berüchtigt mehr zu schaden als zu nützen.
Win7 auf win10 als Upgrade oder clean install?
Falls Upgrade teste mal mit einer Linux Distribution auf Stick (ohne zu installieren) und teste so mal. Stürzt der pc auch mit Linux ab, ist etwas an der Hardware faul. Wenn nein, nach ein clean install und überprüfe zuerst mit Cristaldisk die Festplatten nach Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
j4a schrieb:
mein frisch aufgesetztes system auf win10 schmiert desöfteren ab,
Was hast du auf dem System bereits alles installiert, an Treibern, Tools, Updates und sonstigem unnötigen (wie z. B. AV-Software, Firewall, Tuning-/Cleaningtools, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, ...).
Wenn schon Driver Booster genannt wird, ist das schlimmstenzu befürchten. :rolleyes:
j4a schrieb:
ich werde auch noch einen längeren memtest (4 fenster zur gleichen zeit, weil das prog es wohl so wollte) durchführen und melde, dass bei 3x3 std kein fehler gemeldet wurde
Speicher musst du mit bootfähigen Tools wie memtest86 überprüfen. Dann stellt sich auch die Frage nach der Zahl der Fenster nicht.

Ist der Speicher ok, installiere Windows neu, mit den Treibern des MB-Herstellers, Chipsatz, GPU, und was sonst noch zum Test benötigt wird. Nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
hallo,

vielen dank den supportern.
ich habe das WE frei und werde mir einen nach dem anderen post packen und durcharbeiten.
auch lade ich mein system hoch und die letzten fehlerberichte, wenn das wohl noch besser hilft, einen defekten kernel oder so als fehlerquelle einzuschätzen.
komme grade von einer 12 std schicht und bin zu platt, sorry.

aber danke für die mühe und den einsatz und bis spätestens samstag. kann es sein, dass win10 sehr viel empfindlicher ist, als andere OS? sowas kenn ich gar nicht seit xp und bis auf win8 hatte ich alle durch...
fg, j4a
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
hallo nochmal.
sorry, mir ist was dazwischen gekommen.
also ich habe jetz die treiber, soweit es geht, über die webseite des mabo herstellers updaten können.
die tage seit meinem letzten poste ist es nur einmal abschmiert und ich war nicht zugegen....das war heute.
ich hab nachgeschaut und ... ich hab nur die aktuelle dmp file im minidump ordner.... ich sammle noch ein paar.

@Drewkev: ja, aber ich wollte nur mein problem gründlich schildern. schon alleine wegen des fehlers beim herunterfahren und manuellem vom netz nehmen. hardware folgt!

@MuahDib: mehrere male, mit mehreren fenstern (max 6 a 2gb, danach hin mein pc für ein paar min), über nacht. so die anweisung vom programm, wenn man mehr gb hat, als vorgegeben.) und wusste nicht, wie ich es sonst anstellen soll. hardware folgt!

@n1tro666: ich habe alle wieder runtergeworfen, nur ccleaner behalte ich und benutze halt den DU nicht mehr. frische win werde ich machen, als ulitma ratio. treiber von asusseite geladen und installiert, soweit möglich (was die utilities angeht, wurde ich immer beim downloadbutton auf ne win app seite weitergeleitet). brain hole ich mir gleich!

@Vista64: ich hab mir dabei auch nie viel gedacht, es regelmäßig zu patchen, weil es ja stabil lief unter vista, 7 und 8. die macken hab ich erst seit dem 10er update, das ich erst vor wenigen wochen aufgespielt habe. ist das normal, dass es so empfindlich ist in zusammenspiel mit der hardware? das system habe ich vor ca 5-6 jahren selbst zusammengesetzt und eigentlich habe ich nichts übertaktet etc. geupdatet habe ich es seitdem eigentlich kaum bist gar nicht, abgesehen von der graka. wohl ein fehler...

@chrigu: die externen patcher sind wieder runter. kam mir gleich dubios vor, aber es war so angenehm, dass man nicht lange suchen musste und sie sich gleich selbst installen. nein, win10 als eines gebootetes betriebsystems, ohne win7/8 update. entschuldige die rechthaberei, aber du meinst nicht etwa crystaldisk? ein cristal habe ich nicht gefunden. wenn es hilft, teste ich es auch unbedingt mal damit.

