Bluescreens Windows 10

sebaro11

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Rat und Hilfe bei der Diagnose von häufiger auftretenden Bluescreens auf einem Gaming-PC mit Windows 10.
Das System ist relativ frisch von mir aufgesetzt mit Windows 10 Pro und den benötigten Treibern. Der PC ist vorkonfektioniert gekauft. Hardwaredaten:
Intel Core i9-10900K
MSI B460M-A Pro
16 GB DDR4 RAM
RTX 3070
500GB M.2 NVMe (OS)
1TB HDD

Anbei habe ich auch als ZIP-Archiv einige Dumps der Bluescreens angefügt, da ich beim googeln immer wieder von hilfsbereite User gelesen habe, die sich die Mühe des Debuggings gemacht haben. Die Bluescreens treten irregulär auf und sind an keine speziellen Programme oder Spiele gebunden.

Folgende Dinge habe ich schon überprüft:
  • Hitzeproblem (prime95)
  • Festplatten (chkdsk, CrystalDiskInfo)
  • Grafiktreiber (neuster Treiber ist installiert)
  • Chipsatztreiber (neuster Treiber ist installiert)
  • Treiberüberprüfungs-Manager (Standardeinstellungen -> Alle installierten Treiber automatisch wählen)
  • Systemwiederherstellung
  • Windows-Integrität -> sfc /scannow und dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

BIOS-Update habe ich (noch) nicht gemacht, da die angezeigte Version mit der neusten von MSI übereinstimmt. Die Buildnummer wird online nicht angezeigt. RAM überprüfen habe ich auch noch aufgeschoben, da ich eigentlich eher aus dem Bauch raus ein Treiberproblem vermuten würde.

Ein vorab einmal vielen Dank für alle Antworten :D
 

Anhänge

  • BluescreenDumps.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebaro11
Hier schon einmal die SMART Werte, sowie die CPU-Z Daten. Da der PC nicht meiner ist, wird der Arbeitsspeicher erst die Tage von mir geprüft werden könnnen.
SSD.png


HDD.png
cpu1.png

cpu2.png

cpu3.png

cpu4.png

cpu5.png

cpu6.png

cpu7.png

cpu8.png

cpu9.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebaro11
Ist den noch Garantie auf dem Rechner? Dann würde ich die Garantie vom Händler/Hersteller einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebaro11
Silver Server schrieb:
Ist den noch Garantie auf dem Rechner? Dann würde ich die Garantie vom Händler/Hersteller einfordern.
Habe nochmal geschaut. Habe den PC am 13.02. aufgesetzt :D da sollte die Garantie noch locker ausreichen.
Wobei ich das als aller letzten Ausweg sehen würde. :)
 
BIOS Update und Chipsatz-Treiberaktualisierung wurden durchgeführt. Allerdings gab es dennoch wieder einen Bluescreen. Konnte mit dem Debugger keinen speziellen Treiber ausmachen. Sehe nur den ntkernel.

Arbeitsspeicher können wir meiner Meinung nach gar nicht umstecken, da das Board nur 2 Slots hat, die beide belegt sind. 😅 Ist ja ein µATX Board.

Ich werde schauen, ob ich am Wochenende Zeit finde den gesamten PC nochmal komplett neu mit Windows 10 Pro aufzusetzen und dann alle Treiber über die MSI Seite zu installieren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ansonsten würde ich danach den Hersteller bzw. Händler anschreiben, dass sich dieser des Problems annehmen soll. Würde dann auch auf diesen Thread hier verlinken, wenn das erlaubt ist bzw. Sinn ergibt.

Aber vielen Dank soweit an alle Helfer!
 

Anhänge

  • 030321-6031-01.zip
    229,8 KB · Aufrufe: 163
DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.

Ein Interrupt Request Level (IRQL) ist ein hardwareunabhängiges Mittel, mit dem Windows Interrupts priorisiert, die von den Prozessoren des Systems stammen. Auf Prozessorarchitekturen, auf denen Windows ausgeführt wird, generiert die Hardware Signale, die an einen Interrupt-Controller gesendet werden. Der Interrupt-Controller sendet eine Interrupt-Anforderung (oder IRQ) mit einer bestimmten Prioritätsstufe an die CPU, und die CPU legt eine Maske fest, die bewirkt, dass alle anderen Interrupts mit einer niedrigeren Priorität in einen ausstehenden Zustand versetzt werden, bis die CPU die Steuerung wieder freigibt die Interrupt-Steuerung. Wenn ein Signal mit einer höheren Priorität eingeht, wird der aktuelle Interrupt in einen anstehenden Zustand versetzt. Die CPU setzt die Interrupt-Maske auf die Priorität und versetzt alle Interrupts mit niedrigerer Priorität in einen ausstehenden Zustand, bis die CPU die Behandlung des neuen Interrupts mit höherer Priorität abgeschlossen hat.

Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor.
Da stimmen irgend welche Einstellungen nicht.
Chipsatztreiber?
Bios?
Einstellungen wie Taktrate?
Übertaktung?
Hitzeproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebaro11
Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt im Bereich des Prozessor.
Da stimmen irgend welche Einstellungen nicht.
Chipsatztreiber?
Bios?
Einstellungen wie Taktrate?
Übertaktung?
Hitzeproblem?

Okay das ist interessant. Also die Chipsatztreiber sollten jene sein, die auf der MSI Seite verlinkt sind. BIOS ist wie gesagt geupdated.
Am den BIOS Einstellungen im Bereich Übertaktung wurde von unserer Seite nichts geändert. Sowohl vor dem BIOS Update, als auch nach dem BIOS Update.
Ich kann aber gerne Fotos der BIOS Einstellungen machen und hier posten sofern das nützlich ist. Eventuell ist dort noch etwas zu finden.
 
Update: Haben jetzt den PC nochmal neu aufgesetzt und nur die nötigsten Treiber/Programme installiert. Den ersten Tag hat auch alles geklappt. Danach gab es wieder einen Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" allerdings wurde diesmal auch ein konkreter Treiber angezeigt: xboxgip.sys
Der Xbox Controller wurde auch erst einen Tag später zum ersten Mal angeschlossen. Ich habe jetzt die Firmware des Xbox Controller geupdated über die Xbox Zubehör App. Ggf. installieren wir nochmal die USB-Host-Controller neu, zumindest wurde das empfohlen wenn man Treiber + Bluescreen zusammen sucht.

Ich bin aktuell doch zuversichtlich, dass die Neuinstallation etwas gebracht hat. Wir warten jetzt erstmal ab, was jetzt passiert nach dem Update des Xbox Controllers.
 
Zurück
Oben