@eYc: seit der inbetriebnahme des selbst zusammengebauten rechners vor ca 5-6 jahren, habe ich was treiber angeht, wenig bis nichts gepatched. nur graka regelmäßig. freilich auch alle winupdates der verschiedenen OS, aber dabei habe ich vorher immer die hdd gründlich formatiert. av hab ich aktuell nur adaware und malwarebytes. vor hab ich emisoft benutzt und avira. firewall seit jahren nicht mehr tuningtools, auch wenn ich mal gelesen habe, dass viele mist seien, glary utilities, auch mal tuneup und neuerdings ccleaner. monitoringtools, rgb (??) und lüftersteuer eigentlich nie nichts... treiber hab ich fast alle von asus, bis auf die utilities. da komm ich nur auf ne asuswebstorage seite. bitte entschuldige. bezüglich memtest86. ich hab 16gb und da empfielt das programm mehrere fenster für einen zeitlang laufen zu lassen um ein optimales ergebnis zu erreichen. wie viele, wie lange denn nun???

nun zu den hardware angaben:
prozessor: intel core i5 3570k
arbeitsspeicher: 4x4 kingston pc3 10700 667 mhz ddr3
mobo: asustek p8z77 vlx
netzteil: lc power lc5450
grafikkarte: ngf 1050ti
festplatte: samsung hd204ui
OS: win10pro64
damals hat mir ein ausgelernter ITler geholfen, der aber dann die branche geschmissen hat und seither kratz ich mir das wissen selbst zusammen :(

besten dank für die unterstützung
-j4a
 
Zuletzt bearbeitet:
j4a schrieb:
av hab ich aktuell nur adaware und malwarebytes. vor hab ich emisoft benutzt und avira. firewall seit jahren nicht mehr tuningtools, auch wenn ich mal gelesen habe, dass viele mist seien, glary utilities, auch mal tuneup und neuerdings ccleaner
schlimmer geht's nimmer :freak:
j4a schrieb:
bitte entschuldige. bezüglich memtest86. ich hab 16gb und da empfielt das programm mehrere fenster für einen zeitlang laufen zu lassen um ein optimales ergebnis zu erreichen.
Das richtige, bootfähige Tool (memtest86 oder memtest86+) nehmen, dann gibt's keine Fenster-Fragen, ist'n Selbstläufer.
j4a schrieb:
netzteil: lc power lc5450
Und wenn das bisherige noch nichts gebracht hat, dann gibt eine LC Power PSU dem System noch den Rest. :D

Die Festplatte (und Ereignisanzeige) würde ich auch noch überprüfen. Hatte selbst zwei Samsung HD204UI, auf der einen waren plötzlich mal 2,5 GB nicht mehr lesbar (Schrott), und die andere zeigte beim letzten Anschließen auch einen SMART-Fehler an, den auch das BIOS beim Start bemerkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
@j4a
Der CCleaner ist eigentlich harmlos, wenn man weiß was man tut und die Registry und automatische Wartung in Ruhe lässt. TuneUp würde ich mir nie installieren. Ich habe es nicht mal ausprobiert. Wer weiß, was das Tool gleich ungefragt beim Start anstellt... Vielleicht ist TuneUp mit der Einschränkung auch harmlos, ich will es gar nicht wissen. Zumal solche Tools nicht geeignet sind, ein (neues) Windows schneller zu machen.

Win10 ist eigentlich nicht empfindlich. Hier läuft das seit dem Auslaufen des Win7-Supports einwandfrei.
Gibt es denn alle Treiber für Win10 auf der Seite des Boardherstellers oder ist das höchste Win7?
Hast du das Treiberupdate von Windows ausgeschaltet. Wie viele Treiber Windows installiert hat, siehst du im Updateverlauf.

Aber wie ich schon schrieb... ich habe hier auch so einen Pflegefall von Rechner, der lief unter Win7 eigentlich ganz gut, besch*** unter Win10 (blieb immer mit weißen Fenstern stehen und 1 Minute und mehr nichts ging nichts) und unter Win11 stürzte 3-4x die Stunde ab. Jetzt mit Mint läuft er seidenweich und stabil. Das war auch seine letzte Chance, bevor ich ihn entsorgt hätte...

Das Netzteil war schon im Neuzustand Elektroschrott. Glück gehabt, dass es dir bislang noch nicht um die Ohren geflogen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
mahlzeit,

@Drewkev wenn du was schon liest? wieso, was is damit???? muss ich immer das neueste vom neuen verbaut haben oder is das asiaschrott? kollege meinte, die wäre für meine verhältnisse gut und würde alles ausreichend versorgen. und wie gesagt, hab aktuell nur eine dmp file im ordner. ich sammle noch und wenn ich 5 davon habe, lade ich sie hoch

@eYc was geht nicht schlimmer? zu viel, zu wenig, zu falsch, zu wirkungslos? gibts denn bessere alternativen? ich habs zwar immer im windows gestartet, aber dann lad ich mals aufn stick und dann wird sich schon was ergeben. wie lange checkt der dann circa und solls besser die nacht durchlaufen? was ist denn mit dem netzteil? man hat es mir damals empfohlen, weils günstig und gut war (ich hatte noch eine ältere radeon hd drin) und wie gesagt, habe das alles vor 5-6 jahren zusammengebaut, mithilfe eines kumpels, der mir die komponenten in meinem gehaltsschema rausgesucht hat und das neueste vom neuen kann ich mir nicht immer leisten. dafür zocke ich auch zu selten. festplatte scanne ich regelmäßig per eingabeaufforderung und einmal sogar 15 std lang mit chkdsk /f /r. dabei hing es 2/3 der zeit bei 12% fest ... und dann? hast neuere besorgt und ersetzt?

@vista: ich hab it nicht studiert und hab mir einiges "wissen" durch selbsttest, eigenversuche und erfahrungsberichte zusammengekrallt und immer wieder liest man in den pc zeitschrift, dass so tuning tool den pc entrümpeln und schneller machen. grade, wenn man keine ssd platte hat, ich relativ viele medien benutze (filme, spiele, mukke) und meine bootzeit laut glary bei um die 5 minuten lag. seit win10 sind etwas mehr als eine minute. ich benutz es eh kaum noch und defragge, diskdrive und autostarte meist über windows. aber empfand es halt als praktisch, weil alles kompakt zusammen ist. tatsächlich konnte ich einige driver für win10 bei asus finden, für mein p8z77 vlx, bis auf die software/utility driver. da komm ich ständig auf ne chinaseite oder auf asuswebstorage. dort log ich mich ein, finde aber nichts. was können das für treiber sein? usb ports? ich habe das tatsächlich auch gesehen, dass win10 mit nach abfrage zwecks aktualität des treiber auf microsoft weiterleitet, aber ich habe aus unsicherheit nicht weiter gemacht und auch, weil ich mich fälschlicherweise auf die drivertools verlassen hatte. wo einschaltet, dann werd ich das nochmal prüfen und update ist schon aktiviert, aber mit manueller installation. ich hatte oft das problem, dass es was installiert hat, dann wurde heruntergefahren, installiert, hochgefahren, installiert, heruntergefahren und reparaturprogramm gestartet, weshalb ich vorher immer einen wiederherstellungspunkt erstelle. wollte auch direkt auf win11 patchen, aber win10 sagt, dass mein pc die mindestanforderungen für 11 gar nicht erst erfüllt und dann halt nur 10. was ist Mint? ach echt? weshalb das, um die ohren geflogen? läuft doch so schön leise, ruhig und stabil, obwohl der pc auch mal 12 std am tag läuft, seit 6 jahren. aber gut, wird halt mal in ein neues investiert. hättest du da freundlicher ne mittelklasse empfehlung? bevor ich mich dumm und dämlich suche, unter einhaltung der kompatibilität und funktionalität bei versorgung der peripherie? wäre echt top :)

danke, j4a
 

Anhänge

  • p8z.jpg
    p8z.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 155
  • upd.jpg
    upd.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 155
Windows neu installieren, mit dem aktuellen Build, Updates und die richtigen Treiber dazu, und was sonst noch benötigt wird (nicht mehr!), und testen.
Dann noch das Netzteil tauschen, wenigstens zum Test, wenn die Neuinstallation nicht half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
hallo,

mach ich. ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand ein gutes netzteil empfehlen könnte oder mir sagen könnte, worauf ich beim kauf noch alles achten müsste, abgesehen von der hohen wattzahl. ich hab mir die sachen sonst immer bei amazon gekauft und gibts da bessere seiten?
ich bin nicht faul, aber es ist lange her, ich bin einfach etwas ungeübt und wie erwähnt, hat das alte system bis zuletzt auch mit der veralteten hardware gut funktioniert (bis auf die runterfahrensache) und produkte und anforderungen ändern sich schneller als man mithalten kann.
hier ist noch die eine dmp file, die in meinem ordner noch existiert. ich weiss nicht, wo die anderen hin sind. ich habe sie nicht gelöscht.

bitte entschuldigt, aber ich bin grade so verunsichert, dass ich beim wiederaufsetzen nicht wieder was falsch machen möchte und wieder eure wertvolle zeit stehle. ich hab halt diverse basisprogramme, die ich gerne nutze und installiere und werde von drivertools, tuningtools und sonstigen sicherheitsprogrammen absehen.
recht vielen dank

-j4a
 

Anhänge

  • 020722-37781-01.rar
    196,5 KB · Aufrufe: 167
Auch wieder der gleiche, 0x3b System_Service_Exception

j4a_Bluescreen_0x3b.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Zurück
Oben